matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung auflösen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung auflösen
Gleichung auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 So 20.01.2013
Autor: sqe

Aufgabe
[mm] 2x^2 [/mm] * [mm] 3x^2 [/mm] - [mm] (x^3 [/mm] - 1) * 4x
____________________________
[mm] (2x^2)^2 [/mm]

Hallo,
ich verzweifel gerade an einer Umformung, da ich nicht auf die gleiche Lösung komme, die ich vorliegen habe. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Lösung falsch ist oder ich eine falsche Herangehensweise habe.

Ich gehe wie folgt vor:

[mm] 2x^2 [/mm] * [mm] 3x^2 [/mm] - [mm] (x^3 [/mm] - 1) * 4x
= [mm] 6x^2 [/mm] - [mm] (4x^4 [/mm] - 4x)
= [mm] 6x^2 [/mm] - [mm] 4x^4 [/mm] + 4x

Das ganze geteilt durch (2 * [mm] x^2)^2 [/mm] = [mm] 4x^4 [/mm]

Die Lösung kommt aber auf folgende Gleichung:

[mm] 2x^4 [/mm] + 4x
_________
[mm] 4x^4 [/mm]


Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 20.01.2013
Autor: angela.h.b.


> [mm]2x^2[/mm] * [mm]3x^2[/mm] - [mm](x^3[/mm] - 1) * 4x
>  ____________________________
>  [mm](2x^2)^2[/mm]
>  Hallo,
>  ich verzweifel gerade an einer Umformung, da ich nicht auf
> die gleiche Lösung komme, die ich vorliegen habe. Nun bin
> ich mir nicht sicher, ob die Lösung falsch ist oder ich
> eine falsche Herangehensweise habe.

Hallo,

[willkommenmr].

>  
> Ich gehe wie folgt vor:
>  
> [mm]2x^2[/mm] * [mm]3x^2[/mm] - [mm](x^3[/mm] - 1) * 4x
>  = [mm]6x^2[/mm] - [mm](4x^4[/mm] - 4x)

Hier machst Du einen Fehler: es ist [mm] x^2*x^2=x^4. [/mm]

Du hast also im Zähler: [mm] 6x^4-4x^4+4x. [/mm]

Damit dürfte Dir eigentlich alles klar sein.

LG Angela



>  = [mm]6x^2[/mm] - [mm]4x^4[/mm] + 4x
>  
> Das ganze geteilt durch (2 * [mm]x^2)^2[/mm] = [mm]4x^4[/mm]
>  
> Die Lösung kommt aber auf folgende Gleichung:
>  
> [mm]2x^4[/mm] + 4x
>  _________
>  [mm]4x^4[/mm]
>  
>
> Was mache ich falsch?
>  
> Viele Grüße
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 So 20.01.2013
Autor: sqe


>
> > [mm]2x^2[/mm] * [mm]3x^2[/mm] - [mm](x^3[/mm] - 1) * 4x
>  >  ____________________________
>  >  [mm](2x^2)^2[/mm]
>  >  Hallo,
>  >  ich verzweifel gerade an einer Umformung, da ich nicht
> auf
> > die gleiche Lösung komme, die ich vorliegen habe. Nun bin
> > ich mir nicht sicher, ob die Lösung falsch ist oder ich
> > eine falsche Herangehensweise habe.
>  
> Hallo,
>  
> [willkommenmr].
>  
> >  

> > Ich gehe wie folgt vor:
>  >  
> > [mm]2x^2[/mm] * [mm]3x^2[/mm] - [mm](x^3[/mm] - 1) * 4x
>  >  = [mm]6x^2[/mm] - [mm](4x^4[/mm] - 4x)
>  
> Hier machst Du einen Fehler: es ist [mm]x^2*x^2=x^4.[/mm]
>  
> Du hast also im Zähler: [mm]6x^4-4x^4+4x.[/mm]
>  
> Damit dürfte Dir eigentlich alles klar sein.
>  
> LG Angela
>  
>

Hallo,

danke für die Antwort. Damit ist es wohl gelöst.

Aber gilt nicht folgende Potenzregel:

[mm] a^n [/mm] * [mm] b^n [/mm] = [mm] (a*b)^n [/mm] ?

Daran hatte ich mich gehalten und bin daher etwas verwirrt.
Die Potenzregel [mm] x^a [/mm] * [mm] x^b [/mm] = x^(a+b) galt doch nur bei gleichen Basen. Was hat man hier denn nun? Sowohl gleiche Basis als auch gleichen Exponent - welche Regel greift dann?

Viele Grüße


Bezug
                        
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 20.01.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

beide Regeln greifen zum Glück.

1.
gleiche Basis: [mm] x^2*x^2=x^{2+2}=x^4 [/mm]

2.
gleicher Exponent: [mm] x^2*x^2=(x*x)^2=(x^2)^2=x^{2*2}=x^4. [/mm]

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 So 20.01.2013
Autor: sqe

Hallo,

aber ist das nicht nur gerade ein glücklicher Zufall, dass eben sowohl 2+2 = 4 als auch 2*2 = 4? Wenn ich nun folgende Gleichung hätte:

[mm] 2x^3 [/mm] * [mm] 4x^3 [/mm]

und dann die von dir genannte Regel des gleichen Exponenten anwenden würde:

[mm] 2x^3 [/mm] * [mm] 4x^3 [/mm] = 8 * [mm] (x^3)^3 [/mm] = [mm] 8x^9 [/mm]

erhalte ich eine andere (und falsche) Lösung im Vergleich zur Regel der gleichen Basen

[mm] 2x^3 [/mm] * [mm] 4x^3 [/mm] = 8 * x^(3+3) = [mm] 8x^6 [/mm]

Daher gehe ich davon aus, dass doch bei gleicher Basis und gleichem Exponenten nur die Regel der gleichen Basen an das Ziel führt, oder?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 20.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> aber ist das nicht nur gerade ein glücklicher Zufall, dass
> eben sowohl 2+2 = 4 als auch 2*2 = 4? Wenn ich nun folgende
> Gleichung hätte:
>  
> [mm]2x^3[/mm] * [mm]4x^3[/mm]
>  

Hallo,

> und dann die von dir genannte Regel des gleichen Exponenten
> anwenden würde:
>  
> [mm]2x^3[/mm] * [mm]4x^3[/mm] = 8 * [mm](x^3)^3[/mm] = [mm]8x^9[/mm]

dann hättest Du die Regel [mm] a^n*b^n=(ab)^n [/mm] falsch angewendet...

Es ist [mm] $2x^3$ [/mm] * [mm] $4x^3$ [/mm] = 8 * [mm] $(x*x)^3$ [/mm] = [mm] $8(x^2)^3$=8x^6. [/mm]

LG Angela



Bezug
                                                
Bezug
Gleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 20.01.2013
Autor: sqe


> dann hättest Du die Regel [mm]a^n*b^n=(ab)^n[/mm] falsch
> angewendet...
>  
> Es ist [mm]2x^3[/mm] * [mm]4x^3[/mm] = 8 * [mm](x*x)^3[/mm] = [mm]8(x^2)^3[/mm][mm] =8x^6.[/mm]
>  
> LG Angela
>  
>  

Aah! Also multipliziert man die Konstanten, rechnet in der Klammer das x hoch Anzahl des Vorkommens von x und das ganze hoch den gleichen Exponenten?!

z.B.

[mm] 2x^3 [/mm] * [mm] 4x^3 [/mm] * [mm] 5x^3 [/mm] * [mm] 6x^3 [/mm] = 240 * [mm] (x^4)^3 [/mm] = 240 * x^12

Angela, vielen lieben Dank!!


Bezug
                                                        
Bezug
Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 So 20.01.2013
Autor: M.Rex


> > dann hättest Du die Regel [mm]a^n*b^n=(ab)^n[/mm] falsch
> > angewendet...
>  >  
> > Es ist [mm]2x^3[/mm] * [mm]4x^3[/mm] = 8 * [mm](x*x)^3[/mm] = [mm]8(x^2)^3[/mm][mm] =8x^6.[/mm]
>  >  
> > LG Angela
>  >  
> >  

>
> Aah! Also multipliziert man die Konstanten, rechnet in der
> Klammer das x hoch Anzahl des Vorkommens von x und das
> ganze hoch den gleichen Exponenten?!

Ja.

>  
> z.B.
>  
> [mm]2x^3[/mm] * [mm]4x^3[/mm] * [mm]5x^3[/mm] * [mm]6x^3[/mm] = 240 * [mm](x^4)^3[/mm] = 240 * x^12

So ist es.

>  
> Angela, vielen lieben Dank!!
>  

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]