matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeGleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichungssystem
Gleichungssystem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem: frage?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 17.09.2006
Autor: crecka

Aufgabe
Gegeben seien die Gerade g:P= (1,0,1)+t*(-1,2,1) und der Punkt [mm] Q_0=(1,1,1). [/mm] Zeigen sie,dass [mm] Q_0 [/mm] nicht auf g liegt und das die Gerade h durch [mm] Q_0 [/mm] und [mm] P_0 [/mm] nicht senkrecht auf g steht! Geben sie eine Gleichung für die Parallele g´ zu g durch [mm] Q_0 [/mm] an! Bestimmen sie den Punkt [mm] P_1 [/mm] auf g , für den die Gerade h´ durch [mm] Q_0 [/mm] und [mm] P_1 [/mm] senkrecht auf h steht!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kennt sich jemand mit dem Erstellen eines Gleichungssystems aus und wäre so lieb und hilft mir dabei? Meine Vorbereitungsunterlagen für den Mathebrückenkurs haben leider keine Lösungen und auch kein Rechenweg, damit ich mir die Aufgabe verständlich machen könnte! Im Vorraus schonmal vielen Dank .

        
Bezug
Gleichungssystem: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 17.09.2006
Autor: informix

Hallo crecka und [willkommenmr],
> Gegeben seien die Gerade g:P= (1,0,1)+t*(-1,2,1) und der
> Punkt [mm]Q_0=(1,1,1).[/mm]
> Zeigen sie,dass [mm]Q_0[/mm] nicht auf g liegt

setze die Koordinaten von [mm] Q_0 [/mm] in die Gleichung der Geraden ein und prüfe, ob sie aufgeht:
[mm] $\vektor{1\\1\\1} [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\1} [/mm] + t [mm] \vektor{-1\\2\\1}$ [/mm]

> und das die Gerade h durch [mm]Q_0[/mm] und [mm]P_0[/mm] nicht senkrecht auf
> g steht!

Stelle die Geradengleichung für h auf, insbesondere den Richtungsvektor, und zeige, dass die beiden Richtungsvektoren nicht orthogonal sind [mm] \rightarrow [/mm] Skalarprodukt [mm] \ne [/mm] 0.

> Geben sie eine Gleichung für die Parallele g´ zu g
> durch [mm]Q_0[/mm] an!

Du kennst [mm] Q_0 [/mm] als Aufhängepunkt der Geraden und nimmst den Richtungsvektor von g.

> Bestimmen sie den Punkt [mm]P_1[/mm] auf g , für den
> die Gerade h´ durch [mm]Q_0[/mm] und [mm]P_1[/mm] senkrecht auf h steht!

>  Kennt sich jemand mit dem Erstellen eines
> Gleichungssystems aus und wäre so lieb und hilft mir dabei?
> Meine Vorbereitungsunterlagen für den Mathebrückenkurs
> haben leider keine Lösungen und auch kein Rechenweg, damit
> ich mir die Aufgabe verständlich machen könnte! Im Vorraus
> schonmal vielen Dank .

So setz das mal alles um, dann kümmern wir uns um den Rest.

Gruß informix




Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: oje
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 So 17.09.2006
Autor: crecka

Oje oje, vielleicht sollte ich nächstes Mal nicht so wissbegierig sein. Ich muss leider zugeben, dass ich mir die Aufgabe etwas einfacher vorgestellt habe. Ehrlich gesagt bin ich jetzt ganz schön verwirrt und weiß auch nicht, trotz der Erklärung, wie ich die Aufgabe lösen kann. Ist mir grad echt peinlich:o(((

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: Frage2?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:49 So 17.09.2006
Autor: crecka

Aufgabe
  Gegeben seien die Gerade g:P= (1,0,1)+t*(-1,2,1) und der Punkt $ [mm] Q_0=(1,1,1). [/mm] $ Zeigen sie,dass $ [mm] Q_0 [/mm] $ nicht auf g liegt und das die Gerade h durch $ [mm] Q_0 [/mm] $ und $ [mm] P_0 [/mm] $ nicht senkrecht auf g steht! Geben sie eine Gleichung für die Parallele g´ zu g durch $ [mm] Q_0 [/mm] $ an! Bestimmen sie den Punkt $ [mm] P_1 [/mm] $ auf g , für den die Gerade h´ durch $ [mm] Q_0 [/mm] $ und $ [mm] P_1 [/mm] $ senkrecht auf h steht!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe es leider nicht mal ansatzweise geschafft die Aufgabe zu lösen! Es würde mich jedoch sehr interessieren wie man diese Aufgabe lösen kann! Es wäre echt lieb, wenn jemand meine Wissbegierde stillen würde!

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Mo 18.09.2006
Autor: leduart

Hallo crecka
Schreib doch vielleicht erst mal auf, was du über Geraden und Vektoren überhaupt weisst. Wir können mit dem Erklären ja nicht bei 0 anfangen. Und ein Buch zum Nachlesen musst du doch auch habn.
Ohne Kenntnisse über dein Vorwissen ist dir schwer zu helfen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mo 18.09.2006
Autor: crecka

Vielen Danke für die Erklärungsversuche;o))! Ich habe mir die Aufgabe von einem Freund vorrechnen lassen und konnte sie mir so auch einigermaßen verständlich machen! Würde die Aufgabe gerne ins Netz stellen,damit nochmal jemand rüberschaut aber mit dem Programm komme ich noch nicht ganz so gut klar! Vielleicht später einmal...;o)))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]