matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Aufgabe
Bestimmen Sie die Grenzwerte von

a.) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{x^{2}+1}-n) [/mm]




Hallo,

würde mich freuen wenn jemand gegebenfalls meine Lösung korregieren könnte.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{n^{2}+1}-n)= \limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n) [/mm]
= [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] n *  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n) [/mm]

Jetzt betrachte ich nur den folgenden Grenzwert
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n) [/mm]
Es handelt sich dabei um einen unbestimmen Grenzwert da folgender Ausdruck vorliegt, [mm] \infty-\infty [/mm] .

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)= \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n+1+n}=0 [/mm]
(Hab mir hier bei zwei drei Schritte geschenkt)
Hieße also für meinen Gesamtengrenzwert:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{n^{2}+1}-n)=0 [/mm] oder?
Kann man das bei Produkten immer so machen? Hat diese Regel vllt irgendeinen bestimmten Namen?

mfg
RWBK

        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Fr 19.08.2011
Autor: Schadowmaster

Sei x = n ?^^

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Hallo,

ist mir beim erneuten überlesen auch auf gefallen, habe ich bereits berichtigt.Entschuldigung.

Mfg

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Fr 19.08.2011
Autor: leduart

Hallo

> Bestimmen Sie die Grenzwerte von
>
> a.) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{x^{2}+1}-n)[/mm]
>  
>
> Hallo,
>  
> würde mich freuen wenn jemand gegebenfalls meine Lösung
> korregieren könnte.
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{n^{2}+1}-n)= \limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)[/mm]
>  
> = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] n *  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)[/mm]
>  
> Jetzt betrachte ich nur den folgenden Grenzwert
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)[/mm]
>  
> Es handelt sich dabie bei um einen unbestimmen Grenzwert da
> folgender Ausdruck vorliegt, [mm]\infty-\infty[/mm] .
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} ((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)= \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n+1+n}=0[/mm]

das = ist falsch, das ergebnis 0 ist richtig, aber der Weg, wie du (wahrscheinlich) etwa dahin gekommen bist hilft dir auch bein gesamt GW

>  
> (Hab mir hier bei zwei drei Schritte geschenkt)
> Hieße also für meinen Gesamtengrenzwert:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{n^{2}+1}-n)=0[/mm] oder?

ODER!
wie kommst du darauf, da stünde ja [mm] \infty*0 [/mm]
du kannst  wenn nicht beide GW echt konvergieren, das Produkt nicht auseinander ziehen
also [mm] lim(a_n*b_n)==lima_n*limb_n [/mm] NUR, wenn beide GW existeiern, also lim [mm] a_n=a, limb_n=b! [/mm]

>  Kann man das bei Produkten immer so machen? Hat diese
> Regel vllt irgendeinen bestimmten Namen?

Ja: falsche Regel [grins]
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Ehrlich gesagt verstehe ich nur noch Bahnhof.Was ich verstanden habe ist, das mein Ergebnis falsch ist!^^Getrennt aufschreiben durfte man das aber schon noch [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] n [mm] *\limes_{n\rightarrow\infty}.... [/mm] oder?
Diese ganze konvergieren ist mir glaub alles nicht klar. Langsam kriege ich bei Mathe nur noch das ko... . Ich hätte also die ganze Funktion erweitern müssen um den Grenzwert zu berechnen? Wenn ja wie hätte ich sie denn erweitern sollen?

mfg

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Fr 19.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo RWBK,


> Ehrlich gesagt verstehe ich nur noch Bahnhof.Was ich
> verstanden habe ist, das mein Ergebnis falsch
> ist!^^Getrennt aufschreiben durfte man das aber schon noch
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] n [mm]*\limes_{n\rightarrow\infty}....[/mm] oder?
> Diese ganze konvergieren ist mir glaub alles nicht klar.
> Langsam kriege ich bei Mathe nur noch das ko... . Ich
> hätte also die ganze Funktion erweitern müssen um den
> Grenzwert zu berechnen?

Das wäre der übliche Weg.

> Wenn ja wie hätte ich sie denn
> erweitern sollen?

Nun, ich glaube das hatten wir schonmal ...

Ein probates Mittel, um eine Summe oder Differenz von Wurzeltermen loszuwerden, ist es, so zu erweitern, dass die 3.binomische Formel entsteht.

Erweitere also [mm]n\cdot{}(\sqrt{n^2+1}-n)[/mm] mit [mm]\sqrt{n^2+1}\red{+}n[/mm]:

[mm]n\cdot{}(\sqrt{n^2+1}-n)=n\cdot{}\frac{\overbrace{(\sqrt{n^2+1}-n)\cdot{}(\sqrt{n^2+1}\red{+}n)}^{\text{3.binom. Formel}}}{\sqrt{n^2+1}\red{+}n}[/mm]

Nun vereinfacht sich der Zähler sehr, im Nenner klammere unter der Wurzel [mm]n^2[/mm] aus, hole es als [mm]n[/mm] heraus und klammere dann [mm]n[/mm] aus ...

>  
> mfg

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Nochmal danke für deine schnelle antwort.
Hab das jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast. Lautet das Ergebnis für den Grenzwert [mm] \infty [/mm] ?

Mfg
RWBK

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Fr 19.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Nochmal danke für deine schnelle antwort.
>  Hab das jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast. Lautet
> das Ergebnis für den Grenzwert [mm]\infty[/mm] ?

Nein, es kommt eine "schöne" Zahl heraus.

Rechne vor, wie du weitermachst ...

Eine "Anleitung" habe ich dir gesagt (oder eher geschrieben) ;-) ...

Also zeig' mal her ;-)

>  
> Mfg
>  RWBK

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

\limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{(n^{2}+1}-n)=\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)
=\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*\bruch{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}=\rightarrow\infty} n*\bruch{(n+1-n)*(n+1+n)}{(n+1+n)}=\rightarrow\infty} n*\bruch{2x+1}{2x+1}=\rightarrow\infty} n*1=\infty

Wo habe ich einen fehler gemacht?

mfg

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Wie kann ich die erste Frage hier wieder löschen? Das war so nicht geplant.

Mfg

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{(n^{2}+1})-n)=\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n) [/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*\bruch{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{(n+1-n)*(n+1+n)}{(n+1+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{2n+1}{2n+1}=\limes_{n\rightarrow\infty}n*1=\infty [/mm]

Wo habe ich einen fehler gemacht?

mfg

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Fr 19.08.2011
Autor: Schadowmaster


> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n*(\wurzel{(n^{2}+1}-n)=\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)[/mm]
>  
> [mm]=\limes_{n\rightarrow\infty} n*((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*\bruch{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{((n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}-n)*(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}{(n^{2}+1)^{\bruch{1}{2}}+n)}\red{=}\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{(n+1-n)*(n+1+n)}{(n+1+n)}=\limes_{n\rightarrow\infty} n*\bruch{2x+1}{2x+1}=\limes_{n\rightarrow\infty}n*1=\infty[/mm]
>  
> Wo habe ich einen fehler gemacht?

würde mich mal dringend interessieren, wie du auf das rote Gleichheitszeichen (bzw. auf den Teil da hinter) kommst...
schachuzipus hat doch praktisch schon alles bis auf das Anwenden der dritten binomischen Formel hingeschrieben.

bzw. @ leduart: sicher, dass 0 rauskommt?^^


>  
> mfg


Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Fr 19.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Schattenmeister,



> bzw. @ leduart: sicher, dass 0 rauskommt?^^

So, wie *ich* das lese, meinte leduart nur den "Teil-"GW des hinteren Ausdrucks ..


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Hallo,

ist [mm] (n^{2})^{\bruch{1}{2}} [/mm] nicht = n und [mm] 1^{\bruch{1}{2}}=1? [/mm]

mfg

Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Fr 19.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hallo,
>  
> ist [mm](n^{2})^{\bruch{1}{2}}[/mm] nicht = n und [mm]1^{\bruch{1}{2}}=1?[/mm]

Ja schon, aber lass doch das olle Umschreiben in Potenzen, das verwirrt nur.

Rechne so wie vorgeschlagen:

[mm]n\cdot{}(\sqrt{n^2+1}-n) \ = \ \frac{n\cdot{}(\sqrt{n^2+1}-n)\cdot{}(\sqrt{n^2+1}+n)}{\sqrt{n^2+1}+n} \ = \ \frac{n\cdot{}(n^2+1-n^2)}{\sqrt{n^2\cdot{}(1+1/n^2)}+n}[/mm]

[mm]=\frac{n}{n\cdot{}\sqrt{1+1/n^2}+n} \ = \ \frac{n}{n\cdot{}\left[\sqrt{1+1/n^2}+1\right]} \ = \ \frac{1}{\sqrt{1+1/n^2}+1}[/mm]

Was passiert hier nun für [mm]n\to\infty[/mm] ??

>  
> mfg

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Fr 19.08.2011
Autor: RWBK

Hi wird das nicht dann [mm] \bruch{1}{2}? [/mm] Aber wo hab ich den jetzt einen Fehler gemacht?

mfg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Fr 19.08.2011
Autor: Schadowmaster

jupp, [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] sieht gut aus.
Wo dein Fehler in der Gleichung ist siehe oben.
Dein Denkfehler kann ich nur raten, also mach ich das mal:

> ist $ [mm] (n^{2})^{\bruch{1}{2}} [/mm] $ nicht = n und $ [mm] 1^{\bruch{1}{2}}=1? [/mm] $

Daraus folgere ich mal, dass du gedacht hast: [mm] $\red{(n^2 + 1)^{\frac{1}{2}} = (n^2)^{\frac{1}{2}} + 1^{\frac{1}{2}}}$ [/mm]

betrachtest du dies wieder als Wurzel hättest du damit behauptet:
[mm] $\red{\sqrt{n^2 + 1} = \sqrt{n^2} + \sqrt{1} = n+1}$ [/mm]

Das ist aber (wie du hoffentlich weißt) falsch...

Ist wie gesagt nur geraten, falls das nicht dein Fehler war müsstest du uns mal deine Gedankengänge verraten. ;)

MfG

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]