Graphen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Öffnung, Streckung einer Parabel bestimmen
2. Art und Verlauf eines Graphen beschreiben
a) f(x)= -1/2 * [mm] \wurzel{x}
[/mm]
b) g(x)= [mm] 0,5^{x} [/mm] * [mm] sin\pi [/mm] * x |
1. Hallo,
es ist bei mir leider zu lange her üm die Öffnung und Streckung einer Parabel zu bestimmen. Der Papula und das Tabellenbuch können auch nicht helfen.
2. Hier habe ich zu den Funktionen auf Monotonie, Grenzwert, Definitions- und Wertebereich untersucht bzw. bestimmt reicht das aus?
a) monoton steigend im + unendlichen, linksseitig Grenzwert gegen Null, Derfinitionslücke für - Unendlich
b)monoton steigend in - unendlichen, im + Unendlichen Grenzwert gegen Null
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
also zu a):
[mm] f(x)=-\bruch{1}{2}*\wurzel{x}
[/mm]
Jetzt sollst du definitions und Wertemenge angeben, naja das is ja nicht so schwer, definitionsmenge ist wohl: [mm] D=\IR^{+}, [/mm] denn du darfst nur postive werte einsetzen, da du aus negativen Werten keine Wurzel ziehen kannst, oder rechnet ihr mit [mm] \IC [/mm] ? Wertemenge ist auch easy, denn das is die Umkehrfunktion einer Parabel, die unterhalb der x-achse verläuft, also [mm] \IW=\IR^{0}_{-}.
[/mm]
So jetzt ob die Funktion monoton steigend oder wachsend ist, is ja klar, da sie unterhalb der x-Achse verläuft und immer weiter ins negative geht, ist sie monoton fallend für [mm] -\infty. [/mm] Grenzwerte gegen [mm] +\infty [/mm] bzw. [mm] -\infty [/mm] bekommst du denk ich mal selber hin.
Hoffe hab keinen fehler drin
Bis denne
|
|
|
|
|
Danke
ich denke jetzt gehts seinen gang
|
|
|