matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenGrenzmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Prozesse und Matrizen" - Grenzmatrix
Grenzmatrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Aufgabe
Bestimmen sie mit einer Tabellenkalkulation oder einem Computeralgebrasystem die Matrizen [mm] A^2,A^4,A^8 [/mm] und A^16. Gegen welche Grenzmatrix scheint [mm] A^k [/mm] für k-->unendlich zu konvergieren?

Die einzige Matrix die da an der Seite steht ist [mm] \begin{pmatrix} 0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & 0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & 0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & 0,6 \\ \end{pmatrix} [/mm]

Ich verstehe überhaupt nicht was wir machen sollen, die ganze Aufgabestellung ist ein Fragezeichen^^ Von wegen [mm] A^k, [/mm] konvergieren usw :D Und was für ein Programm sollte ich für sowas nehmen, der Lehrer hat uns echt nichts dazu gesagt, wird hatten sowas mit Grenzmatrizen überhaupt noch nicht. Danke schonmal.

        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Bestimmen sie mit einer Tabellenkalkulation oder einem
> Computeralgebrasystem die Matrizen [mm]A^2,A^4,A^8[/mm] und A^16.
> Gegen welche Grenzmatrix scheint [mm]A^k[/mm] für k-->unendlich zu
> konvergieren?
>  Die einzige Matrix die da an der Seite steht ist
> [mm]\begin{pmatrix} 0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & 0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & 0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & 0,6 \\ \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Ich verstehe überhaupt nicht was wir machen sollen, die
> ganze Aufgabestellung ist ein Fragezeichen^^ Von wegen [mm]A^k,[/mm]
> konvergieren usw :D Und was für ein Programm sollte ich
> für sowas nehmen, der Lehrer hat uns echt nichts dazu
> gesagt, wird hatten sowas mit Grenzmatrizen überhaupt noch
> nicht. Danke schonmal.


Berechne hier die angegebenen Matrixpotenzen.


Entweder nimmst Du zur Lösung dieser Aufgabe
eine Tabellenkalkulation wie Excel oder OpenOffice Calc
oder ein []Computeralgebrasystem wie Maple, Mathematice,
Derive, Maxima.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Ich hab mir jetzt das Programm runtergeladen, aber irgendwie find ich die Option die ich wahrscheinlich brauche nicht^^ Und die Matrixpotenzen, die werden dochauch von dem Programm berechnet oder?

Bezug
                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Ich hab mir jetzt das Programm runtergeladen, aber
> irgendwie find ich die Option die ich wahrscheinlich
> brauche nicht^^ Und die Matrixpotenzen, die werden dochauch
> von dem Programm berechnet oder?


Von welchem Programm?

Ein CAS-System macht das, wenn Du eine Matrix deklarierst.

Mit einer Tabellenkalkulation habe ich das noch nicht ausprobiert.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Achso, ich bin auch ein Idiot, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich mir das Promgramm Maxima runtergeladen hab^^

Bezug
                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Achso, ich bin auch ein Idiot, ich hab vergessen zu
> schreiben, dass ich mir das Promgramm Maxima runtergeladen
> hab^^  


Ok.

Zunächst musst Du dieses Progamm installieren.

Dann lies Dir mal das durch: []Einführung in Maxima

Insbesondere den Abschnitt 3.8 Matrizenrechnung.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Ich weiß nicht, auf einmal funktioniert das nicht mehr so wie ich will. Darf ich fragen, welches Programm du präferierst, falls du so eine Art von Programmen überhaupt nutzt?

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Ich weiß nicht, auf einmal funktioniert das nicht mehr so
> wie ich will. Darf ich fragen, welches Programm du
> präferierst, falls du so eine Art von Programmen
> überhaupt nutzt?


Ich nutze das CAS-System Maxima, allerdings unter Linux.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

OK. Naja ich muss mir das nochmal anschauen, anfangs konnte ich die Matrix selbst festlegen, aber jetzt steht da immer was von genmatrix und wenn ich die Werte ändern will werden die in die nächste Zeile geschrieben^^ Wenn es funktioniert muss ich ja nur den Befehl (%i80) [mm] m^2 [/mm] in die nächste Zeile eingaben schätze ich mal. Ich bin einfach echt ahnungslos bei solchen Programmen :D

Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> OK. Naja ich muss mir das nochmal anschauen, anfangs konnte
> ich die Matrix selbst festlegen, aber jetzt steht da immer
> was von genmatrix und wenn ich die Werte ändern will
> werden die in die nächste Zeile geschrieben^^ Wenn es
> funktioniert muss ich ja nur den Befehl (%i80) [mm]m^2[/mm] in die
> nächste Zeile eingaben schätze ich mal. Ich bin einfach
> echt ahnungslos bei solchen Programmen :D


Lies Dir doch den Link zur Einführung in Maxima durch.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Also ich habe die Matrix eingefügt und dann steht das da:

(%i2)
matrix(
[0,5,0,1,0,2,0,1],
[0,2,0,5,0,1,0,2],
[0,1,0,3,0,5,0,1],
[0,2,0,1,0,2,0,6]
);

und dann darunter die Matrix ohne Komma und lnks daneben (%02) in der Anleitung steht dieser Befehl (%i80) [mm] m^2, [/mm] das ist doch bestimmt der für diese Matrizenpotenz, nur wie geb ich den ein?^^

Bezug
                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Do 10.02.2011
Autor: abakus


> Also ich habe die Matrix eingefügt und dann steht das da:
>  
> (%i2)
>  matrix(
>   [0,5,0,1,0,2,0,1],
> [0,2,0,5,0,1,0,2],
> [0,1,0,3,0,5,0,1],
> [0,2,0,1,0,2,0,6]
>  );
>  
> und dann darunter die Matrix ohne Komma und lnks daneben
> (%02) in der Anleitung steht dieser Befehl (%i80) [mm]m^2,[/mm] das
> ist doch bestimmt der für diese Matrizenpotenz, nur wie
> geb ich den ein?^^

Hallo,
Wenn du eine Matrix A hast und [mm] "A^2" [/mm] ausrechnen sollst, dann machst du doch einfach eine Matrizenmultiplikation A*A.
Und [mm] A^4 [/mm] bekommst du, wenn du dieses Ergebnis wiederum mit sich selbst multiplizierst. Dafür brauchst du keinen  Potenzbefehl.
Gruß Abakus

Bezug
                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Also ich hab die Anfangsmatrix mit sich selbst multipliziert und hab da $ [mm] \begin{pmatrix} 0,35 & 0,19 & 0,27 & 0,27 \\ 0,25 & 0,32 & 0,18 & 0,25 \\ 0,18 & 0,32 & 0,32 & 0,18 \\ 0,26 & 0,19 & 0,27 & 0,42 \\ \end{pmatrix} [/mm] $ raus, das ist dann also [mm] A^2 [/mm] und das muss ich dann wieder mit sich selbst multiplizieren um [mm] A^4 [/mm] herauszubekommen und das dann wieder das gleiche für [mm] A^8 [/mm] usw?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,


> Also ich hab die Anfangsmatrix mit sich selbst
> multipliziert und hab da [mm]\begin{pmatrix} 0,35 & 0,19 & 0,27 & 0,27 \\ 0,25 & 0,32 & 0,18 & 0,25 \\ 0,18 & 0,32 & 0,32 & 0,18 \\ 0,26 & 0,19 & 0,27 & 0,42 \\ \end{pmatrix}[/mm]


Die erste Zeile stimmt nicht.


> raus, das ist dann also [mm]A^2[/mm] und das muss ich dann wieder
> mit sich selbst multiplizieren um [mm]A^4[/mm] herauszubekommen und
> das dann wieder das gleiche für [mm]A^8[/mm] usw?


Richtig.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Also ich habe die Matrix eingefügt und dann steht das da:
>  
> (%i2)
>  matrix(
>   [0,5,0,1,0,2,0,1],
> [0,2,0,5,0,1,0,2],
> [0,1,0,3,0,5,0,1],
> [0,2,0,1,0,2,0,6]
>  );


Du hast doch eine 4x4-Matrix.

Schreibe hier die Komma-Zahlen als Zahlen mit Dezimalpunkt hinein.
Diese Matrix mußt Du schon als m definieren.

[mm]m:matrix( [0.5,0.1,0.2,0.1], [0.2,0.5,0.1,0.2],[0.1,0.3,0.5,0.1], [0.2,0.1,0.2,0.6]);[/mm]

Jetzt kannst Du mit dieser Matrix rechnen.


>  
> und dann darunter die Matrix ohne Komma und lnks daneben
> (%02) in der Anleitung steht dieser Befehl (%i80) [mm]m^2,[/mm] das
> ist doch bestimmt der für diese Matrizenpotenz, nur wie
> geb ich den ein?^^


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Jap die erste Zeile ist 0,31 0,17 0,23 0,15, ich hab aus Versehen 0,3 statt 0,1 genommen^^ Nochmal zu dem Programm ich brauch das jetzt eigentlich ja nicht mehr aber ich hab 4x4 Matrix eingestellt und bei Name m aber ich kann den Befehl nicht benutzen, aber ist jetzt ja auch unwichtig^^Nur eine Frage noch, wie mache ich das mit der Grenzmatrix und [mm] A^k [/mm] für k-->unendlich? Kann man das auch so rechnen.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Jap die erste Zeile ist 0,31 0,17 0,23 0,15, ich hab aus
> Versehen 0,3 statt 0,1 genommen^^ Nochmal zu dem Programm
> ich brauch das jetzt eigentlich ja nicht mehr aber ich hab
> 4x4 Matrix eingestellt und bei Name m aber ich kann den
> Befehl nicht benutzen, aber ist jetzt ja auch


Maxima unterscheidet offensichtlich zwischen m.m und [mm]m^{2}[/mm]

Bei ersterem wird die Matrixmultiplikation von m mit m berechnet.

Während bei [mm]m^{2}[/mm] jedes Matrixelement quadriert wird.


> unwichtig^^Nur eine Frage noch, wie mache ich das mit der
> Grenzmatrix und [mm]A^k[/mm] für k-->unendlich? Kann man das auch
> so rechnen.


Löse doch die Gleichung [mm]A^{k+1}=A^{k}[/mm]

Das führt auf das Gleichungssystem

[mm]\left(A-E\right)*\vec{x}=\vec{0}[/mm]

,wobei E die Einheitsmatrix im Vektorraum der 4x4-Matrizen
und [mm]\vec{x} \in \IR^{4}[/mm] ist.

Der Lösungsvektor x ist dann noch zu normieren.

Dann ist die Grenzmatrix [mm]\pmat{x & x & x & x}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Also die Matrix A $ [mm] \begin{pmatrix} 0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & 0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & 0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & 0,6 \\ \end{pmatrix} [/mm] $ - die Einheitsmatrix das wäre dann ja $ [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 \\ \end{pmatrix} [/mm] $ Da kommt dann $ [mm] \begin{pmatrix} -0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & -0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & -0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & -0,4 \\ \end{pmatrix} [/mm] $ raus, wenn ich die Formel von dir richtig verstanden habe. und *vektor x ist dann das mit LGS aufstellen?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD.

> Also die Matrix A [mm]\begin{pmatrix} 0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & 0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & 0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & 0,6 \\ \end{pmatrix}[/mm]
> - die Einheitsmatrix das wäre dann ja [mm]\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 \\ \end{pmatrix}[/mm]
> Da kommt dann [mm]\begin{pmatrix} -0,5 & 0,1 & 0,2 & 0,1 \\ 0,2 & -0,5 & 0,1 & 0,2 \\ 0,1 & 0,3 & -0,5 & 0,1 \\ 0,2 & 0,1 & 0,2 & -0,4 \\ \end{pmatrix}[/mm]
> raus, wenn ich die Formel von dir richtig verstanden habe.
> und *vektor x ist dann das mit LGS aufstellen?


Ja, das hast Du richtig verstanden.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Ok, ich werde das mit dem LGS versuchen, dass wollte jetzt noch nicht so klappen^^ ich hab nur den Ansatz

-0,5x1+0,1x2+0,2x3+0,1x4=x1/-x1
0,2x1-1,5x2+0,1x3+0,2x4=x2/-x2
0,1x1+0,3x2-0,5x3+0,1x4=x3/-x3
0,2x1+0,1x2+0,2x3-1,5x4=x4/-x4

Irgendwann kommt schon was sinnvolles dabei heraus :D Aber eins verstehe ich nicht, der Vektor der herauskommt ist doch das Ergebnis praktisch das Endergebnis. Nur was heißt normieren, den Begriff hab ich noch nie gehört?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Ok, ich werde das mit dem LGS versuchen, dass wollte jetzt
> noch nicht so klappen^^ ich hab nur den Ansatz
>  
> -0,5x1+0,1x2+0,2x3+0,1x4=x1/-x1
>   0,2x1-1,5x2+0,1x3+0,2x4=x2/-x2
>   0,1x1+0,3x2-0,5x3+0,1x4=x3/-x3
>   0,2x1+0,1x2+0,2x3-1,5x4=x4/-x4
>  
> Irgendwann kommt schon was sinnvolles dabei heraus :D Aber
> eins verstehe ich nicht, der Vektor der herauskommt ist
> doch das Ergebnis praktisch das Endergebnis. Nur was heißt
> normieren, den Begriff hab ich noch nie gehört?


Vergiss das mal mit dem Normieren.

Addiere die Komponenten des Lösungsvektor auf
und teile dann jede Komponente dieses Vektors durch diese Summe.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

Naja bei dem LGS hab ich ganz großen Mist raus, aber ich werde das nochmal in Ruhe versuchen zu lösen und genau durchgehen, wie ich auflöse, denn Komazahlen werden da wohl nicht rauskommen xD

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> Naja bei dem LGS hab ich ganz großen Mist raus, aber ich
> werde das nochmal in Ruhe versuchen zu lösen und genau
> durchgehen, wie ich auflöse, denn Komazahlen werden da
> wohl nicht rauskommen xD  


Das ist das Beste, wenn Du das in Ruhe machst.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Grenzmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Do 10.02.2011
Autor: KylexD

So dann danke ich dir wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast, mir alles zu erklären :) Kann man hier eigentlich irgendwie Bewertungen vornehmen? Wenn ja würde ich gerne 10 Mal draufklicken.

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Grenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo KylexD,

> So dann danke ich dir wirklich, dass du dir die Zeit
> genommen hast, mir alles zu erklären :) Kann man hier
> eigentlich irgendwie Bewertungen vornehmen? Wenn ja würde


Das ist mir hier nicht untergekommen.


> ich gerne 10 Mal draufklicken.


Das ehrt mich, danke.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]