matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung auflösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung auflösen
Gleichung auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 Mo 09.06.2008
Autor: itse

Hallo Zusammen,

ich will folgendes auflösen, um die Extremwerte zu bestimmen:

y' = [mm] \bruch{1}{ln x} [/mm] - [mm] \bruch{1}{(ln x)²} [/mm] = 0 | *HN

[mm] \bruch{1 \cdot{} (ln x)(ln x)²}{ln x} [/mm] - [mm] \bruch{1 \cdot{} (ln x)(ln x)²}{(ln x)²} [/mm] = 0 [mm] \cdot{} [/mm] (ln x)(ln x)²

(ln x)² - ln x = 0

und nun komme ich nicht mehr weiter, zuletzt müsste ln x = 1 da stehen, wie kommt man darauf?

Vielen Dank
itse

        
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Mo 09.06.2008
Autor: fred97

Du hast :

(lnx)² - lnx = 0, also lnx(lnx-1) = 0, somit lnx= 0 oder lnx=1, also x=1 oder x=e.


FRED

Bezug
        
Bezug
Gleichung auflösen: weitere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 09.06.2008
Autor: itse

Hallo,

nun muss ich noch die Wendepunkte berechnen, die zweite Ableitung lautet:

y''= [mm] -\bruch{1}{x(ln x)²} [/mm] + [mm] \bruch{2}{x(ln x)³} [/mm]

dies nun Null setzen:

[mm] -\bruch{1}{x(ln x)²} [/mm] + [mm] \bruch{2}{x(ln x)³} [/mm] = 0 | *HN

-1[x(ln x)³] + 2[x(ln x)²] = 0

-x [mm] \cdot{} [/mm] -(ln x)³ + 2x [mm] \cdot{} [/mm] 2(ln x)² = 0

x(ln x)³ + 4x(ln x)² = 0

nun wäre doch x(ln x)³ = 0 und 4x(ln x)² = 0

dann erhalte ich für x = 0 oder x=1, in der Lösung steht aber x = e²

Wie kann ich den Term richtig nach x auflösen?

Gruß
itse



Bezug
                
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Mo 09.06.2008
Autor: He_noch


> -1[x(ln x)³] + 2[x(ln x)²] = 0
>  
> -x [mm]\cdot{}[/mm] -(ln x)³ + 2x [mm]\cdot{}[/mm] 2(ln x)² = 0
>  
> x(ln x)³ + 4x(ln x)² = 0

  
1.) Wenn du die Klammer 2[x(ln x)²] auflöst, erhälst du 2x [mm]\cdot{}[/mm](ln x)², also 2x(ln x)²!!!
Ebenso bei -1[x(ln x)³] , da steht dann einfach [mm] -x(lnx)^{3}!! [/mm]
2.) Jetzt kannst du durch x und durch [mm] ln(x)^{2} [/mm] teilen (warum ist das erlaubt?), dann steht da:
-lnx +2 = 0
3.) Jetzt auflösen.

Gruß He_noch

Bezug
                        
Bezug
Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 Mo 09.06.2008
Autor: itse


> > -1[x(ln x)³] + 2[x(ln x)²] = 0
>  >  
> > -x [mm]\cdot{}[/mm] -(ln x)³ + 2x [mm]\cdot{}[/mm] 2(ln x)² = 0
>  >  
> > x(ln x)³ + 4x(ln x)² = 0
>    
> 1.) Wenn du die Klammer 2[x(ln x)²] auflöst, erhälst du 2x
> [mm]\cdot{}[/mm](ln x)², also 2x(ln x)²!!!
>  Ebenso bei -1[x(ln x)³] , da steht dann einfach
> [mm]-x(lnx)^{3}!![/mm]
>  2.) Jetzt kannst du durch x und durch [mm]ln(x)^{2}[/mm] teilen
> (warum ist das erlaubt?), dann steht da:

das frage ich mich auch, warum das erlaubt ist? Wie kommt man darauf?

Vielen Dank,
itse


Bezug
                                
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Mo 09.06.2008
Autor: He_noch


> das frage ich mich auch, warum das erlaubt ist? Wie kommt
> man darauf?

Deine zweite Ableitung teilt ja schon durch x und lnx. Von daher muss da bereits ausgeschlossen sein, dass x = 0 und lnx = 0, und damit darfst du dadurch teilen!
Rest ist klar?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]