matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieGlucose Struktur&Fischer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Glucose Struktur&Fischer
Glucose Struktur&Fischer < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Glucose Struktur&Fischer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Di 15.03.2011
Autor: zitrone

Hallo!

Habe zwei wichtige Fragen , die ich loswerden möchte und wäre sehr, sehr dankbar , wenn sie mir jemand beantworten könnte!!!

Glucose:

Die Struktur des Glucosemoleküls ist die hier:http://uni-ka.the-jens.de/html/chemieklasse12/glucose/glucose2.gif


Um aber zur Ringstruktur der Glucose zu kommen, muss man diese Struktur anwenden:
[IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/glucose.jpg[/IMG]

ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man darauf kam...Ich hab die Zeichnung in meinem Chemiebuch gefunden..
Könnte mir das bitte jemand kurz erläutern?


Fischer Projektion:

Also ich hab gelernt, dass bei der Fischerprojektion man guckt, wo das höchst oxidierte C-Atom ist. Die OH Gruppe die daran hängt, macht aus ob es D-(rechts) oder L-(links) heißt.
Bei der Glucose heißt es im Buch, dass
es D-Glucose  heißt, weil das OH , was am weitesten von der Caronylgrp, rechts steht. Das mit rechts versteh ich, aber wieso achtet man auf die OH Gruppe , die am weitesten entfernt ist? Diese hängt doch nicht an dem höchst oxidiertem C-Atom??!!

lg zitrone




es D-Glucose



        
Bezug
Glucose Struktur&Fischer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Di 15.03.2011
Autor: wattwurm83

Das mit dem ringschluss ist so...
Aus der Fischer-Projektion kann der Ringschluss durch intramolekulare Halbacetal-Bildung erfolgen...
es ensteht eine sogenannte "pyranoide form"...
steht alles bei []Wiki



Bezug
        
Bezug
Glucose Struktur&Fischer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Do 17.03.2011
Autor: Princess17

Hallo Zitrone,

von der offenen zur Ringform der Glucose geht es, wie wattwurm83 schon sagte, mittels Halbacetalbildung. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Du findest das aber in allen möglichen Büchern und im Internet, z.B. []hier.

Bei der Fischerprojektion wird das C-Atom nach oben geschrieben, das am höchsten oxidiert ist, das also die meisten Elektronen abgegeben hat bzw. die positivste Oxidationszahl hat. Das ist bei Glucose das C-Atom mit der Carbonylgruppe (Oxidationszahl +1).
Für die D-/L-Nomenklatur ist das Stereozentrum entscheidend, das am weitesten von diesem C mit der Carbonylgruppe entfernt ist.
Das entspricht dem 5. C-Atom von oben in deinem ersten Link.
(Das sechste C-Atom ganz unten ist kein Stereozentrum, weil es nicht vier unterschiedliche Liganden gibt.)
Bei diesem Stereozentrum am C5 (von oben nach unten gezählt) kommt es darauf an, ob es R- oder S-Konfiguration hat. R-Konfiguration heißt D, S-Konfiguration heißt L.
Vereinfacht gesehen heißt das für die Fischer-Projektion, dass die OH-Gruppe an diesem Stereozentrum bei D rechts und bei L links steht. Um das wirklich zu verstehen, musst du aber die R- oder S-Konfiguration bestimmen.

Liebe Grüße,
Princess


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]