Gleitreibung und Haftreibung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ermitteln von Gleitreibung und Haftreibung.
|
Hallo
Ich versuche die Gleitreibung , bzw Haftreibung von verschiedenen Werkstoffen am ermitteln.
Dafür habe ich eine schiefe Ebene aufgebaut. Den Versuchskörper lege ich oben hin und erhöre den Winkel soweit, bis der Körper anfängt zu rutchen.
Den Winkel Alpha messe ich.
Nun habe ich die Formel für die Haftreibung gefunden:
my= tan (alpha)
Die Formel erscheint mir recht einfach, eigentlich zu einfach, stimmt die Formel ?
Für die Gleitreibung zu messen, wollte ich die Probenkörper leicht anstupsen und dann schauen, ab wieviel Grad sie weiterrutchen. Ist das Vorgehen OK ?
Kann ich dafür die gleiche Formel benutzen ?
Was für mich etwas komisch ist, ist, dass die Masse nicht mit eingerechnet wird.
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Bis bald
Marcus
|
|
|
|
Hallo!
Die Hangabtriebskraft ist [mm] $mg\sin(\alpha)$, [/mm] die Reibung ist [mm] $mg\mu\cos(\alpha)$. [/mm] Daraus folgt [mm] \mu=\tan(\alpha) [/mm] , also stimmt das.
Natürlich steigt die Reibungskraft mit der Masse, allerdings steigt die Hangabtriebskraft ebenfalls, und das hebt sich weg.
Für die Gleitreibung kannst du eigentlich das gleiche Verfahren benutzen, wie du geschrieben hast, auch mit dieser Formel. Paß aber auf, daß du dein Material nicht zu doll anschubst! Besser wäre es allerdings, wenn du die Probe mit einem Kraftmesser gleichmäßig über die Oberfläche ziehst, das dürfte genauer sein.
|
|
|
|
|
Hallo
Danke für deine Antwort. Dies ist nur ein Vorversuch. Im eigentlichen Versuch wird die eine teigige Masse über die Testmaterialien geschoben. An die Testmaterialien soll ein Kraftmesser mit PcAusgang.
Es geht darum hier erstmal nur zu testen welche Kräfte auftreten um den entsprechenden Kraftmesser zu kaufen.
Nochmal auf mein Beispiel zurückzukommen: Der Block fängt bei 20 Grad an zu rutchen.
Tan(20)=0,364
Die Probe wiegt 1 kg
Also wird eine Reibungskraft von 364 Gramm auftreten.
Stimmt meine Annahme ?
Bis bald
Marcus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:31 So 19.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
mit dem Tangens hast du ja bisher nur den Gleitreibungskoeffizienten berechnet.
Wenn du dann die Gleitreibungskraft berechnen willst, gilt ja für eine gerade Strecke: [mm] $F_{Gleit}=F_g\* \mu$ [/mm] oder an der Schiefen Ebene eben [mm] $F_{Gleit}=mg\mu\cos(\alpha)$.
[/mm]
Noch eine Randbemerkung: Eine Kraft hat die Einheit Newton. Oder auch anders: Kilogramm mal Meter pro Sekunde zum Quadrat: [mm] $[F]=N=kg\*m\*s^{-2}$
[/mm]
Also kann deine Aussage mit dem "Gramm" schon gar nicht passen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo Kroni
Also rechne ich in meinem Fall:
mü=tan(20=
mü=(0,364)
=1 kg*(9,81(kg*m)/s²)*0,364 *cos(20)
=9,81 N*0,363*0,9397
=3,35 N
Nun meine Überlegung, um den Klotz auf der Ebenen anzuziehen benötige ich eine Zugkraft von 3,35 N
Stimmt das alles ?
Danke für deine Hilfe
Bis bald
Marcus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Mo 20.08.2007 | Autor: | Kroni |
> Hallo Kroni
> Also rechne ich in meinem Fall:
> mü=tan(20=
> mü=(0,364)
>
> =1 kg*(9,81(kg*m)/s²)*0,364 *cos(20)
> =9,81 N*0,363*0,9397
> =3,35 N
Hi,
hiermit hast du jetzt die Haftreibungskraft berechnet, da [mm] $\mu$ [/mm] ja der Haftreibungskoeffizient ist.
>
> Nun meine Überlegung, um den Klotz auf der Ebenen
> anzuziehen benötige ich eine Zugkraft von 3,35 N
Wenn du von einer waagerechten Ebenen redest, also [mm] $\alpha=0$ [/mm] dann stimmt das, da die Haftreibungskraft gleich 3.35N ist du zunächst einmal diese Kraft überwinden musst. Vorraussetzung ist, dass die Ebene auch das selbe Material wie die schiefe Ebene besitzt, da [mm] $\mu$ [/mm] von den beiden Materialien abhängt.
> Stimmt das alles ?
> Danke für deine Hilfe
Kein Problem.
> Bis bald
> Marcus
Lieben Gruß,
Kroni
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mo 20.08.2007 | Autor: | Marcusgoe |
Hallo
Nochmal an euch beiden vielen Dank. Habe jetzt für 10 Materialien die Haftreibung ausgerechnet. Morgen kommt die teigige Masse dran, mal sehen , was dann passiert
Bis bald
Marcus
|
|
|
|