Gleichungssystem Lösen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 Di 08.04.2014 | Autor: | Pipita |
Aufgabe | Ein Gemüsehändler bringt eine Ladung Kopfsalat zum Markt. Mit dem geplanten Stückpreis will er 660€ dafür erlösen. Beim Auspacken stellt er fest, dass einige Kisten mit insgesamt 60 Salatköpfen so gelitten haben, dass sie unverkäuflich sind. Um den entstandenen Verlust zu verringern, setzt der Händler den geplanten Stückpreis um 5Cent herauf und erzielt damit eine Einnahme von 621€. Wieviel Stück Kopfsalat waren es ursprünglich und wieviel sollten sie pro Stück kosten ? |
Hallo :)
Ich habe nun versucht die Bedingungen für diese Aufgabe aufzustellen wie folgt:
1) X * Y = 660€ / X seien die Salatköpfe; Y der Preis pro Kopf
2) (X-60)*(Y+0,05)=621€
Habe dann versucht die Gleichungen zu lösen, komme allerdings auf keine vernünfigten Ergebnisse. Ich nehme an ich habe irgendwo einen Denkfehler in meinen Bedinungen ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, der Ansatz ist korrekt, stelle die 1. Gleichung nach x um, [mm] x=\bruch{660}{y}, [/mm] dann in die 2. Gleichung einsetzen
[mm] (\bruch{660}{y}-60)*(y+0,05)=621
[/mm]
eine Gleichung mit einer Unbekannten, löse die Klammern auf, löse die quadratische Gleichung, dein Ziel der (alte) Preis beträgt 1,10 Euro
Steffi
|
|
|
|