matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:58 So 08.05.2011
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Man zeige: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1^{k}+...+n^{k}}{n^{k+1}}=\bruch{1}{k+1}. [/mm]

Hallo zusammen^^

Wenn ich den Grenzwert der obenstehenden Folge berechne,bekomme ich was anderes raus, unzwar 0. Es ist doch

[mm] \bruch{1^{k}+...+n^{k}}{n^{k+1}}=\bruch{1^{k}+...+n^{k}}{n^{k}}*\bruch{1}{n}. [/mm] Und der zweite Faktor geht gegen 0, somit auch die Folge.
Ich weiß,das ist falsch, aber wieso darf man das nicht so machen?
Woher weiß ich denn,welche Umformung ich jetzt machen darf und welche nicht?

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Grenzwert: Tipp: de L’Hospital
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 So 08.05.2011
Autor: barsch

Hallo Mandy,

die Aufgabe schreit nach de L’Hospital. Die Regel findest du sicher in deinem Skript. Da steht dann auch, wann die Regel angewendet werden darf.

Tipp: Du musst die Regel mehrmals anwenden, nämlich k-mal.

Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Di 10.05.2011
Autor: Mandy_90

Hallo barsch,
  

> die Aufgabe schreit nach de L’Hospital. Die Regel findest
> du sicher in deinem Skript. Da steht dann auch, wann die
> Regel angewendet werden darf.
>
> Tipp: Du musst die Regel mehrmals anwenden, nämlich
> k-mal.

Danke für den Tipp. Am liebsten würde ich es ja mit de L'Hospital ausrechnen, aber darf ich nicht, weil wir die Regel noch nicht gemacht haben, und Ableitungen haben wir auch noch nicht gemacht. Ich kenns halt noch aus der Schule.
Deswegen muss ich es irgendwie anders lösen. Ich hab nochmal im Skript geguckt und das einzige,was dieser Aufgabe ähnelt, ist der Satz von Stolz,aber ich weiß nicht ob er hier hilft.Wir haben ihn so aufgeschrieben:

"Seien [mm] (a_{n}),(b_{n}) [/mm] Foglen reeller Zahlen und gelte:
[mm] 1.(y_{n}) [/mm] sei streng monoton wachsend  und konv. gegen + [mm] \infty [/mm]
2. [mm] \bruch{x_{n+1}-x_{n}}{y_{n+1}-y_{n}} \to [/mm] Y [mm] \in \IR \cup \{\pm\infty\}. [/mm]
Dann konvergirt [mm] \bruch{x_{n}}{y_{n}} [/mm] gegen y."

Jetzt hab ich überlegt ob ich das irgendwie auf meine Folge anwenden kann,aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
Sieht jemand was oder weiß wie man an die Aufgabe rangehen kann?

Vielen Dank
lg

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 10.05.2011
Autor: barsch

Hallo Mandy,

das klingt jetzt vielleicht komisch und ich weiß auch nicht, ob dich das wirklich ans Ziel bringt, aber da ich den von dir genannten Satz nicht kenne, fällt mir nur noch Induktion über k ein.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1^{k}+...+n^{k}}{n^{k+1}}=\bruch{1}{k+1}. [/mm]

Den Zähler kann man als Summe schreiben: [mm]1^k+...+n^k=[/mm][mm]\summe_{i=0}^{n}i^k [/mm]

Für k=1 (oder auch k=0, das ist dir dann überlassen, sieht das dann so aus):

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\summe_{i=0}^{n}i^1 }{n^{1+1}}=\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\summe_{i=0}^{n}i }{n^{2}}=\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n(n+1)}{2*n^2}[/mm]

Und das konvergiert gegen [mm]\bruch{1}{k+1}\overset{k=1}{=}\bruch{1}{2}[/mm].

Jetzt musst du mal sehen, ob dir ein gelungener Induktionsschritt einfällt.

Viel Erfolg.

Ich hoffe auf Rückmeldung, bin gespannt, ob das so hinhaut ;-)

Viele Grüße
barsch


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Di 10.05.2011
Autor: barsch

Wobei hier natürlich unterstellt wird, dass [mm]k\in\IN[/mm].


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Do 12.05.2011
Autor: Mandy_90

Hallo barsch,

vielen Dank für deine Hilfe.

> Ich hoffe auf Rückmeldung, bin gespannt, ob das so hinhaut
> ;-)
>  

Ich habs jetzt auch mit Induktion probiert,aber das klappt nicht bzw. ich krieg den Induktionsschritt nicht hin.Ich poste die Schritte jetzt nicht,aber wenn du sie sehen willst, kann ich das noch machen.Ich glaube, ich lasse die Aufgabe mal so und werde dann versuchen die Lösung nachzuvollziehen.

lg


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Fr 13.05.2011
Autor: fred97


> Hallo barsch,
>    
> > die Aufgabe schreit nach de L’Hospital. Die Regel findest
> > du sicher in deinem Skript. Da steht dann auch, wann die
> > Regel angewendet werden darf.
> >
> > Tipp: Du musst die Regel mehrmals anwenden, nämlich
> > k-mal.
>  
> Danke für den Tipp. Am liebsten würde ich es ja mit de
> L'Hospital ausrechnen, aber darf ich nicht, weil wir die
> Regel noch nicht gemacht haben, und Ableitungen haben wir
> auch noch nicht gemacht. Ich kenns halt noch aus der
> Schule.
>  Deswegen muss ich es irgendwie anders lösen. Ich hab
> nochmal im Skript geguckt und das einzige,was dieser
> Aufgabe ähnelt, ist der Satz von Stolz,aber ich weiß
> nicht ob er hier hilft.Wir haben ihn so aufgeschrieben:
>  
> "Seien [mm](a_{n}),(b_{n})[/mm] Foglen reeller Zahlen und gelte:
>  [mm]1.(y_{n})[/mm] sei streng monoton wachsend  und konv. gegen +
> [mm]\infty[/mm]
>  2. [mm]\bruch{x_{n+1}-x_{n}}{y_{n+1}-y_{n}} \to[/mm] Y [mm]\in \IR \cup \{\pm\infty\}.[/mm]
>  
> Dann konvergirt [mm]\bruch{x_{n}}{y_{n}}[/mm] gegen y."
>  
> Jetzt hab ich überlegt ob ich das irgendwie auf meine
> Folge anwenden kann,aber ich sehe da keinen Zusammenhang.


Das geht prima : setze [mm] x_n:=1^k+....+n^k [/mm] und [mm] y_n:= n^{k+1} [/mm]

FRED




>  Sieht jemand was oder weiß wie man an die Aufgabe
> rangehen kann?
>  
> Vielen Dank
>  lg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]