matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Sa 21.06.2008
Autor: Surfer

Hallo dreh gerade bissl durch mit Grenzwertaufgaben und zwar wüsst ich gerne ob es bestimmte tricks gibt, ich hab hier mal vier verschiedene Modelle:

a) ( [mm] \bruch{3k^{2}-k+5k^{3}}{10k^{2}-4k+1} [/mm] hier ist klar ich teile durch die höchste Potenz um auf den GW zu kommen

b) [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{8k^{2}-2} [/mm] hier komme ich bereits nicht weiter, was ist der einfachst eweg, was muss man sehen?

c) [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{(-1)^{k}}{2^{k}} [/mm] auch hier ein großes Fragezeichen

d) [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{(-1)^{k}}{k!} [/mm] und hier muss ich ja sehen, dass mich die Potenzreihe auf die e-Funktion führt und der GW [mm] e^{-1} [/mm] hier wäre

bitte um Tips wie man am besten an solche aufgaben rangeht, jede ist anders!

lg Surfer

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Sa 21.06.2008
Autor: Somebody


> Hallo dreh gerade bissl durch mit Grenzwertaufgaben und
> zwar wüsst ich gerne ob es bestimmte tricks gibt, ich hab
> hier mal vier verschiedene Modelle:
>  
> a) ( [mm]\bruch{3k^{2}-k+5k^{3}}{10k^{2}-4k+1}[/mm] hier ist klar
> ich teile durch die höchste Potenz um auf den GW zu kommen

Es wäre eine gute Idee, ausdrücklich zu schreiben, nach welchem Grenzwert gefragt ist. Da der Nenner keine reellen Nullstellen besitzt nehme ich an, dass Du den Grenzwert dieses Ausdruckes für [mm] $k\rightarrow \pm \infty$ [/mm] bestimmen musst:

[mm]\lim_{k\rightarrow \pm\infty}\bruch{3k^{2}-k+5k^{3}}{10k^{2}-4k+1}=\lim_{k\rightarrow \pm\infty}\bruch{3-\frac{1}{k}+5k}{10-\frac{4}{k}+\frac{1}{k^2}}=\lim_{k\rightarrow \pm\infty}\bruch{3+5k}{10}=\pm \infty[/mm]


>  
> b) [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{8k^{2}-2}[/mm] hier komme ich
> bereits nicht weiter, was ist der einfachst eweg, was muss
> man sehen?

Partialbruchzerlegung

[mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{8k^{2}-2}=\frac{1}{4}\cdot\summe_{k=1}^\infty \left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)[/mm]

die Summe [mm] $\sum\left(\ldots\right)$ [/mm] auf der rechten Seite ist eine "Teleskopsumme", hat also den Wert [mm] $\frac{1}{2\cdot 1-1}=1$. [/mm]

>  
> c) [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{(-1)^{k}}{2^{k}}[/mm] auch hier
> ein großes Fragezeichen

Geometrische Reihe [mm] $\sum_{k=1}^\infty q^k=\frac{q}{1-q}$, [/mm] sofern $|q|<1$. Also in diesem Spezialfall

[mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{(-1)^{k}}{2^{k}}=\summe_{k=1}^\infty \left(-\bruch{1}{2}\right)^k}=\frac{-\frac{1}{2}}{1-\left(-\frac{1}{2}\right)}=-\frac{1}{3}[/mm]


>  
> d) [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{(-1)^{k}}{k!}[/mm] und hier muss
> ich ja sehen, dass mich die Potenzreihe auf die e-Funktion
> führt und der GW [mm]e^{-1}[/mm] hier wäre

stimmt.


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Lösung Nummer c
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:08 Sa 21.06.2008
Autor: Kyrill

Hallo,

die unendlich Geometrische Reihe ist nicht

> Geometrische Reihe [mm]\sum_{k=1}^\infty q^k=\frac{q}{1-q}[/mm],

Sondern: [mm] \summe_{k=1}^{\infty} q^k [/mm] = [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm]

So das hier herauskommt:

[mm] \summe_{k=1}^{\infty} (-\bruch{1}{2})^k [/mm] = [mm] \bruch{1}{1-(-\bruch{1}{2})} [/mm] = [mm] \bruch{1}{1+\bruch{1}{2}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\bruch{3}{2}} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

Gruß

Kyrill

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 19:13 Sa 21.06.2008
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> die unendlich Geometrische Reihe ist nicht
>  
> > Geometrische Reihe [mm]\sum_{k=1}^\infty q^k=\frac{q}{1-q}[/mm],
>
> Sondern: [mm]\summe_{k=1}^{\infty} q^k[/mm] = [mm]\bruch{1}{1-q}[/mm]


Nein, dies ist nicht richtig, weil bei dieser geometrischen Reihe die untere Grenze $k=1$ war. Es gilt aber natürlich, bei Summation ab $k=0$, dass [mm] $\sum_{k=0}^\infty q^k [/mm] = [mm] \frac{1}{1-q}$. [/mm]

>  
> So das hier herauskommt:
>
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} (-\bruch{1}{2})^k[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{1-(-\bruch{1}{2})}[/mm] = [mm]\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{\bruch{3}{2}}[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}[/mm]

[notok] Weil ab $k=1$ (und nicht etwa ab $k=0$) summiert wurde.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 12:10 Di 24.06.2008
Autor: Kyrill

Ohja, sorry. Das habe ich leider überlesen...

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Sa 21.06.2008
Autor: Surfer

Bei der b) muss ich nochmal nachhacken wie du vorgehst um auf den Vorfaktor [mm] \bruch{1}{4} [/mm] zu kommen und wie auf die Teleskopsumme! Bitte um erklärung, habe so noch mal so ne ähnlich Aufgabe vorliegen, die ich selber dann probieren möchte!

Außerdem wollte ich fragen wie du bei der Reihe: [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{2}{4^{k}} [/mm] vorgehen würdest?

lg Surfer

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Sa 21.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Surfer,

wie oben schon steht, das ist ne hausgemachte PBZ:

Du kannst [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{8k^2-2}$ [/mm] schreiben als [mm] $\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{4k^2-1}=\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{(2k+1)\cdot{}(2k-1)}$ [/mm]

Nun den Ansatz:

[mm] $\frac{1}{(2k+1)\cdot{}(2k-1)}=\frac{A}{2k+1}+\frac{B}{2k-1}$ [/mm]

[mm] $=\frac{A\cdot{}(2k-1)+B\cdot{}(2k+1)}{4k^2-1}=\frac{k\cdot{}(2A+2B)+(B-A)}{4k^2-1}$ [/mm]

Nun im Zähler den üblichen Koeffizientenvgl. machen und nach A,B auflösen:

$2A+2B=0 [mm] \wedge [/mm] B-A=1$

Dann kannst du deine Summe [mm] $\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{4k^2-1}$ [/mm] schreiben als [mm] $\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{A}{2k+1}+\frac{B}{2k-1}\right)$ [/mm]

Das berechne nun mal ...

Zur anderen Frage: Schreibe [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{2}{4^k}=2\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{4}\right)^k$ [/mm]

Stichwort: geometrische Reihe! Aber Achtung mit dem Laufindex, der geht hier bei k=1 los


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Sa 21.06.2008
Autor: Surfer

No ne kurze Verständnisfrage bei Folgen, wie bei der a) teile ich doch durch die höchste Potenz, wieso teile ich hier durch [mm] k^{2} [/mm] und nicht durch [mm] k^{3}? [/mm] denn [mm] k^{3} [/mm] ist doch eigentlich die höchste potenz, oder zählt nur die höchste potenz aus dem nenner?

lg Surfer

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Sa 21.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Warum probierst du sowas nicht aus. Was passiert, wenn du durch [mm] k^3 [/mm] teilst? Schadet es? nützt es?
Immer erst selber rumprobieren, dann fragen, sonst schwindet dein Selbstvertrauen mit unseren Antworten. Wir denken nämlich auch meist erst nach!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 So 22.06.2008
Autor: Surfer

Ja gut, wenn ich durch [mm] k^{3} [/mm] teile komme ich auf 5 geteilt durch 0 und da ist ja wieder divergent unendlich!

also wurscht oder?

lg Surfer

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 So 22.06.2008
Autor: leduart

ja

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Sa 21.06.2008
Autor: Surfer

Hi, danke erstmal für die Erklärung,

> Nun im Zähler den üblichen Koeffizientenvgl. machen und
> nach A,B auflösen:
>  
> [mm]2A+2B=0 \wedge B-A=1[/mm]
>  
> Dann kannst du deine Summe
> [mm]\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{4k^2-1}[/mm]
> schreiben als
> [mm]\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{A}{2k+1}+\frac{B}{2k-1}\right)[/mm]
>  
> Das berechne nun mal ...
>  

Wie soll ich das berechnen? Hier ist der Punkt an dem ich nicht weiterkomme, wie komme ich dazu die 1/2 noch rauszuziehen, damit ich 1/4 habe?

lg Surfer

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Sa 21.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ich verstehe deine Frage nicht?!

Habe ich das unverständlich erklärt?

Du kannst doch wohl das Gleichungssystem

(I) $2A+2B=0$

(II) $B-A=1$

lösen können ?!

Damit hast du dein A und B für die o.e. Summendarstellung.

Du wirst sehen, dass [mm] $A=-\frac{1}{2}$ [/mm] und [mm] $B=\frac{1}{2}$ [/mm] herauskommt

Damit hast du dann [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{8k^2-2}=\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{A}{2k+1}+\frac{B}{2k-1}\right)=\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{-\frac{1}{2}}{2k+1}+\frac{\frac{1}{2}}{2k-1}\right)=\frac{1}{4}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)$ [/mm]

Nun ist ja [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}\sum\limits_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}S_n$ [/mm]

Schreibe dir also mal solch eine n-te Partialsumme [mm] $S_n$ [/mm] auf - das wird die erwähnte Teleskopsumme, in der sich vieeeeeel weghebt.

Dann den Grenzübergang [mm] $n\to\infty$ [/mm]

Aber das [mm] $\cdot{}\frac{1}{4}$ [/mm] nachher nicht vergessen ;-)


LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Sa 21.06.2008
Autor: Surfer

Ok danke,
d.h. ich lasse den Teil hier gegen unendlich laufen, dann fällt das zeug ja auch weg oder meintest du für k = n setzen? und dann auf Hauptnenner bringen und ausrechnen oder wie?
:

> Nun ist ja
> [mm]\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}\sum\limits_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}S_n[/mm]
>  

Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber ganz klar ist mir das noch nicht wie sich alles weghebt!

lg Surfer

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 22.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Ok danke,
>  d.h. ich lasse den Teil hier gegen unendlich laufen, dann
> fällt das zeug ja auch weg oder meintest du für k = n
> setzen? und dann auf Hauptnenner bringen und ausrechnen

bloß nicht, wir habe die ganze Rödelei mit der PBZ doch extra gemacht, um diese "nette" Summe hinzubekommen, wieso also wieder gleichnamig machen und alles zurückschreiben?


> oder wie?
>  :
>  > Nun ist ja

> >
> [mm]\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}\sum\limits_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}S_n[/mm]


Der Grenzwert der Reihe oder Reihenwert ist ja der Grenzwert der Partialsummen(-folge)

Also [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}a_k=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\sum\limits_{k=1}^{n}a_k\right)=\lim\limits_{n\to\infty}S_n$ [/mm]

Nun schreibe mal eine solche n-te Partialsumme [mm] $\sum\limits_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)$ [/mm] hin:

Das ist doch [mm] $S_n=\left(1-\frac{1}{3}\right)+\left(\frac{1}{3}-\frac{1}{5}\right)+\left(\frac{1}{5}-\frac{1}{7}\right)+.....+\left(\frac{1}{2n-3}-\frac{1}{2n-1}\right)+\left(\frac{1}{2n-1}-\frac{1}{2n+1}\right)$ [/mm]

Du siehst, dass sich immer der zweite Summand aus einer Klammer gegen den ersten Summanden der nächsten Klammer weghebt zu 0, es bleibt also

[mm] $S_n=1-\frac{1}{2n+1}$ [/mm]

Und das strebt für [mm] $n\to\infty$ [/mm] gegen 1

Also ist der Reihenwert [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{8k^2-2}=\frac{1}{4}\cdot{}\lim\limits_{n\to\infty}\sum\limits_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{2k-1}-\frac{1}{2k+1}\right)=\frac{1}{4}\cdot{}1=\frac{1}{4}$ [/mm]


> Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber ganz klar
> ist mir das noch nicht wie sich alles weghebt!
>  
> lg Surfer


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]