matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungssystem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungssystem
Gleichungssystem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem: bin verzweifelt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 26.03.2008
Autor: mathe777

Aufgabe
Löse das Gleichungssystem rechnerisch.Ich hab die aufgabe schon zieg mal angefangen aber kommen einfach nicht auf dieses Ergebnis bitte um Hilfe.

1. 2(x-3y)-(5x-2y)=10 da muss x= -10 rauskommen aber ich komm einfach nicht daraufund 2. 7y-5(3x+4y)=85 da muss y=5 rauskommen.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt..

        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mi 26.03.2008
Autor: abakus


> Löse das Gleichungssystem rechnerisch.Ich hab die aufgabe
> schon zieg mal angefangen aber kommen einfach nicht auf
> dieses Ergebnis bitte um Hilfe.
>  1. 2(x-3y)-(5x-2y)=10 da muss x= -10 rauskommen aber ich
> komm einfach nicht darauf.Ich habe diese Frage in keinem
> Forum auf anderen Internetseiten gestellt..

Hallo,
da fehlt doch noch eine zweite Gleichung, sonst ist es kein Gleichungssystem. Schau bitte noch einmal in die Originalaufgabe.
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mi 26.03.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Lautet das Gleichungssystem so?

2(x-3y)-(5x-2y)=-10
7y-5 [mm] \pm [/mm] (3x+4y)=85

Schreib dies noch mal richtig auf. Sonst wird es schwierig sein dir eine Antwort zu geben.

Löse zunächst die Klammern auf und gib uns ne Rückmeldung ob das wie das Gleichungssytem nun lautet.

Hier noch ein  []Verfahren wie man Gleichungssyteme löst. Und []das Additionsverfahren

[cap] Gruß

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mi 26.03.2008
Autor: MatheSckell

Hi,

vereinfache zunächst auch einmal die beiden Gleichungen. Aus der ersten wird dann

-3x-4y=10

und aus der zweiten

-15x-13y=85

Es gibt wie du ja nun schon weist drei Herangehensweisen an ein Gleichungssystem. Das Additionsverfahren, das Gleichsetzungsverfahren und das Einsetzungsverfahren. Ich werde dir hier nun mal das ganze mit dem Gleichsetzungsverfahren zeigen. Das Ziel aller drei Herangehensweisen ist das auslöschen einer Variablen man sagt dazu auch eliminieren. Was du nun tun musst ist beide Gleichungen nach der gleichen Variable aufzulösen. Es ist dabei egal ob du x oder y wählst.

Ich wähle jetzt mal x

Damit wird aus deiner ersten Gleichung

-3x-4y=10 [mm] \Rightarrow x=-\bruch{10+4y}{3} [/mm]

Aus der zweiten Gleichung wird

-15x-13y=85 [mm] \Rightarrow x=-\bruch{85-13y}{15} [/mm]

Jetzt kommt das Gleichsetzen:

[mm] -\bruch{10+4y}{3}=-\bruch{85-13y}{15} [/mm]

Das Kannst du jetzt nach y auflösen

[mm] -\bruch{10+4y}{3}=-\bruch{85-13y}{15} [/mm] /*15*3

(-10+4y)*15=(-85+13)*3

y=5

Jetzt musst du y nur noch in eine der beiden nach Ausgangsgleichungen einsetzen und nach x auflösen.

-3x-4y=10
-3x-(4*5)=10
-3x-20=10
-3x=30
x=-10

Alles klar?

Gruss
MatheSckell

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]