matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraGrad vom Zerfällungskörper
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Grad vom Zerfällungskörper
Grad vom Zerfällungskörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grad vom Zerfällungskörper: F_3
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:07 So 08.02.2015
Autor: Hias

Aufgabe
Bestimmen Sie einen Zerfällungskörper der Polynoms [mm] (X^3-2)(X^2-2) [/mm] über [mm] F_3 [/mm] sowie dessen Grad über [mm] F_3 [/mm]

Hallo,
leider wurde die Lösung dieser Aufgabe in unseren Musterlösungen vergessen, desshalb würde ich gerne wissen, ob ich es richtig gemacht habe, da es gerade mit Blick auf die Klausur doch wichtig werden könnte.

Zuerst betrachte ich die Erweiterung [mm] [F_3(\wurzel[3]{2}), F_3] [/mm]
Das Polynom dazu ist [mm] X^3-2. [/mm] Da es von Grad 3 ist, kann man schauen, ob Nullstellen im Körper liegen und für 2 sieht man, dass das Polynom 0 wird. Nach Polynomdivision durch X-2 erhalte ich [mm] X^2+2X+1 [/mm] was wieder mit 2 Null ergibt, also zerfällt das Polynom bereits über [mm] F_3 [/mm] und wir haben keine Erweiterung.

Hier stellt sich für mich eine kuze Zwischenfrage. Man könnte ja schnell annehmen, dass mit Eisenstein das Polynom irreduziebel wäre mit p=2, aber 2 ist ja in diesem Körper keine Prizmzahl. Wie findet man im Allgemeinen primzahlen im modulo Körpern? Gibt es Verfahen dazu? im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Weiter möchte ich [mm] [F_3(\zeta),F_3] [/mm] betrachten, wobei [mm] \zeta [/mm] eine dritte Einheitswurzel ist. Das wollte ich betrachten da man theoretisch die Nullstellen des Polynoms [mm] X^3-2 [/mm] aus [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] und [mm] \zeta [/mm] zusammensetzen kann, muss man das nun überhaut noch betrachten, da ich zuvor schon berechnet habe, dass [mm] X^3-2 [/mm] über [mm] F_3 [/mm] zerfällt?  Das zugehörige plolynom wäre [mm] X^3-1 [/mm] ist zerfällt dann analog zum obigen fall komplett über [mm] F_3. [/mm]
Wenn man zeigen konnte dass [mm] X^3-2 [/mm] über [mm] F_3 [/mm] zerfällt, dann sollten die dritten Einheitswurzeln, da ich sie nur für diesen Fall brauche, keine Rolle spielen und ich hätte mir das sparen können oder?

Also bleibt nur [mm] [F(\wurzel2),F_3] [/mm] zu betrachten, mit dem Polynom f(X)= [mm] X^2-2 [/mm]
Man rechnet dann nach, dass f(0)=-2, f(1)=-1 und f(2)=2 ist, also irreduziebel und somit ist der Grad =2 und somit der Grad vom Zerfällungskörper über [mm] F_3 [/mm] =2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grad vom Zerfällungskörper: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 10.02.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Grad vom Zerfällungskörper: nachträgliche Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Di 10.02.2015
Autor: statler

Hallo!
Deine Frage ist anscheinend übersehen worden, zumindest von mir ...

> Bestimmen Sie einen Zerfällungskörper der Polynoms
> [mm](X^3-2)(X^2-2)[/mm] über [mm]F_3[/mm] sowie dessen Grad über [mm]F_3[/mm]
>  
> Zuerst betrachte ich die Erweiterung [mm][F_3(\wurzel[3]{2}), F_3][/mm]
>  
> Das Polynom dazu ist [mm]X^3-2.[/mm] Da es von Grad 3 ist, kann man
> schauen, ob Nullstellen im Körper liegen und für 2 sieht
> man, dass das Polynom 0 wird. Nach Polynomdivision durch
> X-2 erhalte ich [mm]X^2+2X+1[/mm] was wieder mit 2 Null ergibt, also
> zerfällt das Polynom bereits über [mm]F_3[/mm] und wir haben keine
> Erweiterung.

Perfekt!

>  
> Hier stellt sich für mich eine kuze Zwischenfrage. Man
> könnte ja schnell annehmen, dass mit Eisenstein das
> Polynom irreduziebel wäre mit p=2, aber 2 ist ja in diesem
> Körper keine Prizmzahl. Wie findet man im Allgemeinen
> primzahlen im modulo Körpern? Gibt es Verfahen dazu? im
> Internet habe ich leider nichts gefunden.

In Körpern gibt es keine Primelemente, das bezieht sich alles auf Ringe, bei Eisenstein auf [mm] \IZ. [/mm]

> Weiter möchte ich [mm][F_3(\zeta),F_3][/mm] betrachten, wobei [mm]\zeta[/mm]
> eine dritte Einheitswurzel ist.

Warum denn das?

> Das wollte ich betrachten
> da man theoretisch die Nullstellen des Polynoms [mm]X^3-2[/mm] aus
> [mm]\wurzel[3]{2}[/mm] und [mm]\zeta[/mm] zusammensetzen kann, muss man das
> nun überhaut noch betrachten, da ich zuvor schon berechnet
> habe, dass [mm]X^3-2[/mm] über [mm]F_3[/mm] zerfällt?  Das zugehörige
> plolynom wäre [mm]X^3-1[/mm] ist zerfällt dann analog zum obigen
> fall komplett über [mm]F_3.[/mm]
> Wenn man zeigen konnte dass [mm]X^3-2[/mm] über [mm]F_3[/mm] zerfällt, dann
> sollten die dritten Einheitswurzeln, da ich sie nur für
> diesen Fall brauche, keine Rolle spielen und ich hätte mir
> das sparen können oder?
>
> Also bleibt nur [mm][F(\wurzel2),F_3][/mm] zu betrachten, mit dem
> Polynom f(X)= [mm]X^2-2[/mm]
>  Man rechnet dann nach, dass f(0)=-2, f(1)=-1 und f(2)=2
> ist, also irreduziebel und somit ist der Grad =2 und somit
> der Grad vom Zerfällungskörper über [mm]F_3[/mm] =2

Das stimmt.
Gruß
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]