matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeGleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichungssystem
Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem: mehrere Unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Mo 31.01.2005
Autor: Reaper

Hallo....eigentlich leichtes Problem aber im Skript stehen halt wie immer nur die leichten Aufgaben...
Gls.:

1.)     [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] + [mm] x_{3} [/mm] = 0
2.)     [mm] x_{1} [/mm]               + [mm] 2x_{3} [/mm] = 0
-----------------------------------------
1 - 2.)

[mm] x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] = 0
[mm] x_{2} [/mm] = [mm] x_{3} [/mm]

Was ist jetzt konkret [mm] x_{3}, x_{1}? [/mm]






        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Di 01.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Reaper!

> Hallo....eigentlich leichtes Problem aber im Skript stehen
> halt wie immer nur die leichten Aufgaben...
>  Gls.:
>  
> 1.)     [mm]x_{1}[/mm] + [mm]x_{2}[/mm] + [mm]x_{3}[/mm] = 0
>  2.)     [mm]x_{1}[/mm]               + [mm]2x_{3}[/mm] = 0
>  -----------------------------------------
>  1 - 2.)
>  
> [mm]x_{2}[/mm] - [mm]x_{3}[/mm] = 0
>  [mm]x_{2}[/mm] = [mm]x_{3} [/mm]

Setze doch nun [mm] $x_2=x_3$ [/mm] in 1.) ein (oder forme 2.) um), und du erhältst:
[mm] $x_1=-2x_3$. [/mm]

Also ist die Lösungsmenge des GLS:
[mm]\IL=\left\{(x_1,x_2,x_3):\;x_1=-2x_3\mbox{ und }x_2=x_3;\,x_3 \in \IR\right\}=\left\{(-2x_3,x_3,x_3):\;x_3 \in \IR\right\}=\left\{r*(-2,1,1):\;r \in \IR\right\}[/mm]

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 01.02.2005
Autor: strikingeyes

also folgendes ich hab so etwas ähnliches gehabt, im grunde ist es egal, was X2 bzw X3 ist, es nämlich so das du dafür egal welche zahl du auch einsetzt die beiden gleich sind und die gleichung aufgeht und es geht hervor das x1 null sein muss damit  die gleichung stimmt, weiter ist da nicht, du kannst alle zahlen einsetzen

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem: Fehler!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:19 Di 01.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Strikingeyes!

> also folgendes ich hab so etwas ähnliches gehabt, im grunde
> ist es egal, was X2 bzw X3 ist, es nämlich so das du dafür
> egal welche zahl du auch einsetzt die beiden gleich sind
> und die gleichung aufgeht und es geht hervor das x1 null
> sein muss...

Das stimmt nicht; da geht nirgends [mm] $x_1=0$ [/mm] hervor. Guck dir mal meine Lösungsmenge hier an. Z.B. erfüllen:
[mm] $x_1=-2,\;x_2=x_3=1$ [/mm] sowohl 1.) (da [m]\underbrace{-2}_{=x_1}+\underbrace{1}_{=x_2}+\underbrace{1}_{=x_3}=0[/m]) als auch 2.) (da [mm]\underbrace{-2}_{=x_1}+2*\underbrace{1}_{=x_3}=0[/mm]).
Aber es ist hier [mm] $x_1=-2\not=0$. [/mm]

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:51 Di 01.02.2005
Autor: strikingeyes

ja ich hab mir das noch mal angeguckt, hast völlig recht, ich hab nämlich ein kleines problem, denke viel zu schnell, komplizierte sachen sind, weiter kein problem, aber wenn es um so kleine sachen geht wie 1²+1² mache ich immer eins daraus, warum auch immer, oder halt vorzeichen zu verwechseln, das ist mein problem,meistens bei der übetragung, langsam macht mich das ganz irre, und auf der uni  heißt es ihr ign.seit eben vorzeichenfehler kids und langsam  glaube ich da ist was wahres dran

naja

lieben gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]