matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Grenzwert
Grenzwert < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Mi 10.11.2004
Autor: Yoko

Hallo,

mir wurde folgende Aufgabe gegeben

[mm] b_{n}= \bruch{\vektor{n \\ k}}{2^{n}} [/mm] k soll ein Element der natürlichen Zahlen sein und fest.

ich hab die Aufgabe soweit vereinfacht

[mm] \bruch{2^{-n}n!}{k!(n-k)!} [/mm]




Nochmal was zu meinem Verständis:
K fest heißt ja das k sich nicht verändert oder, also sozusagen eine Konstante ist?

Wenn das der Fall ist dann läuft die Folge gegen 0
da wenn n gegen undlich läuft werden Zähler und Nenner immer größer nur der Nenner wächst schneller an und es läuft somit gegen 0

soweit so gut. Bloß wie rechne, zeige ich das nun? (Fakultäten ist nicht gerade mein Ding)

Gruß yoko

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Mi 10.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Yoko,

Schau dir doch eine andere Darstellung des Binomialkoeffizienten an.

[mm]\pmat{n\\k}=\frac{n\cdot(n-1)\cdot\dots\cdot(n-k+1)}{1\cdot2\cdot\dots\cdot k}[/mm]

Was ändert sich an dem, wenn du n um 1 erhöhst?

Mit dem [mm] 2^n [/mm] im Nenner sollte es leicht sein, die Nullfolgen-Eigenschaft zu zeigen.

Hugo

PS: Stell dir vor, n wäre größer als 2k. Könnstest du damit etwas anfangen?

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 10.11.2004
Autor: Yoko

Warum soll ich den Koeffizienten um 1 erhöhen?
Wenn ich n=n+1 dann wird lediglich der Zähler großer am nenner tut sich nix.

Als Formel ausgedrückt wäre das ja dann

[mm] \vektor{n+1 \\ k}= \vektor{n \\ k-1}+ \vektor{n \\ k} [/mm]

irgendwie versteh ich nicht wir mir das weiterhelfen soll. :(

gruß Yoko

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Vergleich n <-> (n+1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Mi 10.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Also nimm mal meine Darstellung.

[mm]b_n=2^{-n}\cdot\frac{n\cdot(n-1)\dots(n-k+1)}{1\cdot2\dots k}[/mm]

Ist der Index größer, dann...
[mm]b_{n+1}=2^{-n-1}\cdot\frac{(n+1)\cdot n\dots(n-k+2)}{1\cdot2\dots k}[/mm]

Das sieht doch schon vielversprechend aus. Jetzt vergleichen wir mal die beiden Terme.
[mm]\frac{b_{n+1}}{b_n}=\frac{1}{2}\cdot\frac{n+1}{n-k+1}[/mm]

Rechne doch mal nach, wie ich auf diesen Quotienten komme. Du kannst ihn für große n geeignet abschätzen, so dass die Folge [mm] b_n [/mm] eine Nullfolge sein muss.

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Do 11.11.2004
Autor: Yoko

Hi,

danke das du mir immer Anwortest, aber ich habs immernoch nicht verstanden und ich zweifele bald shcon an mir selbst, also sorry.


Wie man auf   [mm] \frac{b_{n+1}}{b_n}=\frac{1}{2}\cdot\frac{n+1}{n-k+1} [/mm]  kommt habe ich soweit verstanden, rechnerisch zumindest

Aber warum vergleiche ich das, warum darf ich das machen?
Ist das jetzt mein Endergebnis, wenn ich n gegen unendlich laufen lasse?

Gruß yoko


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: letzter Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Do 11.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Yoko,

speziell bei Nullfolgen werden ja die Folgenglieder 'auf lange Sicht' immer kleiner und kleiner.

Insbesondere kann man von einer Folge zeigen, dass sie eine Nullfolge ist, wenn es eine strikt größere Folge gibt, die von Glied zu Glied um einen festen Faktor abnimmt. (Majorantenkriterium)

Also:
[mm]\frac{b_{n+1}}{b_n}=\frac{1}{2}\cdot\frac{n+1}{n-k+1}[/mm]  

Nehmen wir an, dass [mm]n>3k[/mm], dann ist [mm]n-k+1>n-\frac{n}{3}+1>\frac{2n}{3}+\frac{2}{3}[/mm]

Damit ist der Quotient aus den Folgengliedern kleiner als [mm] \frac{3}{4}. [/mm]

Hugo

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Sa 13.11.2004
Autor: Yoko

Ahhhhh, so ist das.

DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]