matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Graphikrechner
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Graphikrechner
Graphikrechner < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphikrechner: Brauche mehr infos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Fr 28.01.2005
Autor: katha1988

Hallo ihr,
ich hab von meiner Freundin aus der Schweiz erfahren das sie einen Graphikrechner in der Schule benutzen darf. Sie schwärmt nur noch davon. Der muss so praktisch sein und toll. Ich würde auch gerne eine benutzen, weiss aber nicht ob ich den in der Schule benutzen darf. Hab auch schon ein paar infos gefunden wo man den bestellen kann (www.calcoolator.de). WEISS JEMAND MEHRß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Graphikrechner: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Fr 28.01.2005
Autor: delee

hallo katha,
in solchen sache sind lehrer sehr eigensinnig.
da gibt es meiner meinung nach keine eindeutige vorgabe von kultusministerium.
am besten wäre glaube ich wenn du deinen lehrer einfach vorher fragst bevor du geld aus dem fenster schmeißt ;)

ich denke aber, dass man ihn im unterricht benutzen darf, aber in klausuren dürfte das verboten sein, also obacht ;)

lg lee

Bezug
                
Bezug
Graphikrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Sa 29.01.2005
Autor: informix

Hallo katha und lee,
>  in solchen sache sind lehrer sehr eigensinnig.

nein, damit hat es nichts zu tun. ;-)

>  da gibt es meiner meinung nach keine eindeutige vorgabe
> von kultusministerium.

doch: bei Klausuren müssen alle Schüler dieselben Voraussetzungen haben:
entweder alle haben einen GTR und können damit umgehen oder keiner darf ihn benutzen.

> am besten wäre glaube ich wenn du deinen lehrer einfach
> vorher fragst bevor du geld aus dem fenster schmeißt ;)

[ok]  

> ich denke aber, dass man ihn im unterricht benutzen darf,
> aber in klausuren dürfte das verboten sein, also obacht
> ;)
>  
> lg lee
>  

Das Problem bei der Zulassung von GTR ist, dass dann "automatisch" die Aufgaben anders (=schwerer??) gestellt werden, weil ja die "einfachen" Berechnungen vom GTR übernommen werden, also die, die man "schnell" und Punkte bringend durchführen kann. ;-)


Bezug
        
Bezug
Graphikrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Fr 28.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Katharina!
> Hallo ihr,
>  ich hab von meiner Freundin aus der Schweiz erfahren das
> sie einen Graphikrechner in der Schule benutzen darf. Sie
> schwärmt nur noch davon. Der muss so praktisch sein und
> toll. Ich würde auch gerne eine benutzen, weiss aber nicht
> ob ich den in der Schule benutzen darf. Hab auch schon ein
> paar infos gefunden wo man den bestellen kann
> (www.calcoolator.de). WEISS JEMAND MEHRß

Ich glaube kaum, dass du in Klausuren einen Graphiktaschenrechner benutzen darfst. Zu meiner Schulzeit wurde sogar eine Sammelbestellung gemacht, damit jeder denselben Taschenrechner hat. Das hat sich dann mit der Zeit allerdings auch etwas gelockert, aber ich denke, Graphiktaschenrechner sind dennoch verboten.
Was aber nicht heißt, dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist, wenn du dir einen zulegst. Ich habe auch einen Graphiktaschenrechner (brauchte allerdings die ganzen Semesterferien um mich einzuarbeiten und habe jetzt alles wieder vergessen... ;-)), und meine Nachhilfeschülerin war begeistert, wenn wir dann ihre Aufgabe mal kurz "nachrechnen" konnten. Wir hatten bei einer Kurvendiskussion die Hoch- und Tiefpunkte und so berechnet und dann ganz schnell geguckt, ob's auch stimmt. Und wenn du mal nicht weiterweißt, dann ist es auch oft hilfreich, sich die Funktion mal gezeichnet anzugucken, dann kommt man oft weiter (ist aber kein Ersatz für eine Rechnung!).

Wenn du allerdings einen "Funktionszeichner" auf dem Computer hast und der vielleicht bei dir im Zimmer oder jedenfalls nicht so weit weg steht, dann könnte das evtl. reichen (jedenfalls für die Hausaufgaben).  (solltest du ein solches Programm noch nicht haben, guck doch mal []hier - das Programm hat unser Marc geschrieben und du kannst es kostenlos nutzen.)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]



Bezug
        
Bezug
Graphikrechner: Bei uns in Sachsen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Fr 28.01.2005
Autor: Nita

Hallöchen du!

Also ich komm aus Sachsen und beusche dort ein Gymnasium. Bei uns wird der GTR ab der 8 Klasse benutzt und ist auch spätestens ab da in Arbeiten ect. zu benutzen. Da kommt man kaum drumrum und ich finde ihn auch ungemein praktisch- selbst meine Eltern sind davon begeistert :) Man kann damit sogut wie alles machen und die Programme sind so umfangreich das sie noch nicht mal von unseren Lehrern ganz ausgenutzt werden.

Gut soviel von mir und hoffentlich kommst du auch mal in den Genuss von sonem GTR :)

MfG Nita

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]