Gleichung mit Variabeln. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Sa 01.06.2013 | Autor: | MrPoky92 |
Aufgabe | 10x ?/2 + 2/? + 101 - 22/? = 20 |
Mein Problem ist folgendes : Ich habe diese rechnung bekommen von einem Freund, ob ich es schaffe diese zu Rechnen, aber ich komme echt nicht mehr weiter, fühle mich gerade richtig verloren.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Matheraum - MrPoky :)
Nur damit ich es richtig verstehe deine Gleichung ist also mit $x$ als Variable: $10 [mm] \cdot \frac{x}{2} [/mm] + [mm] \frac{2}{x} [/mm] + 101 - [mm] \frac{22}{x} [/mm] = 20$ ? Nun kannst du zunächst den ersten Teil multiplizeren und erhälst: $5x + [mm] \frac{2}{x} [/mm] + 101 - [mm] \frac{22}{x} [/mm] = 20$, jetzt kannst du die beiden Brüche mit $x$ im Nenner verrechnen: $5x - [mm] \frac{20}{x} [/mm] + 101 = 20$. Nun nur noch die 20 rüberbringen und du hast die Form $5x - [mm] \frac{20}{x} [/mm] + 81 = 0$. Nun nur noch mit $x$ multiplizieren, da $x$ sowieso nicht null sein kann (es gab ja Brüche durch $x$) und somit erhälst du als "Schlussprodukt" [mm] $5x^2+81x-20 [/mm] = 0$.
Wie du eine solche Gleichung löst, wirst du sicherlich wissen :)
Grüße
Joe
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Sa 01.06.2013 | Autor: | cassi |
Der Fragesteller lügt, wenn er erklärt:
"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."
Bevor er hier gepostet hat, hatte er schon dort nachgefragt und hatte einen laufenden Thread:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=522971
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Sa 01.06.2013 | Autor: | M.Rex |
> Der Fragesteller lügt, wenn er erklärt:
> "Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt."
>
> Bevor er hier gepostet hat, hatte er schon dort nachgefragt
> und hatte einen laufenden Thread:
> http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=522971
Das ist aber gar nicht gut, danke für die Aufmerksamkeit.
In der anderen Diskussion wurden die Fragezeichen als unterschiedliche Zahlen interpretiert, vielleicht sollte uns MrPoky92 mal sagen, was genau die Aufgabenstellung ist. Das sollte ja in der 11 Klasse einer Berufsschule nicht schwerfallen.
Marius
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