matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen und Brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen und Brüche
Gleichungen und Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen und Brüche: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:04 Sa 24.01.2009
Autor: rabilein1

Aufgabe
Löse nach x auf:

[mm] \bruch{3}{5}+\bruch{3x}{2}=10 [/mm]

Meine Frage ist nicht, was hier raus kommt und wie man zu der Lösung gelangt, sondern folgendes Problem:

- In welcher Klasse sollten Schüler in der Lage sein, solche und ähnliche Aufgaben zu lösen?

Einerseits stelle ich hier im Mathe-Forum fest, dass in der Oberstufe (Abi-Vorbereitung) recht komplizierte Aufgaben gestellt werden.

Andererseits habe ich auch schon viele Schüler höherer Klassen kennen gelernt, die mit einer wie der obigen Aufgabe große Schwierigkeiten hatten. Sie konnten weder Gleichungen umformen, noch wussten sie mit Brüchen etwas anzufangen.  Angeblich hatten sie so etwas "nie gehabt".

So ganz kann ich diese Diskrepanz zwischen den extrem komplizierten Aufgaben einerseits und der Unkenntnis andererseits nicht erklären.  


        
Bezug
Gleichungen und Brüche: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Sa 24.01.2009
Autor: Loddar

Hallo rabilein!


Wenn ich das richtig interpretiere auf []dieser Seite, ist das Stoff der 7. Klasse!


Gemäß []dieser Quelle wird das wohl erst in der 9. Klasse behandelt.

Aber warten wir doch mal die Lehrermeinungen ab ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Gleichungen und Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Sa 24.01.2009
Autor: leduart

Hallo
Eigentlich ist das Stoff der 7. und 8.ten Klasse. Das heisst aber natuerlich nur, dass 2/3 der Schueler das genau in der klasse und fuer 2 Klassenarbeiten koennen.
schon die Form:

$ [mm] \bruch{3}{5}+\bruch{3x}{2}=10 [/mm] $
statt:

$ [mm] \bruch{3}{5}+\bruch{3}{2}*x=10 [/mm] $

bringt viele Schueler zum Scheitern.
Dazu kommt, dass lineare Gl. oft sehr formal unterrichtet werden. Etwa ist der Rat: Gleichungen mit Bruechen erstmal mit dem hauptnenner zu multipl. selten. es soll ja auch Bruchrechng. geuebt werden.
"das haben wir nie gehabt" gilt nach 1 Jahr fuer die haelfte des Schulstoffs! es wird immer vorgebracht, wenn man was nicht kann, und wenn man nen neuen Lehrer hat!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gleichungen und Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Sa 24.01.2009
Autor: rabilein1

Vielen Dank an Loddar und leduart für eure Ausführungen.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Kinder in der Schule überhaupt nicht dazu gebracht werden, von sich aus zu einer Lösung zu kommen.

Selbst dann, wenn man ihnen das Prinzip einer Gleichung erklärt - auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens stets dasselbe zu tun - kommen sie von alleine nicht auf die Lösung.


            8 + 4x = 17 + x

Oder bildlich dargestellt:
Wie viele Mäuse sind in einer Kiste (in jeder Kiste ist die gleiche Anzahl an Mäusen)

  [Dateianhang nicht öffentlich]

Vielleicht gehört wirklich eine besondere "höhere Gabe" oder intensives Training dazu, von sich aus auf die einzelnen Schritte zu kommen (??)



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gleichungen und Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 So 25.01.2009
Autor: informix

Hallo leduart und alle anderen,

volle Zustimmung zu den Ausführungen von Traudel:
meine Erfahrungen waren ebenso:
Stoff in der 7. Klasse, geübt bis zur 8. Klasse, nach ein paar anderen Gebieten ohne solche Terme (z.B. Geometrie):
"haben wir noch nie gehabt!" ...

> Hallo
>  Eigentlich ist das Stoff der 7. und 8.ten Klasse. Das
> heisst aber natuerlich nur, dass 2/3 der Schueler das genau
> in der klasse und fuer 2 Klassenarbeiten koennen.
>  schon die Form:
>  
> [mm]\bruch{3}{5}+\bruch{3x}{2}=10[/mm]
>  statt:
>  
> [mm]\bruch{3}{5}+\bruch{3}{2}*x=10[/mm]
>  
> bringt viele Schueler zum Scheitern.
>  Dazu kommt, dass lineare Gl. oft sehr formal unterrichtet
> werden. Etwa ist der Rat: Gleichungen mit Bruechen erstmal
> mit dem hauptnenner zu multipl. selten. es soll ja auch
> Bruchrechng. geuebt werden.
>  "das haben wir nie gehabt" gilt nach 1 Jahr fuer die
> haelfte des Schulstoffs! es wird immer vorgebracht, wenn
> man was nicht kann, und wenn man nen neuen Lehrer hat!
>  Gruss leduart


Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Gleichungen und Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 So 25.01.2009
Autor: Eliss

Hallo rabilein,
ich glaube das ist abhängig davon, aus welchem Bundesland der Schüler stammt, denn es gibt unterschiedliche Lehrpläne.
Bsp.: Ich selbst komme aus Bayern und hatte dies in der 7.Klasse, kenne aber Schüler- auch aus Bayern- die das in der 9. gemacht haben, die noch nicht das G8 sondern noch das G9 hatten.
Und Schüler aus Berlin nehmen das-soweit ich weiß-auch nicht in der 7. durch.
Gruß
eliss

Bezug
                
Bezug
Gleichungen und Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 So 25.01.2009
Autor: rabilein1

Vielen Dank, Eliss.

Den Ausführungen entnehme ich, dass ein mittelmäßig begabter Schüler der 7. Klasse durchaus in der Lage sein sollte, das Prinzip zu verstehen und anzuwenden.

Im Gegensatz zur Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Trigonometrie (beides sind "Spezialgebiete") sind Gleichungen doch etwas "Grundsätzliches": Wer damit umgehen kann, für den ist der Mathe-Unterricht nur halb so schwer - wer sich allerdings damit schwer tut, für den wird Mathe die gesamte Schulzeit lang eine Qual bleiben.



Bezug
        
Bezug
Gleichungen und Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:23 Do 29.01.2009
Autor: tete

Hallo,

also Brüche werden bei uns bereits am Anfang der Klassenstufe 6 eingeführt und das rechnen mit Brüchen folgt sofort im Anschluss.
Das rechnen mit Variablen und Gleichungen auflösen ist Stoff der Klasse 7 (wie schon öfter erwähnt wurde).
Demnach sollten sogar Schüler/innen am Ende der siebten Klasse diese Aufgabentypen ohne Probleme lösen können!

LG

Bezug
        
Bezug
Gleichungen und Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Do 05.02.2009
Autor: Lucs

Die oben genannte Aufgabe wird sogar fast so wie oben (mit anderen Zahlen) im Albert Schweitzer Mathebuch verwendet!

Wir hatten bruchrechnen erst in der 6. Klasse und ich muss sagen andere meiner Klassenkameraden/dinnen hatten Probleme auf die Lösung

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es ist eigentlich normal das mance nicht auf die Lösung kommen,
aber spätestäns Ende der 6. Klasse bis anfang der 7. sollten alle in der Lage sein.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gleichungen und Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Do 05.02.2009
Autor: Herby

Hallo Lucs,

und herzlich [willkommenmr]

> Die oben genannte Aufgabe wird sogar fast so wie oben (mit
> anderen Zahlen) im Albert Schweitzer Mathebuch verwendet!
>  
> Wir hatten bruchrechnen erst in der 6. Klasse und ich muss
> sagen andere meiner Klassenkameraden/dinnen hatten Probleme
> auf die Lösung

ja - Bruchrechnen ab Klasse 6 ist auch in Niedersachsen so und nach einer Variablen auflösen (z.B. x oder a) kommt in Klasse 7. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Variable tatsächlich auch zum Ende der 7. in Brüchen versteckt.

Wenn das Schülerli aber einmal ganz genau hinschaut und bei den linearen Funktionen aufpasst, dann wird es solch eine Bruchrechenaktion auch schon früher entdecken ;-)
  

> [Dateianhang nicht öffentlich]

[kopfkratz3]  das ist aber nicht das Ergebnis von obiger Aufgabe

> Es ist eigentlich normal das manche nicht auf die Lösung
> kommen,
>  aber spätestäns Ende der 6. Klasse bis anfang der 7.
> sollten alle in der Lage sein.

Viele sind es auch, vergessen es nur zu schnell wieder.


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen und Brüche: sry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Do 05.02.2009
Autor: Lucs

Sorry das war das falsche bild!

das richtige bild war auf speicherplatz 2 und nicht 1 deshalb war es falsch.


[Dateianhang nicht öffentlich]


Lucs

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]