matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungGleichung 3 Grades
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Gleichung 3 Grades
Gleichung 3 Grades < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung 3 Grades: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 So 23.04.2006
Autor: Tobias85

Aufgabe
fa(x)= -x³/3a²+(a-2)x-2   a E R+       ->  /    = Bruchstrich
Bestimme die Nullstellen.
Bestimme die Extremwerte.
Bestimme das Steigungsverhalten
Bestimme das Krümmungsverhalten
Bestimme die Wendepunkte

Hallo,
hab ne OP hinter mir war deswegen 2 Wochen nicht in der Schule und in der Schule haben sie jetzt Gleichungen mit Parametern begonnen.
Und was soll ich segen ich hab keine Ahnung!!!:(

Hab schon versucht die Ableitungen zu machen. Weis aber nicht ob die richtig sind.

f'a(x)= -3x²/3a²+(a-2)   --> der   /   Soll ein Bruchstrich sein
f''a(x)= -2x/a²
f'''a(x)=-2/a²

Und ich komm nicht weiter beim nullsetzen von diesen Gleichungen.???

Ich muss ja um die Aufgeben zu bearbeiten Ableitungen null setzen aber wie, mit parameter????

Ich gleub ich muss einfach mal so eine Aufgabe sehen wie das gemacht wird. Und da das Stoff in der nächsten Sulaufgabe in 2 Wochen ist, sollte ich wissen wies funzt.

Danke schon mal!!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 13:41 So 23.04.2006
Autor: Amy1988

Hey Tobi!!!

Also - die Ableitungen, die du gebildet hast, sind leider falsch!!!
Guck dir die Regeln nochmal an.
Hier eine gute Erklärung dazu:

http://www.mathe-online.at/mathint/diff1/i.html#Ableitungsregeln

Wenn du das soweit hast, kann ich dir weiterhelfen =)

AMY

Bezug
                
Bezug
Gleichung 3 Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 So 23.04.2006
Autor: Tobias85

Hi,

Sorry aber keinen Ahnung was falsch sein kann??? Unter dem Bruchstrich kann ich doch nichts verändern da dort kein x ist, und sonst --> den Faktor vor dem X Mit dem exponenten multipliziren? Oder !?!?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 So 23.04.2006
Autor: hase-hh

korrekt :-)

Bezug
                
Bezug
Gleichung 3 Grades: Ableitungen sind richtig!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 So 23.04.2006
Autor: kampfsocke

Die Ableitungen sind wohl richtig.
Viele Grüße,
Sara

Bezug
        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 So 23.04.2006
Autor: hase-hh

hallo tobias,

ist alles halb so schwer.
der parameter a ist ja wie eine konstante zu behandeln, und soll in diesem fall aus R+ kommen. ok.

[mm] f_{a}(x)= \bruch{-x^3}{3a^2} [/mm] + (a-2)x  -2

richtig?

[mm] f_{a}'(x)= \bruch{-3x^2}{3a^2} [/mm] + (a-2)  

[mm] f_{a}'(x)= \bruch{-x^2}{a^2} [/mm] + (a-2)

[mm] f_{a}''(x)= \bruch{-2x}{a^2} [/mm]

[mm] f_{a}'''(x)= \bruch{-2}{a^2} [/mm]


Nullstellen:

0 = [mm] \bruch{-x^3}{3a^2} [/mm] + (a-2)x  -2

weiss ich im moment nicht, man müsste den ausdruck nach x auflösen, oder ggf. nullstellen raten. idee: zweiten summanden mit dem Nenner des ersten Summanden erweitern, dann auf einen bruchstrich schreiben... ja, das sollte funktionieren! probier einfach mal.

einfacher sind die Nullstellen der 1. Ableitung zu bestimmen:

0 = [mm] \bruch{-1}{a^2}x^2 [/mm] + (a-2)

0 = [mm] x^2 [/mm] + (a-2) [mm] (-a^2) [/mm]

0 = [mm] x^2 -a^3+2a^2 [/mm]

[mm] x^2 [/mm] = [mm] a^3-2a^2 [/mm]

x1,2 =  [mm] \pm \wurzel{a^3-2a^2} [/mm]

usw.

Du kannst mit a, wie mit einer Konstanten rechnen.

Soweit erstmal...

gruss
wolfgang








Bezug
        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:41 Di 25.04.2006
Autor: Tobias85

Aufgabe
Aufgabe, s.h.o
1. Extremwerte
2. Wendepunkte
3. Monotonie/Steigungsverhalten
4. Krummungsverhalten.

Hi,
erst mal ein dickes DANKE an alle die mir bis jetzt geholfen haben. Hat mich echt weiter gebracht.

So ich hab mich dann heut nochmal damit auseinander gesetzt und hab folgneds raus gebracht.

f'a(x)=0    

x1,2 =   [mm] \pm \wurzel{a³-2a²} [/mm]  --> Danke an hase-hh
d.h.
a³-2a² [mm] \ge [/mm] 0
a²(a-2) [mm] \ge [/mm] 0
da a² immer größer 0 ist muss ich mich ja nur noch um a-2 kummern somit
a [mm] \ge [/mm] 2

Monotonie

[mm] \bruch{-x²}{a²} [/mm] > -a+2
-x² > a²(-a+2)
x² < a²(a-2)
IxI < [mm] \wurzel{a²(a-2)} [/mm]
das heist das zwischen den beiden Extrempunken X1,2 der Graf von f streng monoton steigend ist. Da es sich um einfache nullstellen handelt =

Der Graf ist streng monoton fallend für ]- [mm] \infty;-\wurzel{a³-2a²} [/mm] ]
           streng monoton steigend für [mm] [-\wurzel{a³-2a²} [/mm] ; [mm] \wurzel{a³-2a²}] [/mm]
und streng monoton fallend für [ [mm] \wurzel{a³-2a²} [/mm] ;  [mm] \infty [/mm] ]

Krümmung

f''=0

[mm] \bruch{2x}{a²} [/mm] = 0

Nur wenn x = 0
Somit Wendepunkt bei (0;-2)
Da f'''  [mm] \not= [/mm] 0

Krümmungsverhalten

von ]- [mm] \infty [/mm] ; 0] ist der Graph links gekrummt       und
von [ 0 ;  [mm] \infty [/mm] [ ist der graf rechts gekrümmt.

So nun meine Fragen
1 stimmt das alles?
2.wie beweise ich die Krümmung ??? Hab des glaub ich vergessen.
3. Die Nullstellen der Funktion. Komm da absolut nich drauf wie das sein soll hab des heut zick mal versucht.  Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen??

Danke schon mal.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!




Bezug
                
Bezug
Gleichung 3 Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 25.04.2006
Autor: zerbinetta

Rückfrage wegen der Nullstellen:

Bist du sicher, dass du die Funktion hier korrekt angegeben hast?
Ich habe die Nullstellen mal mit Derive bestimmen lassen (nachdem ich mit klassischer Polynomdivision nicht weiter gekommen bin). Da kommen sehr fiese Terme heraus... (Wenn ich die hier wiedergebe, dauert die Termeingabe bis morgen früh...)

Viele Grüße,
zerbinetta


Bezug
                        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 Di 25.04.2006
Autor: Tobias85

hab nochmal nachgesehen und das is des Ding.

[mm] f_{a}(x)= \bruch{-x³}{3a²} [/mm] +(a-2)x-2

oder

[mm] f_{a}(x)= \bruch{-x³}{3a²} [/mm] +x(a-2)-2





Bezug
        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Do 27.04.2006
Autor: Tobias85

Aufgabe
[mm] f_{a}(x)= \bruch{-x³}{3a²}+(a-2)x-2 [/mm]

Nullstellen

So mich hat der Ehrgeiz jetzt gepackt und ich hab des heute durchgerechnet, da dess alles a bissal viel zu tippen ist (noch dazu mit nem Arm in Gibs) wollt ich fargen ob nicht doch jemand mir ne lösung schicken kann (vielleicht sogar mit Rechenweg).

Könnt es mir auch per Mail schicken an           tobi-crash@t-online.de   (screenshots, gescantes, geschriebenes.... ich nehm alles was man mit Windows oder mit Office anschaun/öffnen kann )nachdem ich 2,5 Stunden mit ausrechnen beschäftigt war, muss ich einfach wissen ob des richtig ist. Lehrer kann ich leider keinen fragen da ich noch mind. 2 Wochen krankgeschrieben bin. :( Bin übers Wochenende im Krankenhaus zur Beobachtung kann euch also leider nicht schreiben Aber DANKE an alle die mir bis hir geholfen haben und an die, die mir noch helfen werden!!!!!

Bezug
                
Bezug
Gleichung 3 Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Sa 29.04.2006
Autor: hase-hh

moin tobias,

das hört sich gut, dass dich der ehrgeiz gepackt hat. frage mich allerdings, ob die bestimmung der nullstellen noch etwas mit klassischer schulmathematik zu tun hat. ok, ich bin soweit gekommen:

fa(x)=  - [mm] \bruch{1}{3a^2}x^3 [/mm] + (a-2)x -2

Nullstellen:

0 = - [mm] \bruch{1}{3a^2}x^3 [/mm] + (a-2)x -2

Gleichung mit  [mm] -(3a^2) [/mm] multiplizieren


0 = [mm] x^3 [/mm] + [mm] (-3a^3 [/mm] + [mm] 6a^2)x [/mm] + [mm] 6a^2 [/mm]

** einschub --- die Cardanischen Formeln **
So wie es für quadratische Gleichungen eine Lösungsformel gibt
(pq-Formel), gibt es auch für kubische Gleichungen eine Lösungsformel.
Allerdings muss man sich da sehr hineindenken! Außerdem noch berücksichtigen, dass es in diesem Fall auch Lösungen im Bereich der Komplexen Zahlen gibt - die lassen wir hier schon mal weg, denke ich.

Leider kopiert dieser Editor nicht alle Zeichen aus Wikipedia... also hier nur der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

mit [mm] ax^3 [/mm] + [mm] bx^2 [/mm] + cx + d = 0

Da Dein b=0 ist, vereinfacht sich die cardanische formel bzw. eine vorstufe
zu

[mm] y^3 [/mm] + [mm] (-3a^3 [/mm] + [mm] 6a^2)y [/mm] + [mm] 6a^2 [/mm] = 0

            p= [mm] (-3a^3 [/mm] + [mm] 6a^2) q=6a^2 [/mm]


Entscheidend für die zu benutzende Lösungsformel ist jetzt der Betrag der Diskriminante D; d.h. ich muss jeweils eine andere Formel verwenden je nach dem ob D > 0, D=0, oder D<0 ist.

D = 4 [mm] p^3 [/mm] + [mm] 27q^2 [/mm]

für Deine Funktion:

D = 4 [mm] (-3a^3 [/mm] + [mm] 6a^2)^3 [/mm] + [mm] 27(6a^2)2 [/mm]

Da (a + b)3 = a3 + 3 a2 b + 3 a b2 + b3

D = - [mm] 27a^9 [/mm]  + [mm] 162a^8 [/mm] - [mm] 324a^7 [/mm] + [mm] 216a^6 [/mm] + [mm] 936a^4 [/mm]

Jetzt müßte man für a>0, was Du ja eingangs vorausgesetzt hast, prüfen, ob bzw. für welche a D<0 und für welche a D>0 ist [bzw. =0].

wie es dann weitergeht, entnimm einfach dem o.g. Link. obwohl, ich tippe mal, dass hier D >0 ist. jedenfalls ist D>0 für a=1, a=2, a=3 mit wachsendem Betrag des Funktionswertes.


trotzdem schönes wochenende!
wolfgang
























Bezug
                        
Bezug
Gleichung 3 Grades: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mo 08.05.2006
Autor: Tobias85

Danke,

hab mir mal leichtere Aufgaben vorgenommen und die klappen ganz gut!!!

Mercy nochmal fürs helfen.

Grüße

Tobi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]