Grad einer Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Do 09.03.2023 | Autor: | Trikolon |
Aufgabe | Der Graph einer ganzrationalen Funktion f hat lokale Extrema bei P(-2|2) und Q(0|1). Außerdem ist R(2|3) ein Sattelpunkt.
Ermittle, welchen Grad f mindestens haben muss. |
Hallo,
ich habe aus den gegebenen Infos insgesamt 7 Bedingungen erhalten, d.h der Grad muss mindestens 6 sein. Ist das korrekt?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Do 09.03.2023 | Autor: | fred97 |
> Der Graph einer ganzrationalen Funktion f hat lokale
> Extrema bei P(-2|2) und Q(0|1). Außerdem ist R(2|3) ein
> Sattelpunkt.
> Ermittle, welchen Grad f mindestens haben muss.
> Hallo,
>
> ich habe aus den gegebenen Infos insgesamt 7 Bedingungen
> erhalten, d.h der Grad muss mindestens 6 sein. Ist das
> korrekt?
Das sehe ich genauso.
Gruß Fred
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Fr 10.03.2023 | Autor: | statler |
Da die Abi-Saison bevorsteht, gönne ich mir eine vorsichtige Kritik an Freds Antwort.
Für den Operator ermitteln gibt es in der Operatorenliste der KMK eine Beschreibung, die spezifiziert, was zu tun ist: Zusammenhänge oder Lösungswege aufzeigen und unter Angabe von Zwischenschritten die Ergebnisse formulieren. Also ist für die volle Punktzahl vielleicht eine genauere Begründung erforderlich.
In Kurzform steht sie ja auch da, aber jetzt habe ich noch einen Einwand: Woher weiß ich denn, daß der Koeffizient von [mm] x^6 [/mm] nicht 0 ist, also der Grad in Wirklichkeit kleiner als 6 ist? Kann man das (mit Oberstufenwissen) begründen, ohne das Ding wirklich zu berechnen?
Gruß Dieter
|
|
|
|