matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Gleitender Durchschnitt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Gleitender Durchschnitt
Gleitender Durchschnitt < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleitender Durchschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Fr 19.10.2018
Autor: Valkyrion

Ich wollte mir für einen Datensatz
die gleitenden Durchschnitte (12. Ordnung) mit Excel berechnen.

Wenn ich aber nun Excel selbst eine gleitender Durchschnittstrendlinie einzeichnen lasse, unterscheidet sich diese doch deutlich von meiner. Welchen Fehler habe ich gemacht?

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gleitender Durchschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Sa 20.10.2018
Autor: chrisno

So groß ist der Unterschied nicht, Du hast im Wesentlichen einen Versatz auf der x-Achse. Du glättest zweimal. Stell mal die Spalte D und nicht die Spalte E dar. Bei mir klappt das mit Libre Office gerade nicht.

Bezug
                
Bezug
Gleitender Durchschnitt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:38 So 21.10.2018
Autor: Valkyrion

Hallo,
nein, das ist es nicht.
Bei gleitenden Durchschnitten gerader Ordnung muss man doch quasi zweimal glätten!?

Außerdem auch wenn ich die Spalte D darstelle ist die gleitende Durchschnittskurve von Excel (die gepunktete; mein ist die blaue durchgezogene Kurve) doch deutlich anders.

Bezug
                        
Bezug
Gleitender Durchschnitt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 23.10.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Gleitender Durchschnitt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:05 So 21.10.2018
Autor: Valkyrion

Hallo,
ok das mit dem Versatz auf der x-Achse, ok,
rührt daher dass ich in Übereinstimmung mit meinem Lehrbuch die Jahresdurchschnitte den Jahresmitten zuordne (und dann eben gleitend fortfahre) Excel ordnet den Jahresdurchschnitt dem Jahresende / Jahreswechsel / Jahresanfang zu.
Ok, Aber wann nimmt man die eine Herangehensweise und wann die andere? Kennt jemand noch einen guten Link zu den beiden Formeln, insbesondere auch zu deren Unterschied?

Bezug
                        
Bezug
Gleitender Durchschnitt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 23.10.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 9h 09m 11. Takota
DiffGlGew/Globaler Existenzsatz
Status vor 10h 29m 1. homerq
SVektoren/Raumwinkel errechnen
Status vor 14h 13m 6. leduart
DiffGlGew/Loesung DGL
Status vor 21h 30m 3. fred97
S8-10/Rationalisieren des Nenners
Status vor 1d 17h 28m 6. HJKweseleit
UNum/Skizzieren einer Menge
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]