matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesGoldenerSchnitt/Fibonacci
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - GoldenerSchnitt/Fibonacci
GoldenerSchnitt/Fibonacci < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GoldenerSchnitt/Fibonacci: Facharbeit/Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Sa 14.10.2006
Autor: Unbrain

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich muss eine Arbeit über den GoldenSchnitt/Fibonacci Zahlen schreiben.
Die genaue Herleitung des Zahlenwertes ist ziemlich schwierig, Wikipedia ist zu ungenau... Es wäre net wenn mir jemand "einfach", möglichst "einfach" diese Herleitung erklären könnte, bzw. wenn Ihr mir gute Quellen für eine Aufarbeitung/Erklärung an die Hand geben könntet.Danke für eure Hilfe im Voraus (ich bin erst 17^^)

mfg

Marc

        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: (ein)arbeiten ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Sa 14.10.2006
Autor: informix

Hallo Marc und [willkommenmr],

> ich muss eine Arbeit über den GoldenSchnitt/Fibonacci
> Zahlen schreiben.
>  Die genaue Herleitung des Zahlenwertes ist ziemlich
> schwierig, Wikipedia ist zu ungenau...

Wikipedia ist ziemlich genau ... was du brauchst!
Besser wird's dir keiner erklären können.
Du musst dir allerdings die Mühe machen, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen und zu verstehen, damit du anschließend in eigenen Worten alles erklären kannst - das ist der Sinn einer Facharbeit.

> Es wäre net wenn mir
> jemand "einfach", möglichst "einfach" diese Herleitung
> erklären könnte, bzw. wenn Ihr mir gute Quellen für eine
> Aufarbeitung/Erklärung an die Hand geben könntet.Danke für
> eure Hilfe im Voraus (ich bin erst 17^^)

Das hat weniger mit deinem Alter als mit deinem Eifer zu tun, dich in das Thema hinein zu knien.

Mit konkreten Fragen darfst du gerne wieder herkommen.

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: was ist daran falsch?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Sa 14.10.2006
Autor: informix

Hallo ...,

warum kennzeichnest du meine Antwort als fehlerhaft?!

Du hast zwar einen weiteren Artikel im Internet gefunden zu diesem Thema, das ist gut; aber deswegen sind meine Anmerkungen nicht weniger richtig.

Bitte erkläre mir, was ich "falsch" gemacht habe.

Gruß informix


Bezug
                        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Eifer.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Sa 14.10.2006
Autor: Unbrain

Natürlich weiß ich das mein Alter nichts mit dem Eifer einer Facharbeit zu tun hat, die Wikipedia Erklärung ist nicht ausführlich genug, nach meinem Mathematiklehrer..ich habe lediglich um andere Quellen gebeten mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt -.- das mit dem "falsch" KA wie ich das gemacht habe, ich wünsche mir keine kritischen Bemerkungen, sondern erwähnenswerte, verwertbare Tips. Dieses "nachvollziehen und in eigenen Worten wiedergeben" ist für einen 17Jährigen-NichtAkademiker sehr schwer, wie ich bereits erwähnte..und genau dieses wäre mit Hilfe einfacher, Erklärung bzw. Ansätze einer erklärung für die Herleitung würde ich sehr begrüßen :)

DANKE.

Bezug
        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Sa 14.10.2006
Autor: Schwangerepaepstin

Hallo Unbrain,

ich bin hier auf eine interessante Seite gestoßen, die müsste dir sicherlich zu einen Sprung nach vorne verhelfen!

http://www.gierhardt.de/informatik/info9_10/fibo/index.html

Gruß und viel Glück beim Ausarbeiten.

Hubert.

Bezug
                
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Sa 14.10.2006
Autor: Unbrain

Diese Quelle gibt leider nicht genug ausschluss über die Herleitung des Zahlenwertes des Gold. Schnittes.

Ansonsten vielen Dank für deine Arbeit.

Bezug
        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Sa 14.10.2006
Autor: Unbrain

Ich hätte gerne weitere Vorschläge/antorten, da ich meine Frage nicht als gelöst betrachte.

Danke im Voraus.

p.s.: lest "Eifer"

Bezug
                
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: konkreter?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 So 15.10.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo unbrain,
Deine bisher gestellte Frage nach der Herleitung wird im []wikipedia Artikel grundsätzlich beantwortet für Näheres mußt Du schon verraten was Du am Abschnitt "Definition und Grundeigenschaften" bzw. "Herleitung des Zahlenwertes" nicht verstanden hast.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 So 15.10.2006
Autor: Unbrain

Danke für deine Antwort, hier folgen die Zeilen aus Wiki., meine Fragen befinden sich in den Klammern, wäre net wenn du dir die Mühe machen könntest diese mir zu beantworten.

Danke,

Marc

Hier ist die Herleitung des Zahlenwertes aus Wikipedia:

Definition:

    * Zwei Strecken stehen im Verhältnis des Goldenen Schnittes, wenn sich die größere zur kleineren verhält wie die Summe aus beiden zur größeren (siehe Abbildung). Dieses Verhältnis wird meist mit dem griechischen Buchstaben Φ (Phi) bezeichnet. Bezeichnet man die längere Strecke mit a und die kürzere mit b, dann gilt damit

        [mm] \frac{a}{b}= \frac{a+b}{a} [/mm]

    Daraus ergibt sich für das Verhältnis a zu b (siehe unten)

(ich verstehe nicht warum hier nun aus       [mm] \frac{a}{b}= \frac{a+b}{a} [/mm]   a:b = 1+Wurzel(5):2 wird ... wäre nett wenn du mir diesen schritt erklären kannst)



        [mm] \Phi [/mm] = [mm] \frac{a}{b}= \frac{1 + \sqrt{5}}{2} \approx [/mm] 1{,}618033988{...}




Herleitung des Zahlenwertes :


In der mathematischen Literatur bezeichnet man den Goldenen Schnitt mit Φ (Phi), manchmal auch τ (tau). Aus der oben angegebenen Definition folgt

    [mm] \frac{X}{1}= \frac{X+1}{X} [/mm]

und daraus die quadratische Gleichung (warum wird hieraus diese quadratische gleichung????)

    [mm] \Phi^2-\Phi-1 [/mm] = 0~

mit einer Lösung  (warum geht hieraus diese Lösung hervor???(Wurzel 5???)

    [mm] \Phi =\frac{1+\sqrt{5}}{2} [/mm] = 1{,}61803398874989484820458683436564{...}

(die negative Lösung ist mir klar, durch eine ² Gleichung)
Die zweite Lösung [mm] \bar \Phi=\frac{1-\sqrt{5}}{2}=1-\Phi=-{1\over\Phi} [/mm] der quadratischen Gleichung ist negativ. Etliche mathematische Zusammenhänge lassen sich unter gleichzeitiger Verwendung von Φ und [mm] \bar \Phi [/mm] in besonders symmetrischer Weise schreiben.

Bezug
                                
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 15.10.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Unbrain,
Ich möchte zunächst eine kleine (mögliche) Bezeichnungsverwirrung auflösen. Es soll
[mm] X=\Phi=\frac{a}{b} [/mm] sein.
Schon klarer?
viele Grüße
mathemduenn

Bezug
                                        
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 So 15.10.2006
Autor: Unbrain

nicht so wirklich sry..und was ist mit den Wurzel(5)en? das versteh ich nicht warum die für a und b zahlen einsetzten o.O

Bezug
                                                
Bezug
GoldenerSchnitt/Fibonacci: nacharbeiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 So 15.10.2006
Autor: informix

Hallo Unbrain,

Dieses "nachvollziehen und in eigenen Worten wiedergeben" ist für einen 17Jährigen-NichtAkademiker sehr schwer, wie ich bereits erwähnte..und genau dieses wäre mit Hilfe einfacher, Erklärung bzw. Ansätze einer erklärung für die Herleitung würde ich sehr begrüßen :)

> nicht so wirklich sry..und was ist mit den Wurzel(5)en? das
> versteh ich nicht warum die für a und b zahlen einsetzten
> o.O

Zweiter Versuch:
genau das schrittweise Nachvollziehen einer solchen Herleitung ist die Leistung, die man von einem 17jährigen Nichtakademiker erwartet, der eine Facharbeit schreiben und später mal das Abitur machen will. ;-)

  $ [mm] \frac{a}{b}= \frac{a+b}{a} [/mm] $

mit $X = [mm] \bruch{a}{b}$ [/mm] ergibt sich:  $ [mm] \frac{X}{1}= \frac{X+1}{X} [/mm] $
rechne einfach mal nach.

Die letzte Gleichung löst du nach X auf (quadratische Gleichung) und bekommst die beiden angegebenen Lösungen, von denen die eine >0 die am meisten zitierte ist.

Jetzt klar(er)?

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]