matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen umstellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen umstellen
Gleichungen umstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen umstellen: Grundsätzliches Herangehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 15.09.2013
Autor: drahmas

Aufgabe
[mm] \bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}=1+\bruch{1}{a} [/mm]
Nach "a" auflösen.

Hallo,

also, leider muss ich feststellen, dass ich grundsätzliche Schwierigkeiten dabei habe, Gleichungen umzustellen.
Meine Frage zielt daher darauf ab, ob mir jemand einen Ratschlag geben kann, wie man am besten vorgeht. Wo fängt man an? Auf was soll man am ehesten achten, etc.

Das obige Beispeil [mm] \bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}=1+\bruch{1}{a} [/mm] soll mal den Anfang machen.

Ich habe ja die die Variable "a", nach der Umgestellt werden soll, mehrmals im Term, was die Sache schwieriger macht. Gibt es da irgendeine Logik, nach der man vorgehen kann, in solchen Fällen?

Ich hätte z.B. mal versucht, "a" auszuklammern.

[mm] \bruch{a*(1-c)-c}{a*(b+c)}=1+\bruch{1}{a} [/mm]

Genau so gut, hätte ich aber auch zunächst mal das [mm] \bruch{1}{a} [/mm] von der rechten Seite nach links subtrahieren können, um alle "a's" auf einer Seite zu haben.

[mm] \bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}-\bruch{1}{a}=1 [/mm]

Ich blick da leider nicht durch, wie man in solchen Fällen logisch vorgeht.
Wäre um Hilfe echt dankbar…

Beste Grüße

        
Bezug
Gleichungen umstellen: Anschub
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 So 15.09.2013
Autor: Infinit

Hallo drahmas,
ein stures Rezept gibt es bei solchen Sachen nicht, da jede Gleichung anders ist. Da Du aber am Ende ja  die Gleichung auflösen willst, in dem Falle nach a, ist es sinnvoll, alle Ausdrücke, die a beinhalten, auf eine Seite zu holen, hier ist es die linke. Jetzt würde ich als nächstes mal einen Hauptnenner auf der linken Seite der Gleichung bilden und dann geht es weiter.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Gleichungen umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 So 15.09.2013
Autor: abakus


> [mm]\bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}=1+\bruch{1}{a}[/mm]
> Nach "a" auflösen.
> Hallo,

>

> also, leider muss ich feststellen, dass ich grundsätzliche
> Schwierigkeiten dabei habe, Gleichungen umzustellen.
> Meine Frage zielt daher darauf ab, ob mir jemand einen
> Ratschlag geben kann, wie man am besten vorgeht. Wo fängt
> man an? Auf was soll man am ehesten achten, etc.

>

> Das obige Beispeil [mm]\bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}=1+\bruch{1}{a}[/mm]
> soll mal den Anfang machen.

>

> Ich habe ja die die Variable "a", nach der Umgestellt
> werden soll, mehrmals im Term, was die Sache schwieriger
> macht. Gibt es da irgendeine Logik, nach der man vorgehen
> kann, in solchen Fällen?

>

> Ich hätte z.B. mal versucht, "a" auszuklammern.

>

> [mm]\bruch{a*(1-c)-c}{a*(b+c)}=1+\bruch{1}{a}[/mm]

Hallo,
multipliziere beide Seiten mit a (oder besser gleich mit $a*(b+c)$).
Gruß Abakus

>

> Genau so gut, hätte ich aber auch zunächst mal das
> [mm]\bruch{1}{a}[/mm] von der rechten Seite nach links subtrahieren
> können, um alle "a's" auf einer Seite zu haben.

>

> [mm]\bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c}-\bruch{1}{a}=1[/mm]

>

> Ich blick da leider nicht durch, wie man in solchen Fällen
> logisch vorgeht.
> Wäre um Hilfe echt dankbar…

>

> Beste Grüße

Bezug
                
Bezug
Gleichungen umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja gut, dann habe ich

a-c-a*c=2*(b+c)

ich habe jetzt hin und her gerechnet. Allerdings komm ich absolut nicht auf die Lösung, welche lauten sollte:

[mm] a=\bruch{b+2c}{a-b-2c} [/mm]

Ich kann a-c-a*c=2*(b+c) /+c rechnen, dann habe ich aber a-a=2*(b+2c).
Ich kann auch a-c-a*c=2*(b+c) /:c rechnen, dann habe ich [mm] a-c-a=\bruch{2*(b+c)}{c} [/mm]
Oder ich ich klammere "a" aus: a-c-a*c=2*(b+c) /a*(…), dann habe ich a*(1*c)-c=2*(b+c).

In allen Fällen frage ich mich jedoch, wo kommt in der Lösung zum Beispiel das zweite "b" unter dem Bruchstrich plötzlich her? Irgendwie erkenne ich den Sinn da allgemein gerade nicht.

Besten Dank!


Bezug
                        
Bezug
Gleichungen umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja gut, dann habe ich

>

> a-c-a*c=2*(b+c)

>

Hier ist bereits die rechte Seite falsch. Wie kommst du auf die 2? Probiers nochmal mit

[mm] 1+\bruch{1}{a}=\bruch{a+1}{a} [/mm]

> ich habe jetzt hin und her gerechnet. Allerdings komm ich

> absolut nicht auf die Lösung, welche lauten sollte:

>

> [mm]a=\bruch{b+2c}{a-b-2c}[/mm]

>

Ja, das ist ja dann kein Wunder. Die angegebene Lösung kann allerdings aus dem einfachen Grund niocht stimmne, als dass man ja nach a auflösen soll? Dort steht das a aber immer noch auf beiden Seiten...


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Gleichungen umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Danke!
Sorry, Tippfehler in der Lösung, es soll natürlich heißen

[mm] a=\bruch{b+2*c}{1-b-2*c} [/mm]

Aber ist [mm] 1+\bruch{1}{a} [/mm] nicht = [mm] \bruch{1+1}{a}? [/mm] Warum [mm] \bruch{a+1}{a}? [/mm] Woher das andere a?

Ich habe dann im ersten Schritt gerechnet

[mm] \bruch{a-c-a*c}{a*b-a*c}=1+\bruch{1}{a} [/mm] / a*(b+c)

So erhalte ich

a-c-a*c=2*(b*c)

Ich blick jetzt gar nicht mehr durch.


Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen umstellen: Bruchrechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Mo 16.09.2013
Autor: Roadrunner

Hallo drahmas!


Gemäß den üblichen Regeln zur Bruchrechnung gilt:  [mm] $1+\bruch{1}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{a}+\bruch{1}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+1}{a}$ [/mm]


Damit haben wir:

[mm] $\bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c} [/mm] \ = \ [mm] 1+\bruch{1}{a}$ [/mm]

[mm] $\bruch{a-c-a*c}{a*b+a*c} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+1}{a}$ [/mm]

Wie weiter oben bereits angedeutet, solltest Du nunmehr im Nenner des linken Bruches $a_$ ausklammern:

[mm] $\bruch{a-c-a*c}{a*(b+c)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a+1}{a}$ [/mm]

Nun die Gleichung mit $a_$ multiplizieren, und das Ganze sieht schon viel angenehmer aus:

[mm] $\bruch{a-c-a*c}{b+c} [/mm] \ = \ a+1$

Nun geht es weiter mit der Multiplikation von $(b+c)_$ . Das ist wieder Dein Part ...


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungen umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Hallo,

ja, stimmt. Bruchrechenregeln sollte man berücksichtigen. [aufgemerkt]

Doofe Frage, multipliziere ich dann auf der rechten Seite sowohl mit "a" als auch mit 1 oder lediglich nur mit 1?

a-c-a*c=a+1*(b+c) = a-c-a*c=a+b+c oder a-c-a*c=a*(b+c)+1*(b+c) = a-c-a*c=a*b+a*c+b+c?

Besten Dank!


Bezug
                                                        
Bezug
Gleichungen umstellen: Klammern setzen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Mo 16.09.2013
Autor: Roadrunner

Hallo drahmas!


Es gilt hier auch entscheidende Klammern zu setzen! Denn Du musst ja jeweils die gesamte Seite der Gleichung mit $(b+c)_$ multiplizieren.

Damit sollte Deine Frage auch beantwortet sein:

[mm] $\bruch{a-c-a\cdot{}c}{b+c} [/mm] \ = \ a+1 \ \ [mm] \left| \ *(b+c)$ $a-c-a*c \ = \ \red{(}a+1\red{)}*(b+c)$ Gruß vom Roadrunner [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Gleichungen umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Aja, gut, klar. Danke.


Dann habe ich im Endeffekt, wenn ich die Klammern auflöse

a-c-a*c=a*b+a*c+b+c

Hier wiederum kann ich "a" ausklammern, eigentlich auf beiden Seiten, oder?

a*(1+c)-c=a*(b+c)+c

Durch "a" dividieren, ergibt aber keinen Sinn, da /:a

a+c-c=a=b+2c [notok]


Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichungen umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Dann habe ich im Endeffekt, wenn ich die Klammern auflöse

>

> a-c-a*c=a*b+a*c+b+c

>

Das ist richtig. [ok]

> Hier wiederum kann ich "a" ausklammern, eigentlich auf
> beiden Seiten, oder?

>

> a*(1+c)-c=a*(b+c)+c

>

Das kann man machen, ich würde es aber nicht tun, denn sofort führt es dich wieder auf die falsche Fährte:

> Durch "a" dividieren, ergibt aber keinen Sinn, da /:a

>

> a+c-c=a=b+2c [notok]

Erstens ist es eigentlich nie klug, durch die Variable zu dividieren, nach der man auflösen möchte (von Ausnahmen abgesehn ;-) ). Zweitens hast du da schon wieder einen Fehler gemacht, aber finde ihn selbst, denn dieser Rechenschritt ist nicht zielführend, wie du ja auch erkannt hast.

Von der in diesem Beitrag ersten Version deiner Gleichung

a-c-a*c=a*b+a*c+b+c

ausgehend bringe einmal alle Vielfachen von a auf die linke Seite, alle Summanden ohne a jedoch auf die rechte Seite. Dann klammere links a aus und dividiere geeignet.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Gleichungen umstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Jawoll, und da ist das Ergebnis! [lichtaufgegangen]

Das war ja ein Martyrium, ich werd verrückt…

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]