matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGradient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradient
Gradient < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:52 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Aufgabe
[mm] F(x,y,z)=xe^{y}(1+z^{2} [/mm]
Gradienten berechnen
Richtungsableitung [mm] \partial_{v}f [/mm] (2,1,-1) in Richtung eines beliebigen Vektors v=(v1,v2,v3) berechnen (Ergebnis in Abhängigkeit von v angeben)

Hallo,

der Gradient sieht folgendermaßen aus:
[mm] \vektor{e^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}2z}. [/mm]
Muss ich das nun mit (2,1,-1) multiplizieren? Ich hatte eine AufgBe, wo ich das mit dem Vektor multiplizieren musste,der Vektor war dort vorgegeben. Jetzt ist hier die Richtungsableitung gegeben und der Vektor nicht. Wie gehe ich nun vor?
Gruß

        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 So 30.03.2014
Autor: leduart

Hallo
der Vektor ist eben allgemein vorgegeben, also kommt v1,v2,v3 natürlich auch in der Lösung vor. ausserdem sollst du es an der gegebenen Stelle bestimmen.
x=2,y=1, z=-1 ist die Stelle, an der  du die Richtungsableitung suchst. weist du, wie die definiert ist,  und wie man sie ausrechnet?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:20 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

ne leider nicht. Also man muss ja den Gradienten mit dem Vektor multiplizieren, wodurch ich die Richtungsableitung eigentlich bekomme oder?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:29 So 30.03.2014
Autor: leduart

Hallo
ja, das ist das Verfahren, trotzdem solltest du die Definition kennen bzw nachschlagen, und wissen warum das richtig ist. kommt in Klausuren und Prüfungen vor! Du studierst doch Mathe, da sollte man wirklich wert darauf legen, die definitionen zu verinnerlichen und nicht einfach nur rumrechnen.
also setz die Werte in den grad ein und multipliziere mit v, und mach dich schlau mit der Definition.
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 So 30.03.2014
Autor: fred97

Ist f in [mm] x_0 [/mm] differenzierbar, so ist


$ [mm] \partial_{v}f (x_0)=gradf(x_0)*v$ [/mm]

FRED

Bezug
                                
Bezug
Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

danke, das heißt, das Ganze sieht folgendermaßen aus:
[mm] \vektor{2\\1\\-1}= (\vektor{1e^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}2z)}*\vektor{v_1\\v_2\\v_3} [/mm]
Wie mache ich nun weiter?

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 So 30.03.2014
Autor: leduart

Hallo


>  [mm]\vektor{2\\1\\-1}= (\vektor{1e^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}(1+z^{2})\\xe^{y}2z)}*\vektor{v_1\\v_2\\v_3}[/mm]
>  

das ist sinnlos! links steht ein Vektor, rechts ein Skalarprodukt, also ein Skalar, damit ist das = egal was du meinst falsch.
Du willst doch den grad f an einer festen Stelle! Wenn dir jemand sagt, bestimme die Ableitung von [mm] f(x)=x^2 [/mm] an der Stelle x=2 was antwortest du dann? Hier r hast du den grad f wieder an einer bestimmten Stelle, nämlich am Punkt (2,1,-1) was ist da der grad?

Stell dir f(x,y,z) mal vor, z,B. als die Konzentration von Gift in der Athmosphäre, die an jeder Stelle anders ist.
jetzt überlegst du, wie ändert sich die Konzentration, wenn ich in x Richtung gehe, und am Punkt (2,1,-1) stehe. Dazu siehst du die Anderung in x Richtung an, also [mm] f_x [/mm]
entsprechend, wenn du in y Richtung gehst [mm] f_y [/mm]  usw- jetzt will dein Prof wissen, wie sich die Konzentration ändert wenn du in Richtung v gehst, das Ergebnis ist eine Zahl ich nenne sie a  abhängig von der Richtung von v. Wenn du also in Richtung v ein kleines  Stückchen [mm] \Delta [/mm] s gehst ändert sich die Konzentration um [mm] a*\Delta [/mm] s
nimm an du fängst bei (2.1.-1) an dann ist dirt die Konzentration f(2,1,-1) nach [mm] \delta [/mm] s in v richtung ist sie  [mm] f(2,1,-1)+a*\Delta [/mm] s.
Also stell dir unter dem grad etwas vor, dann kannst du leichter mit ihm umgehen.
( ich erinnere mich nicht, war v ein Einheitsvektor? wenn nicht, alles gesagte gilt für v Einheitsvektor, wenn das nicht gegeben ist, dann musst du ihn noch dazu machen.)

Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

danke für die ausführliche Erläuterung, ich hoffe, ich habe es verstanden. Also muss ich vielleicht (2,1,-1) in den Gradienten für x,y,z einsetzen? Und as dann mit dem Vektor v1,v2,v3 multiplizieren?

Gruß
Ela

Bezug
                                                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 So 30.03.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Hallo,
>  
> danke für die ausführliche Erläuterung, ich hoffe, ich
> habe es verstanden. Also muss ich vielleicht (2,1,-1) in
> den Gradienten für x,y,z einsetzen? Und as dann mit dem
> Vektor v1,v2,v3 multiplizieren?

So sei es.

Das hatte Fred ja aber auch in seiner kurzen und knackigen Antwort geschrieben:

Die Richtungsableitung berechnet sich nach der Formel:

   [mm] \text{grad}{}f(x_0)*v [/mm]

Also, du hast ja schon den Gradienten. Also setze zunächst mal die Stelle ein. Dann hast du einen "konkreten Vektor" - also mit "richtigen Zahlen". Den multiplizierst du dann mit dem Richtungsvektor [mm] (v_1,v_2,v_3). [/mm]

>
> Gruß
> Ela


Bezug
                                                                
Bezug
Gradient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Ok, vielen lieben Danke für die Antworten!

Gruß
Ela

Bezug
                                                                        
Bezug
Gradient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 So 30.03.2014
Autor: leduart

Hallo Ela
mich beunruhigt, dass du kein Wort dazu äußerst ob du jetzt die Idee verstanden hast, dass du mit vielleicht nachgefragt hast läßt mich daran zweifeln. Für den erfolg deines Studiums ist aber das Verständnis viel viel wichtiger, als dass du die richtigen Zahlen oder Formeln zu einem Übungszettel erzeugst.
Nett ist es außerdem, wenn du für spätere leser dein endgültiges Ergebnis zur Kontrolle postest.
Gruß leduart.

Bezug
                                                                                
Bezug
Gradient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo leduart,

ich muss sagen, dass du das wirklich anschaulich beschrieben hast, so dass ich das durch deine Beispiele viel besser verstanden habe. Auch die anderen Posts haben mir weitergeholfen. Ich finde auch, dass man die ganzen Definitionen dahinter verstehen sollte, um dann die Aufgaben lösen zu können.
Ich danke die für deinen hilfreichen Antworten.

Freundliche Grüße
Ela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]