matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung ohne Idee
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung ohne Idee
Gleichung ohne Idee < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung ohne Idee: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Di 08.01.2019
Autor: avi

Aufgabe
[mm] \bruch{x-\wurzel{a}}{\wurzel{b}+\wurzel{c}}+\bruch{x-\wurzel{b}}{\wurzel{a}+\wurzel{c}}+\bruch{x-\wurzel{c}}{\wurzel{a}+\wurzel{b}}=3 [/mm]

Gesucht ist x. Die Lösung ist zu sehen. Aber wie kriege ich nach x aufgelöst? Hauptnenner bilden und ausmultiplizieren kann hier wohl nicht gemeint sein, oder? Also: Wo ist die Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Avi

        
Bezug
Gleichung ohne Idee: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Di 08.01.2019
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

Außerdem:

>  Die Lösung ist zu sehen.

Wenn du das kannst, dann schreib sie hin und zeige, dass es eine Lösung ist, damit ist es auch die einzige.

> Aber wie kriege ich nach x aufgelöst? Hauptnenner bilden und
> ausmultiplizieren kann hier wohl nicht gemeint sein, oder?

Wieso nicht?
Wäre ja zielführend und nur ein bisschen Schreibarbeit....


Was diese ein bisschen erleichtern könnte: es ist $3 = [mm] \bruch{\wurzel{b}+\wurzel{c}}{\wurzel{b}+\wurzel{c}}+\bruch{\wurzel{a}+\wurzel{c}}{\wurzel{a}+\wurzel{c}}+\bruch{\wurzel{a}+\wurzel{b}}{\wurzel{a}+\wurzel{b}} [/mm] $

Was einen wieder sehr schnell auf die "zu sehende" Lösung bringt.

Aber auch mit umformen ist man da sehr schnell am Ziel, denn man erkennt dann sofort:

$ [mm] \bruch{x-\wurzel{a}}{\wurzel{b}+\wurzel{c}}+\bruch{x-\wurzel{b}}{\wurzel{a}+\wurzel{c}}+\bruch{x-\wurzel{c}}{\wurzel{a}+\wurzel{b}}=3 [/mm] $

[mm] $\gdw \left(x - \wurzel{a} - \wurzel{b} - \wurzel{c}\right)\left(\bruch{1}{\wurzel{b}+\wurzel{c}} + \bruch{1}{\wurzel{a}+\wurzel{c}} + \bruch{1}{\wurzel{a}+\wurzel{b}}\right) [/mm] = 0$

Und nun ist ein Produkt null, genau dann, wenn ein Faktor Null ist,…

Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
Gleichung ohne Idee: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Di 08.01.2019
Autor: fred97

Die Wurzeln sind doch nur Schnick-schnack ! Da war wieder mal ein ganz pfiffiger Aufgabensteller am Werk !

Seine $a,b, c >0$. wir betrachten die Gleichung

$ [mm] \bruch{x-a}{b+c}+\bruch{x-b}{a+c}+\bruch{x-c}{a+b}=3 [/mm] $.

Diese is gleichbedeutend mit

$ [mm] \bruch{x-a}{b+c}+\bruch{x-b}{a+c}+\bruch{x-c}{a+b}= \bruch{b+c}{b+c}+\bruch{a+c}{a+c}+\bruch{a+b}{a+b}$. [/mm]

Setzt man $s=a+b+c$ und bringt man die rechte Seite der letzten Gleichung nach links, so ergibt sich

$(x-s)[ [mm] \bruch{1}{b+c}+\bruch{1}{a+c}+\bruch{1}{a+b}]=0$. [/mm]

Fazit: $x=s=a+b+c$ (was man natürlich von Anfang an sehen kann.)

Bezug
                
Bezug
Gleichung ohne Idee: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Di 08.01.2019
Autor: avi

Vielen Dank. Ich seh' sowas eben nicht auf Anhieb, deswegen stelle ich hier ja Fragen...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 54m 3. kloeten
S8-10/Formel umstellen
Status vor 2d 5. mana
FunkAna/Ungleichung
Status vor 3d 3. mana
S8-10/Flächeninhalt
Status vor 3d 3. kloeten
S8-10/Formel umstellen
Status vor 4d 5. Josef
UFina/Kalkulation Entwürfen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]