matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung mit zwei VariablenII
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung mit zwei VariablenII
Gleichung mit zwei VariablenII < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit zwei VariablenII: Lösung und Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Di 09.04.2013
Autor: Vee

Aufgabe
Die Summe zweier Zahlen ist 15. Addiert man das dreifache der ersten Zahl zum vierfacken der zweiten Zahl erhält man 54.

Wieder eine Aufgabe meiner Tochter. Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Aufgaben auch für mich selber lernen möchte, da ich irgendwann das Fachabi machen möchte und mich somit durch sämtliche Jahrgänge arbeite. Doch hier scheitere ich jedes mal.
Folgende Formel habe ich versucht aufzustellen, bin mir aber fast sicher, dass sie nicht stimmt:

a+b=15
[(15-b)*3]+[(15-a)*4]=54
dann habe ich versucht, zusammenzufassen, bzw. aufzulösen
45-3b+60-4a=54
105-3b-4a=54
-3b-4a=-51
-4a=-51+3b

an dieser Stelle habe ich die Aufgabe abgebrochen, weil ich im Prinzip keine Ahnung habe, was ich da überhaupt mache.
für Erklärungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Di 09.04.2013
Autor: chrisno


> Die Summe zweier Zahlen ist 15. Addiert man das dreifache
> der ersten Zahl zum vierfacken der zweiten Zahl erhält man
> 54.
> ....  
> a+b=15

[ok]
Für den übernächsten Schritt umformen:
a = 15-b

>  [(15-b)*3]+[(15-a)*4]=54

zu kompliziert, lieber erst den Text direkt umsetzen:
3a+4b=54
und nun anstelle von a die (15-b) hinschreiben.


Bezug
                
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Di 09.04.2013
Autor: Vee

3a+4b=54
3(15-b)+4b=54
45-3b+4b=54
45+1b=54
1b=9
b=9

vielen dank soweit, ich hoffe, das stimmt bis jetzt

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Di 09.04.2013
Autor: tobit09


> 3a+4b=54
>  3(15-b)+4b=54
>  45-3b+4b=54
>  45+1b=54
>  1b=9
>  b=9

[ok]

(a+b=15 nicht vergessen... ;-) )

Also können die beiden Zahlen aus der Aufgabenstellung nur wie lauten?

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 09.04.2013
Autor: chrisno

Nun kommt die zweite Antwort, wieder geht es darum, von vornherein eine Aufgabe in nur einer Variablen daraus zu machen.
Gesucht ist a, dann ist die andere Zahl 15-a
Also muss 3a + 4(15-a) = 54 gelten

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Di 09.04.2013
Autor: Vee

Aufgabe
meine lösung

3a+4(15-a)=54
3a+60-4a=54
3a-4a=-6
-1a=-6
a=6

Stimmts so? vielen Dank nochmal

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Di 09.04.2013
Autor: tobit09


>  3a+4(15-a)=54
>  3a+60-4a=54
>  3a-4a=-6
>  -1a=-6
>  a=6

[ok]

Was besagt das Ergebnis?

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Di 09.04.2013
Autor: tobit09

Hallo Vee,


wie du die Aufgabe auf zwei Arten lösen kannst, hat dir chrisno ja schon erklärt. Hier noch Ergänzungen zu deinem Ansatz mit zwei Variablen:

> a+b=15
>  [(15-b)*3]+[(15-a)*4]=54
>  dann habe ich versucht, zusammenzufassen, bzw.
> aufzulösen
>  45-3b+60-4a=54
>  105-3b-4a=54
>  -3b-4a=-51
>  -4a=-51+3b
>  
> an dieser Stelle habe ich die Aufgabe abgebrochen, weil ich
> im Prinzip keine Ahnung habe, was ich da überhaupt mache.

Es ist wichtig, sich zunächst klarzumachen (und zu notieren), was $a$ und $b$ eigentlich bezeichnen sollen: Die beiden Zahlen, die von der gewünschten Gestalt aus der Aufgabenstellung sein sollen.

Nun kannst du die Informationen aus der Aufgabenstellung in Gleichungen umsetzen: Es gilt
(i) $a+b=15$ und
(ii) $3a+4b=54$.

Du hast nun, wenn auch nicht sonderlich zweckmäßig, so doch völlig korrekt mithilfe von (i) die Gleichung (ii) äquivalent umgeformt zu
(ii') $3(15-b)+4(15-a)=54$.

Du solltest unbedingt die Gleichung (i) nicht aus den Augen verlieren und sie der Übersicht halber am besten zusammen mit (ii') notieren: Zahlen $a$ und $b$ sind genau dann von der gewünschten Gestalt, wenn
(i) $a+b=15$ und
(ii') $3(15-b)+4(15-a)=54$
gelten.

Nun hast du wieder völlig korrekt (ii') umgeformt zu
(ii'') $-4a=-51+3b$.
Wieder die Gleichung (i) nicht vergessen: Zahlen $a$ und $b$ sind genau dann von der gewünschten Gestalt, wenn
(i) $a+b=15$ und
(ii'') $-4a=-51+3b$
gelten.

Dieses Gleichungssystem könntest du nun mittels Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren lösen.


Aber chrisno hat völlig recht: Du kannst dir die Sache wie von ihm gezeigt viel einfacher machen.


Viele Grüße
Tobias


Bezug
                
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Di 09.04.2013
Autor: Vee

Aufgabe
Danke und bitte, wenn möglich, um Erklärung

Hallo, das was Chrisno mir erklärt hat, hat mir sehr sehr geholfen.
Leider weiß ich deine Lösungsvorschläge nicht umzusetzen. Wenn du möchtest, wäre ich dankbar, wenn du mir die drei Möglichkeiten erklärst. Ich verstehe zwar die logische Bedeutung von Einsetzungs- Additions- und Gleichsetzungsverfahren, bin aber mit der Materie nicht vertraut. Ich beginne gerade erst, mich in diese ganzen Sachen einzuarbeiten und scheitere leider schon an den Hauptschulaufgaben meiner Kinder. Puuh... Aber man lernt ja nie aus.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Einsetzungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 09.04.2013
Autor: tobit09

OK, lösen wir also als Beispiel für ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Variablen mal das Gleichungssystem

(i) $5x+7y=-3$
(ii) $3x+4y=-2$

zunächst mit der Einsetzungsmethode.


Meiner Meinung nach sollte man sich dabei angewöhnen, nur Äquivalenzumformungen durchzuführen. Dazu wird man immer wieder zwei Gleichungen hinschreiben. Das ist zwar mehr Schreibarbeit, aber man behält stets die Übersicht, was besonders für schwierigere Aufgaben wichtig ist (z.B. Aufgaben ohne eindeutige Lösung oder mit komplizierteren Gleichungen oder mit mehr als zwei Gleichungen und zwei Variablen). Und man kann sich stets klarmachen, was die Gleichungen eigentlich bedeuten anstatt wild unverstanden mit Gleichungen herumzuhantieren.


Einsetzungsverfahren: "Eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen auflösen und in die andere einsetzen."


Lösen wir also beispielsweise die Gleichung (i) schrittweise nach x auf: (i) ist äquivalent zu (i') $5x=-3-7y$.

Somit ist das Gleichungssystem (i) und (ii) äquivalent zu
(i') $5x=-3-7y$
(ii) $3x+4y=-2$.

Weiter im Auflösen von (i') nach x: (i') ist äquivalent (i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$. [/mm] Somit ist unser Gleichungssystem äquivalent zu
(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii) $3x+4y=-2$.

Nun das Einsetzen der nach einer Variablen aufgelösten Gleichung (i') in die andere Gleichung (ii): Wir erhalten so (ii') [mm] $3*(-\bruch35-\bruch75y)+4y=-2$. [/mm] Das Gleichungssystem (i'') und (ii) ist somit äquivalent zu
(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii') [mm] $3*(-\bruch35-\bruch75y)+4y=-2$ [/mm]

Nun haben wir mit (ii') eine Gleichung mit nur einer Variable, die wir lösen können! Tun wir dies schrittweise: (ii') ist äquivalent zu (ii'') [mm] $-\bruch95-\bruch{21}5y+\bruch{20}5y=-\bruch{10}5$. [/mm] Also ist unser Gleichungssystem äquivalent zu
(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii'') [mm] $-\bruch95-\bruch{21}5y+\bruch{20}5y=-\bruch{10}5$. [/mm]

(ii'') wiederum ist äquivalent zu (ii''') [mm] $-\bruch15y=-\bruch{1}5$. [/mm] Also ist unser Gleichungssystem äquivalent zu
(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii''') [mm] $-\bruch15y=-\bruch{1}5$ [/mm]

(i''') ist äquivalent zu (i'''') $y=1$. Also ist das Gleichungssystem äquivalent zu
(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(i'''') $y=1$

Jetzt, nachdem wir eine Gleichung vollständig nach einer Variable auflösen konnten, können wir (übrigens bei allen drei Verfahren, nicht nur beim Einsetzungsverfahren), diese Gleichung in die andere einsetzen: (i''') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75*1$. [/mm] Unser Gleichungssystem ist also äquivalent zu
(i''') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75*1$ [/mm]
(i'''') $y=1$.

(i''') wiederum ist äquivalent zu (i'''') $x=-2$. Also ist unser Gleichungssystem äquivalent zu
(i'''') $x=-2$
(i'''') $y=1$.

Das bedeutet: Zahlen x und y lösen genau dann die Ausgangsgleichungen (i) und (ii), wenn x=-2 und y=1 ist.


Als kürzere Schreibweise kann man auch nur die Gleichungssysteme aufschreiben und kurz notieren, was man tut:

(i) $5x+7y=-3$ |-7y
(ii) $3x+4y=-2$

(i') $5x=-3-7y$ |:5
(ii) $3x+4y=-2$

(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii) $3x+4y=-2$ |(i'') einsetzen

(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii') [mm] $3*(-\bruch35-\bruch75y)+4y=-2$ [/mm] |beide Seiten getrennt umformen

(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii'') [mm] $-\bruch95-\bruch{21}5y+\bruch{20}5y=-\bruch{10}5$ |+$\bruch95$ [/mm]

(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm]
(ii''') [mm] $-\bruch15y=-\bruch{1}5$ |$:(-\bruch15)$ [/mm]

(i'') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75y$ [/mm] |(i'''') einsetzen
(i'''') $y=1$

(i''') [mm] $x=-\bruch35-\bruch75*1$ [/mm] |rechte Seite ausrechnen
(i'''') $y=1$

(i'''') $x=-2$
(i'''') $y=1$


Falls du an Erklärungen von mir zu den anderen beiden Verfahren auch noch interessiert bist, melde dich bitte nochmal. Zunächst solltest du aber das Einsetzungsverfahren an einer Beispielaufgabe selbst üben.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Di 09.04.2013
Autor: leduart

Hallo
Das Einsetzungsverfahren hast du angewendet, du hast aus der einen gleichung a ausgerechnet und in die andere eingesetzt.
bei 2 gleichungen mit 2 unbkannten ist das oft das schnellste.
Additionsverfahren:

1)  a + b= 15
2) 3a +4b= 54
ultiplizier eine der Gleichungen so, dass bei den Unbekannten der neg, faktor der anderen steht: hier 1)*(-3= ergibt
1*) -3a -3b=-45
2)   3a+ 4b= 54
addiere die linken und rechten Seiten
1*)+2)
0+b=9
b=9
am Ende noch b in eine der 2 gl einstzen in 1)
a+9=15; a=6

seltener, aber auch richtig: Gleichsetzungsverfahren:
aus 1) a=15-b
aus 2) a=54/3.4/3b
da die 2 linken seiten gleich sind, sind es auch die 2 rechten
also 15-b=18-4/3b
b-4/3b=18-15
1/3b=3
b=9
statt beide gl, als a=.. zu schreiben könntest du auch beide als 3a=-- schreiben.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit zwei VariablenII: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Di 09.04.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Die Verfahren zum Lösen von Gleichnugssystemen findest du bei Arndt Brünner hervorragend erklärt:

[]Einsetzungs und Gleichsetzungsverfahren

[]Additionsverfahren

Zum Wiedereinlesen in diverse Themen kann ich die Seiten von []F. Strobl und die Seite []peonitz-net empfehlen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]