matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenJavaGrafik mit Swing
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Java" - Grafik mit Swing
Grafik mit Swing < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grafik mit Swing: Grafik stockt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mo 10.09.2012
Autor: ponysteffi

Ich wollte ein kleines Spiel programmieren, bei dem man einen Ball mit einem Schieber immer oberhalb des unteren Bildrandes halten muss. Die Grafik stockt jedoch sehr stark, kann man dagegen etwas machen oder ist Java Swing einfach nicht geeignet für schnelle Grafik-Anwendungen??

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Unten findet ihr meinen Code. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.







import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.MouseInputAdapter;




public class Pingpong extends JFrame implements Runnable {

MoveCircleCanvas myCanvas;

Pingpong(){
myCanvas = new MoveCircleCanvas();
myCanvas.addMouseMotionListener( new MyListener(myCanvas));
myCanvas.addMouseListener( new MyListener(myCanvas));
this.getContentPane().add(myCanvas);
this.setSize(600,400);
this.setVisible(true);
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}


public void run(){

while(true){

myCanvas.repaint();
if(myCanvas.start){
myCanvas.moveCircle();
}


try{Thread.sleep(5);}
catch(Exception e){
return;
}
}
}

public static void main(String[] args) {
new Thread(new Pingpong()).start();

}

}

class MoveCircleCanvas extends Canvas{
boolean start;
Point2D p=new Point2D.Double(300,347);
int ballSize=10;
int barLength=50;
Line2D line = new Line2D.Double(new Point(0,300), new Point(barLength,300));  
double sx=Math.random();
double sy=Math.random();
boolean up=true;
boolean left=true;
int z=21;



public void paint(Graphics g) {  
g.fillOval((int)p.getX(), (int)p.getY(), ballSize, ballSize);
g.drawLine((int)line.getX1(),(int)line.getY1(),(int)line.getX2(), (int)line.getY2());
g.setColor(Color.RED);
g.setFont(g.getFont().deriveFont(200F));
g.drawString(Integer.toString(z), 100,200);
}

void moveBar(int x){
int height=this.getHeight();
int width=this.getWidth();
if(x<width-barLength){
line.setLine(x, height-5, x+barLength,height-5);
}
}

void moveCircle(){
int length=this.getWidth();
int heigth=this.getHeight();


if(p.getX()<=(0)){
left=false;
}
else if(p.getX()>=(length-ballSize)){
left=true;
}
if(p.getY()<=(0)){
up=false;
}
else if(p.getY()>=(heigth-ballSize-5)){

if((p.getX()>line.getX2())||(p.getX()<line.getX1())){
System.out.println("Leider verloren");
start=false;
z=21;
p.setLocation(300, 347);
}
else{
up=true;
z--;
}


}
if(left){
p.setLocation(p.getX()-sx, p.getY());
}
else{
p.setLocation(p.getX()+sx, p.getY());
}
if(up){
p.setLocation(p.getX(),p.getY()-sy);
}
else{
p.setLocation(p.getX(),p.getY()+sy);
}

}



}

class MyListener extends MouseInputAdapter {
MoveCircleCanvas canvas;

MyListener(MoveCircleCanvas canvas) {
this.canvas = canvas;
}

public void mouseDragged(MouseEvent e) {
}

public void mouseMoved(MouseEvent e) {
int x=e.getX();
canvas.moveBar(x);
}
public void mousePressed(MouseEvent e){
canvas.start=true;

}

}



        
Bezug
Grafik mit Swing: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mo 10.09.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich wollte ein kleines Spiel programmieren, bei dem man
> einen Ball mit einem Schieber immer oberhalb des unteren
> Bildrandes halten muss. Die Grafik stockt jedoch sehr
> stark, kann man dagegen etwas machen oder ist Java Swing
> einfach nicht geeignet für schnelle Grafik-Anwendungen??

Das geht schon. (Übrigens benutzt du nicht konsequent Swing, denn dann müsstest du JPanel statt Canvas benutzen- aer das nur ganz nebenbei.)

Das Hauptproblem ist, dass du repaint zu oft aufrufst, nämlich alle 5ms. Damit wird jedesmal die gesamte Canvas neu gezeichnet. Das sind also 200 Bilder pro Sekunde. Das ist gar nicht nötig, denn das Auge kann so schnelle Änderungen gar nicht wahrnehmen: Mehr als 40 Bilder pro Sekunde geht nicht.

Das gilt insbesondere für die große rote Zahl: die ändert sich ja nur selten, nämlich wenn der Ball die Linie trifft, oder wenn der Ball die Zahl überquert. Zur Demonstration kannst du einfach mal die Zeile

g.drawString(Integer.toString(z), 100,200);

auskommentieren; es wird sofort weniger ruckeln.

Tipp: Verlege die Zahl in einen eigenen Bereich, in den der Ball nicht reinkommt, dann musst du sie nur neu zeichnen, wenn sie sich ändert.

Zweiter Tipp: Male nicht alle 5ms neu. Mit einer kleinen Änderung wird nur alle 40ms neu gemalt (das entspricht 25 Bildern pro Sekunde, wie beim Fernsehen):

1: public void run(){
2:
3:   int i=0;
4:   while(true){
5:
6:     i++;
7:     if (i==10) {
8:       i=0;
9:       myCanvas.repaint();
10:     }
11:     if(myCanvas.start){
12:       myCanvas.moveCircle();
13:     }
14:
15:
16:     try{Thread.sleep(4);}
17:     catch(Exception e){
18:       return;
19:     }
20:   }
21: }


Ein letzter Tipp: es hilft auch, update/repaint in einen eigenen Thread zu verlegen.

Mehr Hinweise auch []hier.

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]