matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Suche anderen Lösungsweg!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Do 23.11.2006
Autor: Rudy

Aufgabe
Berechne [mm] $\limes_{x\rightarrow\infty}(\br{1+2+3+4+5...+x}{x+2}-\br{x}{2})$ [/mm]

huhu.

ich möchte ganz den grenzwert von [mm] \br{1+2+3+4+5...+x}{x+2}-\br{x}{2} [/mm] berechnen.

Ich habe mal versucht das ganze anders zu schreiben

[mm] $\limes_{x\rightarrow\infty}(\br{1}{x+2}+\br{2}{x+2}+\br{3}{x+2}+...+\br{x}{x+2}-\br{x}{2})$ [/mm]

Theoretisch laufen jetzt alle brüche, die ich gerade so auseinandergezogen habe, gegen null. bei [mm] \br{x}{x+2} [/mm] wäre der grenzwert eins. Nun ist aber n/2 Unendlich für x ggn unendlich.
müsste also -unendlich herauskommen

Wegen dem ... stört mich mein Ansatz jetzt aber. Könnt ihr mir da andere zeigen?




        
Bezug
Grenzwert: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 23.11.2006
Autor: Professor

Hallo,

deine Brüche

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\br{1}{x+2}+\br{2}{x+2}+\br{3}{x+2}+...+\br{x}{x+2}-\br{x}{2}) [/mm]

kannst du auch anders schreiben:

[mm] \bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+ [/mm] ... + [mm] \bruch{x+1}{x-2} [/mm] - [mm] \br{x}{2}) [/mm]

Dabei habe ich deinen letzten Bruch mit dem ersten addiert und den zweiten mit dem vorletzten usw.

Die einzelnen Brüche konvergieren nun gegen eins.

Vielleicht kommst du damit ein wenig weiter.

Gruß

Prof.



Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage dazu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Fr 24.11.2006
Autor: Rudy

Hallo.

[mm]\limes_{x\rightarrow\infty}(\br{1}{x+2}+\br{2}{x+2}+\br{3}{x+2}+...+\br{x}{x+2}-\br{x}{2})[/mm]

>
> kannst du auch anders schreiben:
>  
> [mm]\bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+ \bruch{x+1}{x-2}+[/mm]
> ... + [mm]\bruch{x+1}{x-2}[/mm] - [mm]\br{x}{2})[/mm]

Warum steht denn da im Nenner immer ein Minus??? Verstehe ich leider nicht, muss das nicht Plus lauten?



Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Fr 24.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Ja, im Nenner mus x+2 stehen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: ein anderer Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 24.11.2006
Autor: Rudy

ahoi.

Nach der Antwort von Professor habe ich einen anderen Ansatz entwickelt,d er allerdings net zum ziel führen tut.

ich habe nach umformung
[mm] \br{1+x}{x+2}+{1+x}{x+2}+...-0,5n [/mm]

1+x/(x+2) ist dasselbe wie [mm] 1-\br{1}{x+2} [/mm]

da ich die terme sozusagen alle zusammengefasst habe, habe ich ja für die reihe

[mm] x/2(1-\br{1}{x+2}) [/mm]

also bleibt zu lösen, wenn ich die klammer ausmultipliziere

[mm] \lim (x/2-\br{x}{2(x+2)} [/mm] - x/2)

Der Vorfaktor x/2 muss falsch sein. Denn sonst komme ich immer nur auf -0,5 statt unendlich.




Was kommt stattdessen dahin?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Alles richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Fr 24.11.2006
Autor: leduart

Hallo

> Nach der Antwort von Professor habe ich einen anderen
> Ansatz entwickelt,d er allerdings net zum ziel führen tut.
>  
> ich habe nach umformung
>  [mm]\br{1+x}{x+2}+{1+x}{x+2}+...-0,5n[/mm]
>  
> (1+x)/(x+2) ist dasselbe wie [mm]1-\br{1}{x+2}[/mm]
>  
> da ich die terme sozusagen alle zusammengefasst habe, habe
> ich ja für die reihe
>  
> [mm]x/2(1-\br{1}{x+2})[/mm]
>  
> also bleibt zu lösen, wenn ich die klammer
> ausmultipliziere
>  
> [mm]\lim (x/2-\br{x}{2(x+2)}[/mm] - x/2)
>  
> Der Vorfaktor x/2 muss falsch sein. Denn sonst komme ich
> immer nur auf -0,5 statt unendlich.

Du hast einen Umweg gewählt, bist aber beim richtigen Ergebnis gelandet:
Warum soll denn unendlich rauskommen?
(Du kannst deine Brüche auch anders zusammenfassen* alle derselbe Nenner, x/2 *(x+1) der Zähler . damit kommst du etwas schneller ans Ende.)
Aber dein Vorgehen ist 100% richtig!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Do 23.11.2006
Autor: Brumm

Über dem Bruchstrich steht nichts anderes als die Summe über die ersten x Zahlen.
Falls ihr die Gaußsche Summenformel bereits hattet, dann ist die Aufgabe nicht mehr allzu schwer.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]