matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraGrad der Körpererweiterung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algebra" - Grad der Körpererweiterung
Grad der Körpererweiterung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grad der Körpererweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 So 29.01.2006
Autor: mathmetzsch

Aufgabe
Man bestimme [mm] [\IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ] [/mm] und die Basis davon!

Hallo,

also ich weiß immer nicht so genau, wie man den Grad bestimmt, wenn mehrere Elemente adjunktiert werden. Kann ich da mit dem einzelnen Graden etwas anfangen und vielleicht die Körpergradformel anwenden?

Ich weiß

[mm] [\IQ(i):\IQ]=2 [/mm] und [mm] \{1,i\} [/mm] Basis davon und

[mm] [\IQ(\wurzel[3]{2}):\IQ]=3 [/mm] und [mm] \{1,\wurzel[3]{2},\wurzel[3]{2}^{2}\} [/mm] Basis

Geht das so? Dann wäre nach der Körpergradformel [mm] [\IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ]=6. [/mm] Stimmt das?

Viele Grüße
Daniel

        
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 So 29.01.2006
Autor: andreas

hallo

> also ich weiß immer nicht so genau, wie man den Grad
> bestimmt, wenn mehrere Elemente adjunktiert werden. Kann
> ich da mit dem einzelnen Graden etwas anfangen und
> vielleicht die Körpergradformel anwenden?

die idee mit der multiplikationsformel für körpergrade ist gut. du musst aber beachten, dass diese lautet $[M:L][L:K] = [M:K]$, also musst du beim zweiten körpergrad schon den grad über dem zwischenkörper, also nich den grad über [mm] $\mathbb{Q}$ [/mm] berechnen. es bietet sich hier an, folgende zerlegung zu wählen: [mm] $[\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2}, i):\mathbb{Q}] [/mm] = [mm] [\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2}, i):\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})][\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2}): \mathbb{Q}]$. [/mm]

um eine basis des [mm] $\mathbb{Q}$-vektorraums $\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2}, [/mm] i)$ zu bestimmen schaue dir ma besten mal den beweis zur gradformel an, dort wird meist eine solche basis konstruktiv angegeben.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 So 29.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo und danke für die Antwort!

Bleibt für mich die Frage, was die Dimesnion von [mm] \IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ(\wurzel[3]{2}) [/mm] ist. Ich würde sagen 4, denn [mm] \IQ(\wurzel[3]{2}) [/mm] wird von 3 Elementen erzeugt und, wenn wir das i noch dazu nehmen, sind es 4. Stimmt das?

Das mit der Basis ist mir dann klar!

VG Daniel

Bezug
                        
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 So 29.01.2006
Autor: andreas

hallo

> Bleibt für mich die Frage, was die Dimesnion von
> [mm]\IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ(\wurzel[3]{2})[/mm] ist. Ich würde
> sagen 4, denn [mm]\IQ(\wurzel[3]{2})[/mm] wird von 3 Elementen
> erzeugt und, wenn wir das i noch dazu nehmen, sind es 4.
> Stimmt das?

so einfach geht das nicht. du betrachtest ja die erweiterung [mm] $\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})(i)$ [/mm] von [mm] $\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$, [/mm] adjungierst also zum körper [mm] $\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$ [/mm] noch das element $i$. genau wie bei einfachen körpererweiterungen von [mm] $\mathbb{Q}$ [/mm] erhälst du auch hier den körpergrad als den grad des minimalpolynoms von $i$ in [mm] $\mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})[X]$. [/mm] welchen grad hat also dieses minimalpolynom?

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 So 29.01.2006
Autor: mathmetzsch

hmm... okay. Dann würde ich sagen, dass

[mm] x^{2}+1 [/mm] das Minimalpolynom ist. Es hat i als Nullstelle und den Grad 2 und ist damit dann auch der Grad der Körpererweiterung 2?

VG Daniel

Bezug
                                        
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 So 29.01.2006
Autor: andreas

hallo

richtig. jetzt musst du nur noch die 6 basiselemente deiner erweiterung angeben, dann bist du fertig.


grüße
andreas

Bezug
                                                
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 29.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo Andreas,

nur um sicher zu gehen, jetzt noch die Frage nach der Basis! Dazu muss ich doch wissen, welche Elemente die Basis von [mm] \IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ(\wurzel[3]{2}) [/mm] hat. Das kommt mir aber etwas komisch vor, weil der Grad ja nur 2 ist. Dann können doch da auch nur 2 Elemente drin sein oder? Da würde ich ja intuitiv sagen [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] und i, aber das stimmt sicher nicht, oder? Die 1 muss doch auch nochdrin sein, damit alle Elemente aus [mm] \IQ [/mm] erzeugt werden können oder?

Daniel

Bezug
                                                        
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 So 29.01.2006
Autor: andreas

hallo

> nur um sicher zu gehen, jetzt noch die Frage nach der
> Basis! Dazu muss ich doch wissen, welche Elemente die Basis
> von [mm]\IQ(\wurzel[3]{2},i):\IQ(\wurzel[3]{2})[/mm] hat. Das kommt
> mir aber etwas komisch vor, weil der Grad ja nur 2 ist.
> Dann können doch da auch nur 2 Elemente drin sein oder? Da
> würde ich ja intuitiv sagen [mm]\wurzel[3]{2}[/mm] und i, aber das
> stimmt sicher nicht, oder? Die 1 muss doch auch nochdrin
> sein, damit alle Elemente aus [mm]\IQ[/mm] erzeugt werden können
> oder?

ob du als basis [m] \{ \sqrt[3]{2}, i \} [/m] oder [m] \{ 1, i \} [/m] nimmst, ist egal, da ja [mm] $\sqrt[3]{2} \in \mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$ [/mm] und damit natürlich auch [mm] $(\sqrt[3]{2})^{-1} \in \mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$, [/mm] da $ [mm] \mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$ [/mm] ein körper ist. folglich also auch $ 1 = [mm] \sqrt[3]{2} (\sqrt[3]{2})^{-1} \in \mathbb{Q}(\sqrt[3]{2})$. [/mm]
somit kannst du die elemete wechselseitig auseinander gewinnen!


grüße
andreas

Bezug
                                                                
Bezug
Grad der Körpererweiterung: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 So 29.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

und vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!

VG Daniel

Bezug
                                        
Bezug
Grad der Körpererweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 So 29.01.2006
Autor: DerHein

Hallo ihr,

"Dann würde ich sagen, dass $ [mm] x^{2}+1 [/mm] $ das Minimalpolynom ist."

Ok damit alleine ist noch nicht so viel gewonnen, die eigenltiche Frage ist ob du das auch beweisen kannst ? Ist in dem Fall nicht so schwer, aber ein bischen Arbeit liegt noch vor dir.

Zu deiner Basis Frage: Sagen wir wir haben endliche Körpererweiterungen
$M [mm] \supset [/mm] L  [mm] \supset [/mm] K $ mit Basen [mm] $a_1,\dots,a_n$ [/mm] von $L/K$ und [mm] $b_1,\dots,b_m$ [/mm] von $M/L$ gegeben, dann ist [mm] $a_i b_j [/mm] , [mm] \, i=1,\dots,n [/mm] , [mm] \,j=1,\dots,m$ [/mm] eine Basis von $M/K$. Weiter gilt ist [mm] $K(\alpha)/K$ [/mm] eine Körpererweiterung vom Grad n so ist [mm] $1,\alpha,\alpha^2,\dots,\alpha^{n-1}$ [/mm] eine $K$-Basis von [mm] $K(\alpha)/K$. [/mm]

Der Beweis sollte in jedem Buch über Algebra zu finden sein (Gradsatz), ist aber auch eine Gute Übung. So try it yourself.

mfg Hein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]