matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieGleichungsproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Zahlentheorie" - Gleichungsproblem
Gleichungsproblem < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungsproblem: ganzzahlige Lösungen gesucht.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Fr 29.09.2006
Autor: robert170

Aufgabe
Gegeben ist die Gleichung 8x+9y=425. Frage: Wie findet man heraus, ob es (eine) ganzzahlige Lösung dieser Gleichung gibt (x und y element N), ohne alle in Frage kommenden Lösungen auszuprobieren?

Hintergrund: Eine Bekannte hat Hefte in der Schule für 8 bzw. 9 Euro bestellt. Die Summe ist 425 Euro. Die Frage ist: Hat derjenige, der die Summe ermittelt hat, einen Fehler gemacht. Wie kann man das prüfen, ohne alles auszuprobieren? Ich dachte erst, das kann ja nicht so schwer sein, das war vor 6 Stunden grübeln....
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Robert
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Gleichungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Fr 29.09.2006
Autor: M.Rex


> Gegeben ist die Gleichung 8x+9y=425. Frage: Wie findet man
> heraus, ob es (eine) ganzzahlige Lösung dieser Gleichung
> gibt (x und y element N), ohne alle in Frage kommenden
> Lösungen auszuprobieren?
>  Hintergrund: Eine Bekannte hat Hefte in der Schule für 8
> bzw. 9 Euro bestellt. Die Summe ist 425 Euro. Die Frage
> ist: Hat derjenige, der die Summe ermittelt hat, einen
> Fehler gemacht. Wie kann man das prüfen, ohne alles
> auszuprobieren? Ich dachte erst, das kann ja nicht so
> schwer sein, das war vor 6 Stunden grübeln....
>  Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
>  Robert

Hallo und [willkommenmr]

Ich glaube, das kann man relativ schnell prüfen. Wenn 8 und 9 Teiler von 425 wären, was ja bei 8 definitiv nicht der Fall ist, gäbe es ganzzahlige Lösungspaare [mm] \{x,y|x\in\IZ, y\in\IZ\}. [/mm]

Sonst versuche das Ganze doch grafisch zu lösen. (ist zwar nicht sehr elegant, hilft aber manchmal)
Dazu forme deine Gelichung mal um zu [mm] y=\bruch{425}{9}-\bruch{8}{9}x [/mm] und zeichne diese Gerade in ein geeignetes Koordinatensystem ein, wobei das in diesem  Fall sehr schwierig werden könnte

[Dateianhang nicht öffentlich]
gezeichnet per Funkyplot

Marius



Edit: Wie den Raktionen auf meinen Beitrag zu entnehmen ist, muss nur der  ggT von 8 und 9 Teiler von 425 sein

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gleichungsproblem: Denkfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Fr 29.09.2006
Autor: robert170

Hallo Marius,
das hatte ich auch erst gedacht, aber  8 und 9 sind keine Teiler von 98, trotzdem ist 10*9+1*8=98 eine ganzzahlige Lösung von 98...
Die grafische Lösung ist schon ein guter Ansatz, man erkennt, dass x und y 25 sind, eine mathematische Lösung wäre halt noch eleganter.....
Gruß
Robert

Bezug
                        
Bezug
Gleichungsproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Fr 29.09.2006
Autor: felixf

Hallo,
ohne mir alles genau durchgelesen zu haben:

>  das hatte ich auch erst gedacht, aber  8 und 9 sind keine
> Teiler von 98, trotzdem ist 10*9+1*8=98 eine ganzzahlige
> Lösung von 98...

es muss ja auch nur der ggT von 8 und 9 ein Teiler von 98 sein.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Gleichungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Fr 29.09.2006
Autor: felbec

Moin! Moin!

Eine ganzzahlige Lsg. ist z.B. x=y=25.

Andere Lösungen Element N für x*8+y*9=425 ergeben sich mit x=7, x=16, x=34, x=43 und x=52.

425 ist modulo 9 Element der Restklasse 2.

Also bleibt 8x=2 (mod9), was entweder durch ausprobieren, oder mit Hilfe des Beweises zum g.g.T. geschehen kann (Lsg. x ist Element von (7+z*9 | z Element der ganzen Zahlen))

Bezug
                
Bezug
Gleichungsproblem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:44 Fr 29.09.2006
Autor: robert170

hallo felbec,
danke für die Antwort, könntest Du den letzten Absatz noch etwas erläutern, meine Zeit an der Uni liegt schon etwas zurück und leider habe ich als Physiker keine Zahlentheorie belegt... Danke!
robert

Bezug
                        
Bezug
Gleichungsproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Sa 30.09.2006
Autor: felbec

moin! moin!

wenn's dringend ist musst du mal unter "euklidischer algorithmus" nachgucken.

schönes wochenende,
felbec.

Bezug
        
Bezug
Gleichungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Fr 29.09.2006
Autor: riwe

schau mal hier unter
[]diophant


Bezug
                
Bezug
Gleichungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:23 Mi 04.10.2006
Autor: felixf

Hallo!

> schau mal hier unter
> []diophant

Etwas ausfuehrlicher (IMO) wird es []hier beschrieben (da gibts auch noch Links zu weiteren Informationsquellen).

Jedoch loest das nicht ganz das Problem des OP. Er sucht ja nach natuerlichen Loesungen und nicht nur nach ganzzahligen Loesungen.

Er hat also eine Gleichung $a x + b y = c$ mit $a, b, c [mm] \in \IZ$ [/mm] konstant, und moechte wissen ob es Loesungen $(x, y) [mm] \in \IN^2$ [/mm] gibt. Dazu geht man wie folgt vor:

* Berechne $g := ggT(a, b)$.
* Ist $g$ kein Teiler von $c$, so hat die Gleichung keine ganzzahligen und somit insbesondere keine natuerlichen Loesungen.
* Andernfalls schreibe $a [mm] \lambda [/mm] + b [mm] \mu [/mm] = g$ mit ganzen Zahlen [mm] $\lambda, \mu \in \IZ$ [/mm] (erweiterter euklidischer Algorithmus).
* Damit ist $a [mm] (\lambda \frac{c}{g}) [/mm] + b [mm] (\mu \frac{c}{g}) [/mm] = [mm] \frac{c}{g} [/mm] (a [mm] \lambda [/mm] + b [mm] \mu) [/mm] = c$, womit [mm] $(\lambda \frac{c}{g}, \mu \frac{c}{g})$ [/mm] eine ganzzahlige Loesung ist.
* Die Gesamtheit aller ganzzahligen Loesungen ist also [mm] $\{ (\lambda \frac{c}{g} + t \frac{b}{g}, \mu \frac{c}{g} - t \frac{a}{g}) \mid t \in \IZ \}$. [/mm]
* Damit eine solche zu $t$ gehoerende Loesung natuerlich ist, muss also [mm] $\lambda \frac{c}{g} [/mm] + t [mm] \frac{b}{g} \ge [/mm] 0$ und [mm] $\mu \frac{c}{g} [/mm] - t [mm] \frac{a}{g} \ge [/mm] 0$ sein. (Oder $> 0$ falls man $0$ nicht als natuerliche Zahl ansieht). Das kann man sehr leicht umformen und somit kann man sofort sehen, ob es natuerliche Loesungen gibt oder nicht (und man kann sie damit auch alle ganz einfach aufzaehlen).

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Gleichungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:29 Sa 28.10.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo Robert,
> Gegeben ist die Gleichung 8x+9y=425. Frage: Wie findet man
> heraus, ob es (eine) ganzzahlige Lösung dieser Gleichung
> gibt (x und y element N), ohne alle in Frage kommenden
> Lösungen auszuprobieren?
>  Hintergrund: Eine Bekannte hat Hefte in der Schule für 8
> bzw. 9 Euro bestellt. Die Summe ist 425 Euro. Die Frage
> ist: Hat derjenige, der die Summe ermittelt hat, einen
> Fehler gemacht. Wie kann man das prüfen, ohne alles
> auszuprobieren? Ich dachte erst, das kann ja nicht so
> schwer sein, das war vor 6 Stunden grübeln....

Ich hatte das mal als Übungsaufgabe:
Sind a,b teilerfremde natürliche Zahlen, dann gibt es zu jeder natürlichen Zahl m mit m>ab natürliche Zahlen x,y mit ax+by=m.
Zwei Zahlen a,b sind teilerfremd, wenn die größtmögliche natürliche Zahl d, die a und b teilt, 1 ist.
Wäre der Bestellwert aber z.B. 70 Euro gewesen, dann wär' da ein Fehler drin - die Gleichung 8x+9y=70 hat keine Lösung in natürlichen Zahlen.
Mfg
zahlenspieler


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]