matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikGleichungsauflösung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Gleichungsauflösung
Gleichungsauflösung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungsauflösung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:37 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

Moin,

kann mir mal jemand kurz aufschreiben, wie ich diese Gleichung zu lösen habe? Am Ende soll a= 0,08737 rauskommen.
Is nich schwer, ich weiß, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.

0,09 = a (1 - a 4/12)

MfG

Zorro

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:09 Do 15.09.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

du musst ausmultiplizieren und dann alles auf eine Seite bringen, dann erhälst du :
[mm] $\bruch{-4}{12}a^2+a-0,09=0$ [/mm]

und jetzt musst du diese quadratische Gleichung lösen - um die MBPQFormel benutzen zu können, musst du aber noch die Gleichung mit [mm] $\bruch{-12}{4}=-3$ [/mm] multiplizieren, denn vor dem a² muss eine 1 stehen.

alles klar?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Gleichungsauflösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

Danke aber kann nicht ganz stimmen...Am Ende soll es nur dieses eine  0,08737 Ergebnis geben.
Also nichts mit PQ

Bezug
                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Do 15.09.2005
Autor: rechnerin

Das müsste schon so stimmen wie es in der ersten Antwort erklärt wurde. Wenn man Deine vermutliche Lösung einsetzt, löst diese leider die Gleichung nicht. Habs mal schnell gerechnet und es sollte ungefähr 2,9.. und 0,09... rauskommen. Ist vielleich der Definitionsbereich vorher eingeschränkt worden? Auf jeden Fall gibt es zwei versch. Lösungen. Vermeintliche Musterlösungen auch manchmal/oft/immer(?) kritisch hinterfragen.

VG

Bezug
        
Bezug
Gleichungsauflösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

Aufgabe lautet: Eine Bank berechnet beim Diskontieren von Wechseln 8% p.a.

Welchen Diskontsatz muss die Bank ansetzen, um auf einen (linearen) Effektivzinssatz von 9% p.a. zu kommen?

Formel sollte dann sein (hatte vorher nur a statt I (zinssatz) verwendet)
I = Iv
1-Iv x n (wobei n 4/12 entspricht, also 4 Monate)

Und irgendwie soll man dann auf einen Zinssatz (I) von 0,08737 also 8,74% kommen

Steht übrigens im Tietze unter 1.2.76 auf Seite 48 Oder im Übungsbuch auf Seite 18.

Bezug
                
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Do 15.09.2005
Autor: Markus_s

Hallo,

leider ist dein Ansatz schon falsch. Besser gleich die Textaufgabe posten und nicht in der Mitte beginnen. Das macht es den "Helfern" etwas leichter.

Die Formel für den p.a. Effektivzins ist.

[mm] 1+I_{eff.} = (1+I_{nom.}*\bruch{t}{12})^{ \bruch{12}{t}} [/mm]

Die Variable t ist hier die Zeit in Monaten - hier also 4.

[mm] 1,09 = (1+I_{nom.}*\bruch{1}{3})^{3} [/mm]
[mm] 1,09^\bruch{1}{3} = 1+I_{nom.}*\bruch{1}{3} [/mm]
[mm] 1,09^\bruch{1}{3}-1 = I_{nom.}*\bruch{1}{3} [/mm]
[mm] I_{nom.} = (1,09^\bruch{1}{3}-1)*3 [/mm]
[mm] I_{nom.} = 0,0874274 [/mm]

Stimmt aber nicht ganz mit deiner Lösung überein.

Gruß

Markus


Bezug
                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

Wie wird denn aus der 1,09 eine 1,09 hoch 1/3? Muß man die 1/3 auf der rechten Seite nicht erstmal hoch 3 nehmen?

Und vielen Dank für Deine Antwort.

MfG

Zorro

Bezug
                                
Bezug
Gleichungsauflösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

In dem Ordner den ich habe ist es so aufgeschrieben:

0,09 = Iv (1- Iv 4/12)
0,09 - 0,03 Iv =Iv
0,09 = Iv 1,03
Iv = 0,08737

keine Ahnung wie das zustande kommt.

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Do 15.09.2005
Autor: Markus_s

Weiß ich auch nicht - in Bezug auf Verzinsung habe ich so eine Formel noch nie gesehen. Die würde bedeuten, dass zwischen Nominalzins und Effektivzins unabhängig von der Laufzeit (Kapitalisierungstermine) immer ein quadratischer Zusammenhang besteht. Das kann nicht sein - nur bei der semi annual Verzinsung. siehe Datei.

[a]Datei-Anhang



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Do 15.09.2005
Autor: Markus_s

Verstehe ich nicht - die rechte Seite steht doch am Anfang komplett in einer Klammer. Vielleicht ist dritte Wurzel besser verständlich, aber das Symbol dafür habe ich nicht gefunden.



Bezug
                                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Do 15.09.2005
Autor: Zorro

Versteh nur nicht wie Du aus 1,09 1,09 hoch 1/3 machst....Meine ich kann die Rechenoperation nicht nachvollziehen.

Was würde eigentlich rauskommen, wenn man I =     Iv
                                                                                1-Iv x n

nach Iv umstellt?
                                                                              

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungsauflösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Do 15.09.2005
Autor: Markus_s

Ich nehme von beiden Seiten die dritte Wurzel. Ist quasi die gleiche Vorgehensweise wie beide Seiten mit Eins zu multiplizieren, nur dass dabei alles gleich bleibt.

Andere Erklärung habe ich keine, nur dass beim Einsetzen der Lösung in die Ursprungsformel die Probe stimmt.


Bezug
                
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Fr 16.09.2005
Autor: Markus_s

Die Aufgabe ist sowieso schon seltsam. Bereits im Text steht schon, dass der Zins nominal 8 % beträgt. Und der soll jetzt noch rechnerisch nochmals ermittelt werden und dann auch noch 8,74 % sein ?

> Aufgabe lautet: Eine Bank berechnet beim Diskontieren von
> Wechseln 8% p.a.
>  
> Welchen Diskontsatz muss die Bank ansetzen, um auf einen
> (linearen) Effektivzinssatz von 9% p.a. zu kommen?


Bezug
                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Fr 16.09.2005
Autor: Josef

Hallo [mm] Markus_s, [/mm]

>


Aufgabe lautet: Eine Bank berechnet beim Diskontieren von Wechseln 8% p.a.

Welchen Diskontsatz muss die Bank ansetzen, um auf einen (linearen) Effektivzinssatz von 9% p.a. zu kommen?

Formel sollte dann sein (hatte vorher nur a statt I (zinssatz) verwendet)
I = Iv
1-Iv x n (wobei n 4/12 entspricht, also 4 Monate)

Und irgendwie soll man dann auf einen Zinssatz (I) von 0,08737 also 8,74% kommen




Der äquivalente (effektive) lineare nachschüssige Zinssatz i berechnet nach  der Formel:

i = [mm]\bruch{i_v}{1-i_v}[/mm]


0,09 = [mm]\bruch{i}{1-i*\bruch{4}{12}}[/mm]

i = 0,08738...

Bezug
                                
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Fr 16.09.2005
Autor: Markus_s

Hallo Josef,

wozu ist dann die Angabe der (nominal) 8 % p.a. - die kommen in der Formel gar nicht vor. Hätte da auch 25 % stehen können ?

Weiterhin schreibst du, dass es ein nachschüssiger Zins ist. Ich kenne den Wechseldiskont so, dass die Zinsen bei Ankauf von dem Nominalbetrag abgezogen werden - also vorschüssig.

Gruß

Markus

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Fr 16.09.2005
Autor: Josef

Hallo [mm] Markus_s, [/mm]

Ein Beispiel:

Ein Wechsel über 8.000 Euro (= Wechselsumme, fällig am Ende der Laufzeit) wird 2 Monate vor Fälligkeit bei einer Bank zum Diskontieren eingereicht. Bei einem Diskontsatz von 9 % p.a. (entspricht einem linearen vorschüssigen Zinssatz!) erhält der Einreicher (ohne Berücksichtigung von Provisionen oder Spesen) eine Gutschrift (= Wechselbarwert) in Höhe von:

[mm] K_0 [/mm] = 8.000*(1-0,09*[mm]\bruch{2}{12})[/mm] = 7.880,-- Euro

Es wurden somit die Zinsen in Höhe von 8.000*0,09*[mm]\bruch{2}{12} = 120,-- Euro[/mm] von der Wechselsumme (Endwert) abgezogen.

Der äquivalente (effektive) lineare nachsschüssige Zinssatz i berrechnet sich zu

i = [mm]\bruch{0,09}{1-0,09*\bruch{2}{12}}[/mm] = 0,0914 = 9,14 % p.a.


In der ürsprünglichen Aufgabenstellung ist  aber  der effektive Zins  von 0,09 vorgegeben. Wir haben hier den neuen Diskontsatz (entspricht einem linearen vorschüssigen Zinssatz) zu ermitteln!

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Fr 16.09.2005
Autor: Markus_s

Also geht es in der Aufgabe bzw. den Formeln nur darum den vorschüssigen Diskont in einen nachschüssigen Effektivzins auf den Wechselbarwert bezogen umzurechnen.

Irgend etwas mit Kapitalisierunghäufigkeiten, die ja auch Einfluss auf den Effektivzins haben, wird nicht berücksichtigt. Habe ich wohl falsch verstanden.

Gruß

Markus

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichungsauflösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Fr 16.09.2005
Autor: Josef

Hallo Markus-s

genau so ist es.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]