Glucise bzw. Fructose < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Do 02.02.2006 | Autor: | Kristof |
Hi.
Habe mal ne Frage.
Hat zwar was mit Chemie zu tun aber halt nicht nur.
Es gibt ja Fructose u. Glucose.
Davon gibt es ja auch verschiedene Formen. Z.b. β-D-Glucose
β-D-Fructose
Nun hab ich ein Problem. Sollen heraussuchen was das D dort zusuchen hat bzw. ob es auch noch was anderes gibt z.B. β-A-Glucose oder so?
Hab gegoogled nixxx gefunden.
Ihr seit meine letzte Rettung :(
|
|
|
|
hey,
also eines vorweg, es gibt keine β-A-Glucose.
der buchstabe hat lediglich mit der stellung der funktionellen gruppe zu tun.
dabei heißt D, dass sich die funktionelle gruppe am höchstnummerierten C-atom der fischerprojektion auf der rechten seite befindet.
ist dies die linke seite, wäre es L.
(kurz zur fischerprojektion: 1. das höchst substituierte C-atom oben hinschreiben und die gleichung "senkrecht" schreiben (in kettenform); 2. asymetrische C-atome von oben nach unten durchnummerieren; 3. entscheiden ob D oder L >am höchstnummerierten C-atom)
das alpha und beta hat mit der optischen aktivität zu tun.
bei glucose ist es so, dass alpha- & beta-glucose in wässriger lösung im gleichgewicht vorliegt, wobei die alpha-glucose ein halbacetal ist.
dazu findest du auch bei wikipedia einen artikel.
nur so viel dazu gesagt: alpha-D-glucose hat einen spezifischen drehwinkel von +112,2grad; beta-D-glucose +18,7grad; durch das unterschiedliche verhältnis von alpha zu beta- glucose (36%:64%), welches durch die anordnung der OH-gruppen hervorgerufen wird, hat D-glucose im gleichgewicht einen spezifischen drehwinkel von 52,7grad.
diese erscheinung nennt man auch mutorotation.
dabei ist zu sagen, dass im wässriger lösung der anteil der ringförmigen glucose zusammen ca 99,9% und die kettenform nur 0,1% ausmacht.
bei fructose ist es im prinzip das gleiche, wobei dort bei der ringbildung furanosen (5-er ringe) und pyranosen (6-er ringe) entstehen
oh gott, ich hoffe das war nicht zuviel
schönen gruß,
andreas
|
|
|
|