matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGradient, Maximum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradient, Maximum
Gradient, Maximum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient, Maximum: Gradient, Basis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:10 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Aufgabe
Sei [mm] $f:\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}$ [/mm] eine differenzierbare Funktion. Die Einschränkung von f auf [mm] $D:=\{(x,y)\in\mathbb{R}^2|x^2+y^2\leq 1\}$ [/mm] habe in dem Randpunkt [mm] $(\cos(\phi_0), \sin(\phi_0))\in [/mm] D$ ein Maximum. Beweisen Sie, dass dann ein [mm] $\lambda\in\mathbb{R}$ [/mm] existiert so, dass

[mm] $\operatorname{grad}f((\cos(\phi_0), \sin(\phi_0))=\lambda\begin{pmatrix}\cos(\phi_0)\\\sin(\phi_0)\end{pmatrix}$ [/mm]

gilt.

Hinweis: Stellen Sie den Gradienten von f in einer geeigneten Basis dar.

Hi,

ich hätte eine Frage zu dieser Aufgabe.
f eingeschränkt auf D ist ja lediglich ein Kreis mit dem Radius 1. Diesen kann man auch direkt über [mm] $(\cos(\phi), \sin(\phi))$ [/mm] darstellen, also

[mm] $x=\sqrt{\cos(\phi)}$, $y=\sqrt{\sin(phi)}$ [/mm]

Ich soll nun den Gradienten von diesem Randpunkt bestimmen.

Nun habe ich hier doch einen Kreis. Ist dann nicht jeder Punkt auf diesem Kreis automatisch ein Maximum. Die Punkte "unterscheiden" sich ja nicht wirklich auf dem Kreis.
Ich verstehe nicht ganz was hier damit gemeint ist den Gradienten von f in einer geeigneten Basis darzustellen.
Wäre dies der Gedanke mit der Umparameterisierung von x und y?

Naja, wenn ich den Gradienten von f bestimme, und ich diese Umparameterisierung wähle, dann habe ich ja einfach

[mm] $\operatorname{grad}f((\cos(\phi), \sin(\phi))=\begin{pmatrix}-\sin(\phi)\\\cos(\phi)\end{pmatrix}$ [/mm]

        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:21 Do 05.06.2014
Autor: fred97

Für [mm] \phi \in \IR [/mm] setze

[mm] $g(\phi):=f(\cos(\phi), \sin(\phi))$ [/mm]

g hat in [mm] \phi_0 [/mm] ein Maximum, also ist [mm] g'(\phi_0)=0 [/mm]

Berechne mal g'

Was der Hinweis mit der Basis soll , ist mir nicht klar.

FRED

Bezug
                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:28 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Also

[mm] $g(\phi)=\cos(\phi)^2+\sin(\phi)^2$ [/mm]

Habe ich dann nur diese Funktion ohne x und y-Koordinate, weil dann wäre die Ableitung ja konstant Null weil diese Funktion auch Konstant 1 ist.

Bezug
                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Do 05.06.2014
Autor: fred97


> Also
>
> [mm]g(\phi)=\cos(\phi)^2+\sin(\phi)^2[/mm]

Wie kommst Du auf diesen Unsinn ???

FRED

>  
> Habe ich dann nur diese Funktion ohne x und y-Koordinate,
> weil dann wäre die Ableitung ja konstant Null weil diese
> Funktion auch Konstant 1 ist.


Bezug
                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:49 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

[mm] $f(x,y)=x^2+y^2$ [/mm]

Ich habe es nun so verstanden, dass ich für x und y cos, bzw. sin einsetze.

Oder eher

[mm] $g(\phi)=\begin{pmatrix} \cos(\phi)^2\\ \sin(\phi)^2\end{pmatrix}$ [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Do 05.06.2014
Autor: chrisno

Du musst, so vermute ich, zurück auf los. Zuerst den Aufgabentext genau lesen.
f ist irgendeine differenzierbare Funktion.

> [mm]f(x,y)=x^2+y^2[/mm]
>  

Das ist nur ein Beispiel von unendliche vielen,wie willst Du damit etwas zeigen?

> Nun habe ich hier doch einen Kreis.

Genauer, was meinst Du mit dieser Aussage? Kreislinie, Kreisfläche?

> Ist dann nicht jeder Punkt auf diesem Kreis automatisch ein Maximum.

Ich vermute, dass Du der Meinung bist, dass die Funktion für jeden Punkt auf den Kreis ein Maximum annimmt. Damit unterstellst Du eine Symmetrie, die im Aufgabentext nicht vorkommt. Die Funktion könnte eine Ebene sein $f(x,y) = ax +by, x,y [mm] \in \IR$. [/mm] Wo liegt dann das Maximum?

> Die Punkte "unterscheiden" sich ja nicht wirklich auf dem Kreis.

[kopfschuettel]

Bezug
                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:26 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Ah, okay. Ich hatte die Aufgabe tatäschlich etwas missverstanden.
Ich habe eine beliebige differenzierbare Funktion und schränke diese auf den Kreis ein.

[mm] $x^2+y^2\leq [/mm] 1$ ist doch die ganz normale Kreisgleichung, wo soll ich da genauer werden?

Bezug
                                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Do 05.06.2014
Autor: chrisno

Das habe ich geschrieben. Du unterscheidest nicht zwischen Kreisfläche und Kreislinie. Das ist aber für diese Aufgabe relevant.

Bezug
                                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Da es sich hier um eine Ungleichung handelt sollte wohl die Kreisfläche gemeint sein.

Bezug
                                                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Do 05.06.2014
Autor: chrisno

Letzter Hinweis zu diesem Unterthema: lies die Aufgabe genau. Es kommen Kreislinie und Kreisfläche vor.

Bezug
                                                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Und was ist nun der genaue Unterschied zwischen es kommen "Kreislinie und Kreisfläche vor" zu "es handelt sich um einen Kreis"?

[mm] $(\cos(\phi_0),\sin(\phi_0))$ [/mm] ist ein Punkt auf der Kreislinie.

[mm] $D:=\{(x,y)\in\mathbb{R}^2| x^2+y^2\leq 1\}$ [/mm] ist die Kreisfläche.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Do 05.06.2014
Autor: chrisno


> [mm](\cos(\phi_0),\sin(\phi_0))[/mm] ist ein Punkt auf der
> Kreislinie.
>  
> [mm]D:=\{(x,y)\in\mathbb{R}^2| x^2+y^2\leq 1\}[/mm] ist die
> Kreisfläche.

Das Du dieses noch gar nicht in Deine Überlegungen aufgenommen hattest. Nun mach weiter.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Wenn ich wüsste wie, wäre das ganze viel einfacher... :)

Bezug
        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Do 05.06.2014
Autor: fred97

Machen wirs ausführlicher:

Sei [mm] (x_0,y_0) =(cos(\phi_0), sin(\phi_0)). [/mm]

Nach Vor. gilt:

    f(x,y) [mm] \le f(x_0,y_0) [/mm]  für alle (x,y) [mm] \in [/mm] D.

Dann gilt auch

(*)    f(x,y) [mm] \le f(x_0,y_0) [/mm]  für alle (x,y) [mm] \in $\partial [/mm] D.$

Nun ist [mm] $\{((cos(\phi), sin(\phi)): \phi \in \IR\}= \partial [/mm] D$.

Setzen wir [mm] g(\phi):=f(cos(\phi), sin(\phi)) [/mm]  für  [mm] \phi \in \IR, [/mm] so folgt aus (*):

     [mm] g(\phi) \le g(\phi_0) [/mm]  für alle [mm] \phi \in \IR. [/mm]

Da alle prima differenzierbar ist, ergibt sich

    [mm] g'(\phi_0)=0. [/mm]

Jetzt berechne Du mal (mit der Kettenregel) die Ableitung [mm] g'(\phi). [/mm]

Beantworte dann die Frage:   [mm] \operatorname{grad}f((\cos(\phi_0), \sin(\phi_0)) [/mm] ist orthogonal zu welchem Vektor ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Do 05.06.2014
Autor: YuSul

Also

[mm] $g(\phi)=f(\cos(\phi),\sin(\phi))$ [/mm]

Aber wie bilde ich die Ableitung wenn ich nicht weiß wie die Funktion aussieht?
Es ist ja nicht [mm] $f(\cos(\phi),\sin(\phi))=\cos(\phi)^2+\sin(\phi)^2=1$, [/mm] da f ja eine beliebige Funktion ist.

Die Kettenregel im mehrdimensionalen lautet ja

[mm] $D(f\circ g)(x)=\operatorname{Df}(g(x))\cdot \operatorname{Dg}(x)$ [/mm]

So recht verstehe ich nicht wie ich hier die Ableitung bilden soll.


Bezug
                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Do 05.06.2014
Autor: chrisno

Schreib hin, was Df bedeutet. Da wo Du die Ableitung nicht kennst, schreibst Du eben [mm] $\br{\partial f}{\partial x}$ [/mm] usw. hin.

Bezug
                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:30 Fr 06.06.2014
Autor: fred97

Es war



$ [mm] g(\phi)=f(\cos(\phi),\sin(\phi)) [/mm] $,

also [mm] g(\phi)=f(h(\phi)) [/mm]  mit [mm] h(\phi)=(\cos(\phi),\sin(\phi)). [/mm]

Dann ist [mm] g'(\phi)=f'(h(\phi))*h'(\phi). [/mm]

Jetzt Du ...

FRED

Bezug
                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:55 Fr 06.06.2014
Autor: YuSul

Ich soll nun also eine Orthonormalbasis angeben?

Bezug
                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 Fr 06.06.2014
Autor: fred97


> Ich soll nun also eine Orthonormalbasis angeben?

Nein. Du sollst endlich mal g' berechnen !

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:19 Fr 06.06.2014
Autor: YuSul

Ich dachte das hättest du gerade getan...

[mm] $g'(\phi)=f'(h(phi))\cdot h'(\phi)$ [/mm]

Ich soll nun also die Ableitungen $h'$ und [mm] $f'(h(\phi))$ [/mm] angeben?
Ich weiß leider nicht wie. Ich habe [mm] $h(\cos(\phi),\sin(\phi))$. [/mm] Wie ich eine partielle Ableitung bilde ist mir klar. Was mich stutzig macht ist, dass beide Koordinaten von [mm] $\phi$ [/mm] abhängen.

Bezug
                                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Fr 06.06.2014
Autor: hippias

Worauf Fred97 vielleicht hinaus will, ist, dass $h'$ und $f'(h)$ Vektoren sind und das [mm] $\cdot$ [/mm] fuer das Skalarprodukt steht; eben dieses sollst Du ausschreiben.

Bezug
                                                        
Bezug
Gradient, Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Fr 06.06.2014
Autor: fred97


> Ich dachte das hättest du gerade getan...
>  
> [mm]g'(\phi)=f'(h(phi))\cdot h'(\phi)[/mm]
>  
> Ich soll nun also die Ableitungen [mm]h'[/mm] und [mm]f'(h(\phi))[/mm]
> angeben?
>  Ich weiß leider nicht wie. Ich habe
> [mm]h(\cos(\phi),\sin(\phi))[/mm]. Wie ich eine partielle Ableitung
> bilde ist mir klar. Was mich stutzig macht ist, dass beide
> Koordinaten von [mm]\phi[/mm] abhängen.

Ist das mühsam ! Wenn ich Dir sage : "laufe 10 Meter", und Du läufst aber nur 1 Meter, so brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du nicht ans Ziel kommst ....

Es ist  $ [mm] g'(\phi)=f'(h(\phi))\cdot{}h'(\phi) [/mm] $  und [mm] $h'(\phi)=(-sin(\phi),cos(phi))$ [/mm]


Damit ist [mm] g'(\phi) [/mm] das Skalarprodukt der Vektoren

   [mm] f'(h(\phi))=gradf(cos(\phi),sin(\phi)) [/mm]   und   [mm] (-sin(\phi),cos(\phi)) [/mm]

  
Mit obigem [mm] \phi_0 [/mm] ist also  [mm] g'(\phi_0)=0. [/mm]

Das bedeutet: die Vektoren

    [mm] gradf(cos(\phi_0),sin(\phi_0)) [/mm]  und  [mm] (-sin(\phi_0),cos(\phi_0)) [/mm]

sind zueinander orthogonal.

Was bedeutet das für [mm] gradf(cos(\phi_0),sin(\phi_0)) [/mm]  ?

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Gradient, Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Fr 06.06.2014
Autor: YuSul

Es ist leicht langsam zu sein wenn man nicht weiß wie es voran geht. Und das Problem was ich hier hatte, hatte ich auch schon einmal weiter oben...

Die Frage hat sich aber auch erledigt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]