matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieGlykolyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Biologie" - Glykolyse
Glykolyse < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Glykolyse: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Sa 10.06.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Erkläre die Glykolyse!

Hey Leute! Ich hab voll das Problem...Ich soll der Klasse erklären was Glykolyse ist und wie sie verläuft....Aber da kommen so vieleeee neue chemische Namen vor und ich weiß gar nicht, ob man das, was ich geschrieben hat, versteht?! Weil die das ja jetzt das erste mal hören...Könnt ihr euch das mal vielleicht durchlesen und mir helfen wie ich das leichter verständlich machen könnte:( ?! ich wär euch echt total dankbarrr !!!! liebe grüße, jane

Die Glykolyse beschreibt den Abbau von Glukose, die in ihrem Verlauf  zu Brenztraubensäure gespalten wird. Sie findet im Cytoplasma einer Zelle statt und gewinnt während ihres Abbaus Energie, in Form von von ATP bzw. indirekt noch über NADH/H.
Der erste Schritt der Glykolyse ist die Phosphorylierung von Glukose durch das Enzym Hexokinase. Diese Reaktion verbraucht 1 ATP. Das dann entstehende
Glukose-6-phosphat wird dann von der Phosphoglukose-Isomerase in Fruktose-6-phosphat umgebaut.  Danach verbraucht die Phosphofructokinase 1 mol ATP, um Fruktose-1,6-bisphosphat  zu bilden. Dieser Energieverbrauch ist auf zweierlei Weise gerechtfertigt: Zum einen macht dieser Schritt die Glykolyse irreversibel, zum anderen erlaubt die zweite Phosphatgruppe die Spaltung des Glukoserings durch Aldolase in Dihydroxyacetonphosphat und Glyzerinaldehyd-3-phosphat. (Dihydroxyacetonphosphat wird von der Triosephosphatisomerase in Glyzerinaldehyd-3-phosphat umgewandelt.) Jedes der beiden resultierenden Glyzerinaldehyd-3-phosphat-Moleküle wird dann durch NAD+ und Glyzerinaldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zu 1,3-Bisphosphoglyzerat (1.3-BPG) oxidiert. Im nächsten Schritt erzeugt die Phosphoglyzeratkinase je ein Molekül ATP bei der Umwandlung von 1,3-Bisphosphoglyzerat zu 3-Phosphoglyzerat. Damit ist die Energiebilanz der bisherigen Glykolyse ausgeglichen; zwei Moleküle ATP wurden verbraucht und wiedergewonnen. Diese ATP-Synthese braucht ADP als Basis. Falls die Zelle bereits viel ATP (und damit wenig ADP) hat, hält die Reaktion an dieser Stelle an, bis wieder genügend ADP zur Verfügung steht. Dieses ist wichtig, da ATP relativ schnell zerfällt, wenn es nicht genutzt wird. Die Überproduktion von ATP wird somit verhindert. Phosphoglyceromutase katalysiert dann 3-Phosphoglyzerat zu 2-Phosphoglyzerat, woraus schließlich Phosphoenolpyruvat wird; dieses wird schließlich in der Pyruvatkinasereaktion, unter Erzeugung eines weitern ATP, zu Pyruvat. Auch dieser Schritt ist ADP-reguliert.
Die Energiebilanz der Glykolyse  sind 2 Moleküle ATP pro Molekül Glucose sowie 2 Moleküle des Coenzyms NADH+H+.


        
Bezug
Glykolyse: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Sa 10.06.2006
Autor: artemis

hallo jane
so wie du die glykolyse beschreibst klingt es wahnsinnig kompliziert.
versuchs doch mal mit wikipedia die haben prima erklärungen und bilder.
noch was: wie heißt dein lehrbuch dann kann ich dir vielleicht mehr helfen?
ansonsten ist die erklärung recht gut aber nur schwer zu verstehen.  
gruß artemis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]