matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGrenzrate der Substitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Grenzrate der Substitution
Grenzrate der Substitution < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzrate der Substitution: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:15 Do 05.10.2006
Autor: Peter_Pan

Hallo Zusammen.

geg.: [mm] f(x,y,z)=x^2*y^2*z^2 [/mm]

ges.: Grenzrate der Substitution.

Im Fall von 2 Variablen F(x,y) würde man die Grenzrate der Substitution so berechnen:
[mm](\partial F/\partial x)/(\partial F/\partial y)[/mm]

Wie berechnet man die Grenzrate der Substitution bei dem oben gegebenen Bsp.?

Danke Euch im Voraus!

Adieu, Pieter.

        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Do 05.10.2006
Autor: Hanno

Hallo Peter.

Was verstehst du unter der Grenzrate einer Substitution? Wie wurde das bei euch eingeführt?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Do 05.10.2006
Autor: Peter_Pan

Hallo Hanno!

GRS= Steigung der Tangente an eine Höhenlinie in einem bestimmten Pkt.

Danke, an den Kellersee!

Gruß, Peter. :-)

Bezug
                        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Fr 06.10.2006
Autor: Hanno

Hallo Peter!

Der Begriff der Höhenlinie macht nur meiner Meinung nach nur im Zweidimensionalen Sinn.

Im Dreidimensionalen ergeben sich als Niveauflächen (d.h. Bereiche, auf denen $f$ konstant ist) meist 2-dimensionale Mannigfaltigkeiten. Der Tangente an die Höhenlinie würde hier der Tangentialraum an einem Punkt solch einer Niveaufläche entsprechen.

Die Tangentialräume von Niveauflächen erhältst du über die Berechnung des Kernes des Differentiales der betrachteten Funktion an der gewünschten Stelle. Warum? Das Differential an einem Punkt gibt an, wie stark sich der Wert der Funktion bei Positionsveränderung in die verschiedenen Richtungen verändert. Da wir wissen wollen, in welche Richtung wir auf der Niveaufläche bleiben, d.h. die Funktion konstant bleibt, ist zu untersuchen, in welchen Richtungen das Differential den Wert 0 annimmt - wir müssen also den Kern des Differentials bestimmen.

Ist in diesem Falle also ein Punkt [mm] $(x_0,y_0,z_0)\in {\mathbb R}^{3}$ [/mm] gegeben, dann ist der Tangentialraum an die Niveaufläche von $f$ zum Wert [mm] $f(x_0,y_0,z_0)$ [/mm] im Punkt [mm] $(x_0,y_0,z_0)$ [/mm] genau der Kern von [mm] $\nabla f(x_0,y_0,z_0)=2x_0y_0z_0\vektor{y_0 z_0\\ x_0 z_0\\ x_0 y_0}$. [/mm]

Kommst du nun allein weiter?


Liebe Grüße zurück :) (kommst du aus dem Norden?)
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]