Gleichungen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
[mm] 6-3/2e^2-2x=0
[/mm]
Moin,
könnte mir jemand die Gleichung vorrechnen?Ich komme da gar nicht weiter und ich hab noch einige solcher Beispielen zu rechnen udn ich hab keinen Beispiel von dem ich mir die Vorgehweise abgucken kann.
In der oberen gleichung muss man doch Logarithemengesetz anwenden und irgendwie die Wurzel aus 2-2x ziehen oder?
Gruß und vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Mi 12.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tokhey-Itho!
Meinst Du hier [mm] $6-\bruch{3}{2^{2-2x}} [/mm] \ = \ 0$ ?
Dann bringe es erstmal in die Form [mm] $2^{2-2x} [/mm] \ = \ ...$ .
Dann wendest Du auf beide Seiten der Gleichung den natürlichen Logarithmus [mm] $\ln( [/mm] \ ... \ )$ an.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
6-3/2e (hoch 2-2x)=0
So sollte die Gleichung lauten. Sorry,ich hab es versucht einzutippen aber es kommt irgendwie was falsches raus...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Mi 12.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tokhey-Itho!
Also [mm] $6-\bruch{3}{2*e^{2-2x}} [/mm] \ = \ 0$ ?
Dann geht es genauso: erst nach [mm] $e^{...} [/mm] \ = \ ...$ umstellen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm] ln6-ln1,5\wurzel{2-2x}
[/mm]
So? |
...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 Mi 12.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
$ [mm] 6-\bruch{3}{2\cdot{}e^{2-2x}} [/mm] \ = \ 0 $ ?
[mm] \gdw 6=\bruch{3}{2\cdot{}e^{2-2x}}
[/mm]
[mm] \gdw 2=\bruch{1}{2\cdot{}e^{2-2x}}
[/mm]
[mm] \gdw 4=\bruch{1}{e^{2-2x}}
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{4}=e^{2-2x}
[/mm]
[mm] \gdw \ln(4)=\ln(e^{2-2x})
[/mm]
[mm] \gdw [/mm] ...
Marius
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm] 6ln-1,5\wurzel{e-2x}=0
[/mm]
[mm] 6ln-ln1,5\wurzel{e^1/2x}=0 [/mm] |
Ich hab hier was 'versucht'.
Ist eines davon richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Mi 12.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tokhey-Itho!
Warum formst Du derart um (ich habe es nicht kontrolliert, aber es sieht auch alles andere als richtig aus)?
Du willst doch am Ende [mm] $\red{x} [/mm] \ = \ ...$ dastehen haben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hast Du die Antwort von M.Rex (Marius) mal gründlich gelesen? Da ist doch fast alles vorgerechnet, nur der letzten Zeile fehlt noch ein Minuszeichen. Die müsste heißen:
$ [mm] -ln(4)=ln{(e^{2-2x})} [/mm] $
...und weil ln{x} und [mm] e^x [/mm] ja Umkehrfunktionen sind (sich also sozusagen gegenseitig aufheben, kannst Du weiter umformen:
-ln(4)=2-2x
Wenn Du jetzt noch weißt, dass -ln{4} ein fester Zahlenwert ist (nämlich etwa -1,386294...), dann steht doch einer Lösung absolut nichts mehr im Wege, oder?
|
|
|
|