matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen berechnen
Gleichungen berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen berechnen: Auflösen nach X
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Mi 11.01.2006
Autor: chriskde

Aufgabe
[mm] \bruch {2}{x+2} = 1- \bruch {2}{x-2} [/mm]

Löse die Gleichung

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und ich weiß bei den letzten Schritten nie was ich machen muss.

[mm] \bruch {2}{x+2} = 1- \bruch {2}{x-2} [/mm]

Ordnen:

[mm] \bruch {2}{x+2} + \bruch {2}{x-2} = 1 [/mm]

Auf einen gleichen Nenner bringen :

[mm] \bruch {2(x-2)}{(x-2)*(x+2)} + \bruch {2(x+2)}{(x-2)*(x+2)} = 1[/mm]

Ausmultiplizieren(Nenner = Binom):

[mm] \bruch {4x}{x^2-4} = 1 [/mm]

So jetzt steh ich da und habe keine Ahnung, wie ich es umformen soll, dass eine eindeutige Lösung rauskommt. Da ein Glied 2ten Grades drin vorkommt, sind es wohl zwei, aber ich kann es einfach nicht eindeutig isolieren.

        
Bezug
Gleichungen berechnen: x im Nenner....
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Do 12.01.2006
Autor: Youri

... ist ein  *enner. *fg*

Hallo nochmal!
  

>  Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und ich weiß bei den
> letzten Schritten nie was ich machen muss.
>  
> [mm]\bruch {2}{x+2} = 1- \bruch {2}{x-2}[/mm]
>  
> Ordnen:
>  
> [mm]\bruch {2}{x+2} + \bruch {2}{x-2} = 1[/mm]

[ok] Kann man machen.
  

> Auf einen gleichen Nenner bringen :
>  
> [mm]\bruch {2(x-2)}{(x-2)*(x+2)} + \bruch {2(x+2)}{(x-2)*(x+2)} = 1[/mm]

[ok]
  

> Ausmultiplizieren(Nenner = Binom):  
> [mm]\bruch {4x}{x^2-4} = 1[/mm]

auch [ok]
  

> So jetzt steh ich da und habe keine Ahnung, wie ich es
> umformen soll, dass eine eindeutige Lösung rauskommt. Da
> ein Glied 2ten Grades drin vorkommt, sind es wohl zwei,
> aber ich kann es einfach nicht eindeutig isolieren.

Häufig geht man bei derartigen Gleichungen so vor, dass man direkt zu Beginn den Hauptnenner bestimmt - und die gesamte Gleichung mit ihm multpliziert. Aber Du kannst auch erst auf Deine Weise umformen.

> [mm]\bruch {4x}{x^2-4} = 1[/mm]

Der Nenner muss WEG... :-)
Daher die gesamte Gleichung mit dem Nenner multiplizieren.
(da von vornherein [mm] x \not\in \{-2;2\}[/mm] kannst Du das problemlos machen)

Also:
[mm]4x = x^2-4[/mm]

Und - jetzt geht's wieder problemlos weiter....

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]