matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Termumformung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Fr 07.06.2013
Autor: nevo99

Aufgabe
Kinvergieren die folgenden Zahlenfolgen(mit beweis)? Wenn ja dann geben Sie den Grenzwert an.

[mm] \bruch{n^{2}+4n-1}{n^{2}-3n} [/mm] es soll der Grenzwert bestimmt werden im nächsten Schritt formt der Professor den Term um, so dass folgendes  rauskommt

[mm] \bruch{1+\bruch{4}{n}-\bruch{1}{n^2}}{1-\bruch{3}{n}} [/mm] de4 hat die komplette Funktion mit [mm] n^2 [/mm] multipliziert kann man das so machen?

        
Bezug
Grenzwert: ausklammern + kürzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Fr 07.06.2013
Autor: Roadrunner

Hallo nevo!


Einfach "mit [mm] $n^2$ [/mm] multiplizieren" ist natürlich nicht erlaubt, da damit der Wert des Bruchterms verändert würde.

Was wurde hier (ganz legitim) gemacht? Zunächst wurde in Zähler und Nenner jeweils [mm] $n^2$ [/mm] ausgeklammert und anschließend durch [mm] $n^2$ [/mm] gekürzt.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Fr 07.06.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Kinvergieren die folgenden Zahlenfolgen(mit beweis)? Wenn
> ja dann geben Sie den Grenzwert an.
>  [mm]\bruch{n^{2}+4n-1}{n^{2}-3n}[/mm] es soll der Grenzwert
> bestimmt werden im nächsten Schritt formt der Professor
> den Term um, so dass folgendes  rauskommt
>  
> [mm]\bruch{1+\bruch{4}{n}-\bruch{1}{n^2}}{1-\bruch{3}{n}}[/mm] de4
> hat die komplette Funktion mit [mm]n^2[/mm] multipliziert kann man
> das so machen?

wie schon gesagt: Das hat er nicht. Ich verstehe übrigens nicht, warum
man, wenn man keine Idee hat, was hier gemacht wurde, nicht einfach
mal folgendes macht:
Prüfe, ob die Gleichheit
[mm] $$\bruch{n^{2}+4n-1}{n^{2}-3n}=\bruch{1+\bruch{4}{n}-\bruch{1}{n^2}}{1-\bruch{3}{n}}$$ [/mm]
gilt.

Natürlich wird sie gelten, Roadrunner hat ja gesagt, warum. Aber das hier
wäre meines Erachtens nach die natürlichste Methode, wenn man nicht
auf die von Roadrunner vorgeschlagene Methode kommt (sie ist übrigens
"Standard" und von daher solltest Du sie übern).

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Bemerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Fr 07.06.2013
Autor: nevo99

Das ist mir durchaus aufgefallen, das das äquivalent ist, aber der hat nicht irgendwas ausgeklammert sondern den den bruch mit [mm] /x^2 [/mm] erweitert.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 07.06.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Das ist mir durchaus aufgefallen, das das äquivalent ist,

warum fragst Du dann, ob er den Bruch mit [mm] $n^2$ [/mm] multipliziert hat? Die Terme
sind auch nicht äquivalent, sondern GLEICH.

> aber der hat nicht irgendwas ausgeklammert sondern den den
> bruch mit [mm]/x^2[/mm] erweitert.

Ne, denn [mm] $x\,$ [/mm] kommt gar nicht vor. Natürlich kannst Du das gleiche Ergebnis
auch berechnen, indem Du mit [mm] $\frac{1}{n^2}$ [/mm] erweiterst.

Aber es geht auch mit dem Vorklammern, was Roadrunner sagte:
[mm] $$\bruch{n^{2}+4n-1}{n^{2}-3n}=\frac{n^2*\left(1+\frac{4}{n}-\frac{1}{n^2}\right)}{n^2*\left(1-\frac{3}{n}\right)}=\frac{1+\frac{4}{n}-\frac{1}{n^2}}{1-\frac{3}{n}}\,.$$ [/mm]

Nach welcher Methode Dein Prof. es schlussendlich getan hat, ist zum einen
egal, und zum anderen müssten wir ihn selbst danach fragen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]