Gleichungen mit klammern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 Fr 15.02.2008 | Autor: | kati1 |
Aufgabe | (x-1)² =(x+3)²
(x-1)·(x-1)= (x+3)·(x+3)
x²+1x-1x+1=x²+3x+3x-9/-x²
1x-1x+1=3x+3x-9
x+1 =6x-9 |
Bei dieser Aufgabe weiß ich jetzt nicht mehr weiter,wobei ich auch glaube das sie so nicht richtig ist. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:29 Fr 15.02.2008 | Autor: | kati1 |
Warum +9 ?
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> Warum +9 ?
Also schauen wir uns das nochmal genauer an:
> (x-1)·(x-1)= (x+3)·(x+3)
Nun können wir wie folgt ausmultiplizieren, um die Klammern weg zu bekommen:
$ (x-1)*(x-1) $
-> $ [mm] x*x=x^{2} [/mm] $
-> $ -1*x=-x $
-> $ x*(-1)=-x $
-> $ (-1)*(-1)=+1 $
und der andere Teil der Gleichung:
$ (x+3)*(x+3) $
-> $ [mm] x*x=x^{2} [/mm] $
-> $ 3*x=3x $
-> $ x*3=3x $
-> $ (+3)*(+3)=+9 $
und dann kommen wir auf:
$ [mm] x^{2}-x-x+1=x^{2}+3x+3x+9 [/mm] $
Klarer geworden?
Liebe Grüße
Analytiker
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:42 Fr 15.02.2008 | Autor: | kati1 |
Ja ,aber - + - =+ & + (+)+=-
Da haben sie auch hier:(-1)·(-1)=+1 <- - + -=+.
Aber warum ist dann - + - kein +? Ist ja eigentlich so oder?
(+3)·(+3)=+9? Aber - + - =+.
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:47 Fr 15.02.2008 | Autor: | Sabah |
> Ja ,aber - + - =+ & + (+)+=-
> Da haben sie auch hier:(-1)·(-1)=+1 <- - + -=+.
> Aber warum ist dann - + - kein +? Ist ja eigentlich so
> oder?
Wer sagt, oder wo steht das [mm] -+-\not=+ [/mm] ist
-+-=+
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Fr 15.02.2008 | Autor: | kati1 |
In mAthe-Büchern, & meine Lehrerin hat des so erklärt. Dass - +-=+ & + + +=- ist .Aber warum das so ist weiß ich nicht,nur das es so ist.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Sa 16.02.2008 | Autor: | kati1 |
& - +-=-? Oda +? Weil irgentwie haben wir das anders erklährt bekommen...
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:27 Sa 16.02.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Kati,
> & - +-=-? Oda +? Weil irgentwie haben wir das anders
> erklährt bekommen...
schau dir mal die Vorzeichenregeln in Beispielen an.
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Fr 15.02.2008 | Autor: | abakus |
Kann es sein, dass du die Vorzeichenregeln für Addition und Multiplikation etwas durcheinanderwirfst?
Dass drei mal drei = 9 (also Plus 9) ist, weißt du doch seit der ersten oder zweiten Klasse.
Viele Grüße
Abakus
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Fr 15.02.2008 | Autor: | abakus |
Hallo Kati,
nur mal eine Frage: Hattest ihr noch keine "binomischen Formeln" kennengelernt? Das würde die Aufgabe sogar noch vereinfachen.
(Wenn nicht - das kommt sicher demnächst bei euch dran.)
Viele Grüße
Abakus
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:32 Sa 16.02.2008 | Autor: | kati1 |
JA,wir hatten zwar schon Binomische Formeln,aber dann verstehe ich garnicht's mehr. Wie muss man die Formeln überhaupt einsetzen? Das versteh ich nicht so ganz.Wie geht das?
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:20 Sa 16.02.2008 | Autor: | abakus |
Hallo Kati,
Die Formeln, die du kennengelernt hast, waren
[mm] (a-b)^2=a^2-2ab+b^2 [/mm] und
[mm] (a+b)^2=a^2+2ab+b^2.
[/mm]
Deine Terme lauten doch [mm] (x-1)^2 [/mm] und [mm] (x+3)^2.
[/mm]
[mm] (x-1)^2 [/mm] entspricht der ersten Form --> [mm] (x-1)^2 [/mm] = [mm] x^2-2*x*1+1^2.
[/mm]
[mm] (x+3)^2 [/mm] entspricht der zweiten Form --> [mm] (x+3)^2 [/mm] = [mm] x^2+2*x*3+3^2.
[/mm]
Deine Geichung lautet also einfach
[mm] x^2-2x+1=x^2+6x+9
[/mm]
Viele Grüße
Abakus
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