matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Graph zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Graph zeichnen
Graph zeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graph zeichnen: Wie geht das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mo 22.06.2009
Autor: Laira11

Aufgabe
Hallo!
Ich schreibe morgen Schulaufgabe und habe noch nicht alles verstanden!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich von diesen Funktionen die Graphen zeichne oder wie ich des rausbekomm, wie ich des mach?

->      [mm] x^3-x [/mm]
->      [mm] x^3+1 [/mm]
->      1/x

DANKE!!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Graph zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mo 22.06.2009
Autor: mmhkt

Guten Tag,

>  Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich von diesen
> Funktionen die Graphen zeichne oder wie ich des rausbekomm,
> wie ich des mach?
>  ->      [mm]x^3-x[/mm]
>  ->      [mm]x^3+1[/mm]
>  ->      1/x

eine Möglichkeit ist die sogenannte Wertetabelle.
Eine Tabelle mit zwei Spalten, eine für die x- und eine für die y-Werte.

Bei einer Funktion ist jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet.

Ein Beispiel aus deinen Aufgaben:

y = [mm]x^3+1[/mm]
Hier setzt Du für x jeweils 1, 2, 3... ein.
Viel mehr brauchst Du nicht, weil die einzelnen x³-Werte schnell sehr groß werden und dein Graph dann nicht mehr aufs DIN A4-Blatt passt.

Also:
für x=1 wäre das dann: 1³+1 = 2
für x=2 wäre das dann: 2³+1 = 9
für x=3 wäre das dann: 3³+1 = 28

Deine Punkte für diesen Graphen lägen also bei x1/y2, bei x2/y9 und bei x3/y28

Genauer wird der Graph wenn Du noch Zwischenwerte wie x=1,5 und x=2,5 nimmst. Die y-Werte werden dann zwar etwas "krumm", aber mit spitzem Bleistift und auf Millimeterpapier kann das ausreichend genau markiert werden

Dann versuchs mal!

Schönen Gruß
mmhkt





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]