Graphisch LOP Hilfsfunktion < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Lösen Sie das LOP graphisch. (hier explizit meine ich das einzeichnen der Zielfunktion) |
Aufgabe 2 | gegeben sei dieses oder jenes simplextableau (nach verschieden weiten austauschschritten). es soll, falls existent, die optimale lösung angegeben werden...kriterien hierfür und in welcher reihenfolge sind sie zu beachten? |
Hallo,
ich habe zwei fragen zu linearen optimierung. eigentlich habe ich immer gut mitgearbeietet, aber irgendwie ist es grad ein bissl verschwommen:
Die Nebenbedingungen zeichne ich ein, indem ich die Gleichungen nach x2 (als dem "y"-Wert) auflöse und sie wie eine normale gerade mit achsenschnittpunkten einbringe. Aber was ist mit der Zielfunktion? irgendwie krieg ichs nich mehr hin: Da steht ja eingentlich eine Gleichung mit 3 unbekannten: Z=10x1+20x2-->min z.b. ....
wie mach ichs? sezte ich z=o oder nehme irgendwelche punkte (wobei ich ja garnich weiß, ob die auf meiner geraden lliegen, oder?) ich hätt jetzt ersten weg eingeschlagen und dann nach x2 aufgelöst....und dann verschieben wenn minimieren angesagt ist, bis zum untersten punkt des zulässigen bereichs...richtig? und was bedeutet es, wenn die gerade genau gleich einer nebenbedingung ist? anschaulich?
2.frage: ein wenig später arbeiten wir jetzt mit einer h-(hilfsfunktion), die die summe aller y ist...nur irgendwie ist mir die motivation nicht ganz klar, und v.a. weiß ich einfach nicht....WANN weiß ich, wenn ich Nebenbedingungen aufstelle oder welche gegeben habe, ob ich eine h einführen muss oder nicht...?Warum haben wir das nicht von anfang an machen müssen? es hatte irgendwas mit dem <> zu tun, das weiß ich. und ich hab auch noch den satz in den ohren ("wenn Ihre nichtnegativitätsbedingung verletzt werden könnte..." Ja, aber wann ist denn das??!!)
ich schreib am freitag klausur, und wollts noch klären...schnelle hilfe wär also super
v.a. weil da immer fragen wie oben kommen, ich schmeiße immer die ganzen fakten durcheinandern wie Hilfszeile im simplex muss null sein, wenn nicht, muss es negativ sein und alle einträge darüber positiv...und was ist mit der z-zeile?? ich habe leicht den ü-blick verloren...falls es ne seite gibt, wo es erklärt ist, nur her damit, ich les es gerne auch nach...wenn ichs nur wieder zusammenbring
liebe grüße und vielen dank im voraus, loewenzahn
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Fr 06.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|