matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen Bestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen Bestimmung
Gleichungen Bestimmung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen Bestimmung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 So 29.04.2007
Autor: Airgin

Aufgabe
HI an alle,
also: Bestimme die Gleichung in Normalform
Gegeben: A(1l2), B(2l7), C(-0,5l-1,75)

Irgendwie komisch diese Aufgabe...
so fang ich an: Ich erstelle 3 Gleichungen mit jeweils einem der gegeben Punkte. Also: 2=a(1-d)²+e, 7=a(2-d)²+e, -1,75=a(-0,5-d)²+e
dann mach ich so weiter: Ich bringe diese Gleichungen in die Normalform
Also: 2=a-2ad+ad²+e, 7=4a-4ad+ad²+e, -1,75=0,25a+ad+ad²+e
stimmts soweit? nur jez hab ich ziemlich viel Gleichungen und weiß nicht wie ich die ganzen Variablen weg machen kann...
bitte um eure hilfe

        
Bezug
Gleichungen Bestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Mo 30.04.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Airgin!

Es ist für uns leichter zu antworten, wenn du uns den genauen Wortlaut deiner Frage mitteilen würdest. So wie du die Frage stellst, nahm ich an, daß es sich um eine Ebene im [mm] R^{3} [/mm] handelt. Könnte aber auch eine quadratische funktion sein (allerdings sehen die Punkte recht eigenartig aus).

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Gleichungen Bestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Mo 30.04.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich nehme mal an, dass es sich um eine quadratische Funktion handeln soll.

Diese hat doch die From
[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm]

Drei Unbekannte (a,b,c) und drei Punkte.

Diese Punkte setzt du jetzt in die allgemeine Form [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] ein, und erhälst ein schöneres Gleichungssystem als deines!

Dann nach a,b und c auflösen (Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren etc), dann hast du ja schon die Funktion.

Jetzt kannst du dann diese Funktion in deine Normalenform umformen.

Diese Methode halte ich für einfacher, als deine.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Gleichungen Bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Mo 30.04.2007
Autor: Airgin

ok ich mach das mal so wie du denkst:
2=a+b+c, 7=4a+2b+c, -1,75=0,25a-0,5b+c
so richtig?
     2=a+b+c
-    3,5=2a+b+c
=   -1,5=-a
also: a=1,5   dann setz das ein in die erste gleichung und suptrahiere diese gleichung mit der 2ten.
           0,5=b+c
-        7=4a(-6)+2b+c
=      -6,5+6=2b
=      -0,25=b
dann setz ich b und a in die erste gleichung ein und erhalte somit c.
2=-1,5-0,25+c
3,75=c

Ist das richtig???

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen Bestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:32 Mo 30.04.2007
Autor: Airgin

also wär die gleichung: y=1,5x²-0,25x+3,75
stimmts?

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen Bestimmung: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Mo 30.04.2007
Autor: Loddar

Hallo Airgin!


Du teilst ja die 2. Gleichung durch $2_$ ... dann musst Du aber auch das $c_$ durch $2_$ teilen: $3,5 \ = \ [mm] 2a+b+\red{\bruch{1}{2}}c$ [/mm]

aber dieser Schritt ist gar nicht notwendig ...


Du kannst (bzw. solltest ;-) ) auch sofort die Gleichungen voneinander subtrahieren:

IV = II - I : $5 \ = \ 3a+b$

V = III - I : $-3,75 \ = \ -0,75a-1,5b$

Nun kannst Du die 2. gleichung zunächst durch $1,5_$ teilen:

V' : $-2,5 \ = \ -0,5a-b$

Und diese nun mit Gleichung (IV) addieren:

VI = V' + IV : $-2,5 \ = \ 2,5a$

Schaffst Du den Rest nun alleine?


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]