matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen höheren Grades
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen höheren Grades
Gleichungen höheren Grades < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen höheren Grades: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Do 20.10.2011
Autor: chaoslegend

Aufgabe
Ermitteln Sie sämtliche relle Lösungen x von der Gleichung:

[mm]3(3x^2-9)(x^2-16)(x+3)=0[/mm]


Hallo :)

Habt ihr einen Ansatz wie ich die obige Aufgabe bewältigen könnte? Ausmultiplizieren bringts nicht so wirklich...

Da komme ich nur auf folgende Gleichung:
[mm]x^5+3x^4-19x^3-57x^2+48x+144=0[/mm]

Da sehe ich jetzt keine weitere Möglichkeit nach x aufzulösen bzw. x zu bestimmen...


        
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Do 20.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Ausmultiplizieren ist hier die falsche Richtung, freu dich stattdessen über die Form, die du schon hast.
Nehmen wir an du hättest folgendes:
$(x+2)*(x-1) = 0$
Welche Lösungen hättest du da?
Wenn du keine Idee hast multipliziere es aus und rechne nach, aber dir sollte irgend etwas auffallen.
Diese Tatsache kannst du auch benutzen, um bei deiner Gleichung die Lösungen sehr schön und ohne großen Rechenaufwand zu bestimmen. ;)


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Do 20.10.2011
Autor: chaoslegend


Das leuchtet ein :) Lösungen wären x = -2 und x = 1 (ohne das jetzt auszumultiplizieren).

Den Gedanken hatte ich auch, aber was passiert mit der 3? Anders gesagt, wenn ich die Klammern einzeln nach x auflöse, was muss ich mit der 3 machen? Darf ich die vorher einfach durch Division mit sich selbst "beseitigen"?


Bezug
                        
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Do 20.10.2011
Autor: abakus


>
> Das leuchtet ein :) Lösungen wären x = -2 und x = 1 (ohne
> das jetzt auszumultiplizieren).
>  
> Den Gedanken hatte ich auch, aber was passiert mit der 3?
> Anders gesagt, wenn ich die Klammern einzeln nach x
> auflöse, was muss ich mit der 3 machen? Darf ich die
> vorher einfach durch Division mit sich selbst
> "beseitigen"?

Wieso beseitigen? Klammere auch die 3 einfach aus. Damit wird sie zum Faktor wie andere Klammerterme auch, nur enthält die 3 kein x und kann nie Null werden.
Gruß Abakus

>  


Bezug
                                
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Fr 21.10.2011
Autor: chaoslegend

Ja ich meine nur man könnte die Ausgangsgleichung durch 3 teilen und hätte dann nur noch die Klammer-Terme dastehen ;) Oder man lässt die 3 halt stehen... ist ja auch wurst :)

danke trotzdem :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]