matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen
Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mo 24.09.2007
Autor: Inter500

Frau Sommers Auto ist 3mal so alt wie ihr Fahrrad.In 2 Jahren wird das Auto nur noch doppelt so alt wie das Fahrrad sein.Wie alt sind das Auto und das Fahrrad?

oder

Ein Barmixer schüttelt 20ml Wodka ( 40%Alkohol)mit 40ml martini8Alkoholhaltig) und 60Ml Grapefruitsaft (alkoholfrei) zu einem Drink mit 12% Akoholgehalt zusammen.
Welchen Alkoholgehalt hat der Martini?

Kann mir jemand erklären wie ich den ersten Schriit der Gleichung schreiben soll?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mo 24.09.2007
Autor: Kroni

Hi und [willkommenmr],

> Frau Sommers Auto ist 3mal so alt wie ihr Fahrrad.In 2
> Jahren wird das Auto nur noch doppelt so alt wie das
> Fahrrad sein.Wie alt sind das Auto und das Fahrrad?

nennen wir das momentane Alter des Autos x und das momentane Alter des Fahrrades y.

Nun steht dort, dass das momentane Alter des Autos, also x, dreimal so alt ist wie ihr Fahrrad.
Angenommen, das Alter des Fahhrades ist 1 Jahr. Dann ist das Auto also drei Jahre alt. Das musst du jetzt in eine Gleichung bringen. Das kannst du.

Nun weist du auch, dass das Auto in zwei Jahren nur noch doppelt so alt sein wird wie das Fahhrad.

Das Auto ist in zwei Jahren Fünf Jahre, also 3+2 Jahre alt. Das Alter des Fahrrades wird dann y+2 Jahre sein. Und dann musst du wieder eine Beziehung zwischen den Altern finden (das ist genau das selbe wie oben).
Testen wir: Das Auto ist dann fünf Jahre, das Fahrrad ist dann 3 Jahre alt. Diese beiden Alter erfüllen die Beziehung also nicht. Damit man nicht raten muss, stellt man dann Gleichungen auf, und löst diese.

>  
> oder
>  
> Ein Barmixer schüttelt 20ml Wodka ( 40%Alkohol)mit 40ml
> martini8Alkoholhaltig) und 60Ml Grapefruitsaft
> (alkoholfrei) zu einem Drink mit 12% Akoholgehalt
> zusammen.
>  Welchen Alkoholgehalt hat der Martini?

Hier setzen wir: sei x: Alkoholgehalt des Martinis.

Dann kannst du Anhand der Mengenangaben sagen, wie viel Liter das insgesamt sind. Daraus berechnest du dann das Volumen des Alkohols. Woraus setzt sich das Volumen des Alkohols zusammen?!
Denk an dieser Stelle weiter, ich bin mir sicher, dass du auf das Ergebnis kommst.

Ich werde dir an dieser Stelle auch noch nicht mehr verraten, da ich dir sonst die Lösung schon vorgeben würde.

Wenn du noch weitere Probleme oder Fragen hast, dann frag noch einmal, damit wir genauer auf dein Problem eingehen können.

LG

Kroni

>  
> Kann mir jemand erklären wie ich den ersten Schriit der
> Gleichung schreiben soll?
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:


Bezug
                
Bezug
Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Mo 24.09.2007
Autor: Inter500

Das hab ich ja alles Verstanden aber ich weiß nicht wie ich die Gleichung schreiben soll woher weiß ich mit was ich anfangen soll

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 24.09.2007
Autor: Mato

Hallo!
Es heißt ja:

> Frau Sommers Auto ist 3mal so alt wie ihr Fahrrad

Ich übernehme mal die Variablen von Kroni , also ist das Alter des Autos ist x und das des Fahrrads y.
Was muss mal also machen, damit das Fahrrad genau so alt ist wie das Auto? Man muss das Alter des Fahrrad mit 3 malnehmen.
In einer Gleichung ausgedrückt: x = 3 [mm] \* [/mm] y
Nun heißt es:

> In 2 Jahren wird das Auto nur noch doppelt so alt wie das Fahrrad sein.

Zwei Jahre später würde heißen, man muss 2 Jahre hinzuaddieren und da das Fahrrad dann halb so alt sein wird wie das Auto bzw. das Auto doppelt so alt wie das Fahrrad, muss man das Alter des Fahrrad in zwei Jahren mit 2 multiplizieren, sodass es so alt ist wie das Auto selbst:
Also: x+2 = (y+2) [mm] \* [/mm] 2
Nun hast du ja zwei Gleichungen, mit denen du x und y herausfinden kannst.
Auf diese Weise kannst du deine 2. Aufgabe lösen!


Bezug
        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mo 24.09.2007
Autor: Projektmathematik.net

Nennen wir A das Alter des Autos, und F, das vom Fahrrad...

Heute hast Du: A=3F (weil das Auto 3-mal älter ist).

In Zwei Jahren hast Du (A+2)=2(F+2), weil sowohl das Auto als auch das Fahrrad zwei Jahre älter geworden sind...

Nun, jetzt muss Du die erste Gleichung in der Zweite "reinstopfen", und hast:

3F+2=2(F+2)
3F+2=2F+4
F=2

Also das Fahrrad ist 2 Jahre alt...




Bezug
                
Bezug
Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mo 24.09.2007
Autor: Inter500

Kann mir jemand die Aufgabe mit dem Barmixer erklären ?

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen: gerührt, nicht geschüttelt ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Mo 24.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Inter!


Dir wurden oben doch schon Tipps gegeben zur Barmixer-Aufgabe ...

Wieviel Alkohol ist in den 20ml Wodka?

Wiviel ml werden denn insgesamt zusammengemixt für den Drink? Und wieviel Alkohol ist im fertigen Drink?

Die Differenz zum Wodka-Alkohol ergibt nun den Alkohol im Wodka, den Du dann noch auf die 40ml beziehen musst.


Gruß
Loddar

PS: mal ganz davon abgesehen, dass hier also schon in den Klassenstufen 8-10 mit hochprozentigem Alkohol gerechnet wird ... [kopfschuettel]


Bezug
                                
Bezug
Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Di 25.09.2007
Autor: Inter500

weiß einer wie man die Gleichung jetzt schreibt?

20*40X+40*X+60=12X

Stimmt das

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen: nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Di 25.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Inter!


Du musst die Antworten schon aufmerksam(er) lesen ...

[mm] $$\underbrace{20*0.40}_{\text{Alkohol im Wodka}}+\underbrace{40*x}_{\text{Alkohol im Martini}}+\underbrace{60*0.00}_{\text{Alkohol im Grapefruitsaft}} [/mm] \ = \ [mm] \underbrace{(20+40+60)*0.12}_{\text{Alkohol im Mix-Getränk}}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]