Global Choice -> Wohlordnung V < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:41 Sa 27.04.2013 | Autor: | tobit09 |
Hallo zusammen!
Mir ist klar, dass das gewöhnliche Auswahlaxiom zur Konsequenz hat, dass jede Menge wohlgeordnet werden kann.
Nicht klar ist mir jedoch, warum das Axiom of global choice zur Folge haben soll, dass die Klasse $V$ aller Mengen wohlgeordnet werden kann.
Der Beweis mit dem gewöhnlichen Auswahlaxiom, dass jede Menge wohlgeordnet werden kann, lässt sich ja nicht 1:1 übertragen: Dazu müsste man ja sozusagen aus allen nichtleeren TeilKLASSEN von $V$ (also allen nichtleeren Klassen überhaupt) simultan ein Element auswählen können.
Weiß jemand Rat oder einen Literaturhinweis/Link, wo man einen Beweis findet?
Viele Grüße
Tobias
EDIT: Natürlich folgt die Möglichkeit, $V$ wohlzuordnen, aus dem Axiom of limitation of size. Ich suche natürlich einen Beweis, der ohne dieses Axiom auskommt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:54 Sa 27.04.2013 | Autor: | tobit09 |
Hat sich erledigt, ich habe einen Beweis gefunden!
Eine Folgerung aus dem Regularitätsaxiom ist, dass [mm] $V=\bigcup_{\alpha\in\operatorname{On}}V_\alpha$ [/mm] gilt.
[mm] ($V_0:=\emptyset$, $V_{\alpha+1}:=\mathcal{P}(V_\alpha)$, $V_\lambda:=\bigcup_{\alpha<\lambda}V_\alpha$ [/mm] für Limesordinalzahlen [mm] $\lambda$)
[/mm]
Sei für Mengen x die Ordinalzahl [mm] $\alpha_x$ [/mm] definiert durch
[mm] $\alpha_x:=\min\underbrace{\{\alpha\in\operatorname{On}\;|\;x\in V_\alpha\}}_{\not=\emptyset}$.
[/mm]
Dank Global Choice können wir für alle Mengen [mm] $\alpha\in\operatorname{On}$ [/mm] gleichzeitig eine Wohlordnung [mm] $<_\alpha$ [/mm] auf [mm] $V_\alpha$ [/mm] wählen.
Wir erhalten dann eine Wohlordnung von $V$ durch
[mm] $x
|
|
|
|