matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert arithmet. Mittel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert arithmet. Mittel
Grenzwert arithmet. Mittel < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert arithmet. Mittel: Tipp?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mi 12.12.2007
Autor: niandis

Aufgabe
Sei [mm] (x_n) [/mm] eine Folge in [mm] \IR [/mm] mit [mm] x_n \to [/mm] x. Sei [mm] y_n [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} \summe_{j=1}^{n}x_j [/mm] für alle n [mm] \in \IN. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] y_n \to [/mm] x.

Hinweis: Überlegen Sie, dass gilt
[mm] y_n [/mm] - x = [mm] \bruch{1}{n} \summe_{j=1}^{n}(x_j [/mm] - x).
Spalten Sie die rechte Seite dieser Gleichung für gegebenes [mm] \varepsilon [/mm] > 0 in zwei Summen auf. Sie werden feststellen, dass [mm] (y_n) [/mm] 'langsamer' als [mm] (x_n) [/mm] konvergiert, d.h., Sie werden n = [mm] n_\varepsilon [/mm] für die Folge [mm] (y_n) [/mm] (deutlich) größer wählen müssen, als für [mm] (x_n). [/mm]

Hallo,
ich soll oben angegebene Aufgabe lösen. Allerdings verstehe ich sie nicht ganz.
Als erstes verstehe ich nicht wieso ich durch den hingewiesenen Lösungsweg zeige, dass [mm] y_n \to [/mm] x. Die bisherigen Wege, die ich ich kenne, um einen Grenzwert zu bestimmen oder zu zeigen haben damit absolut keine Ähnlichkeit und ich kann selbst auch keine Logik erkennen. Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang erklären?
Dann verstehe ich auch nicht was überhaupt 'langsamer' konvergieren heißen soll?!
Es wäre super wenn mir wär helfen könnte!
Danke schonmal!
Lg


        
Bezug
Grenzwert arithmet. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:23 Do 13.12.2007
Autor: MatthiasKr

Hi,
> Sei [mm](x_n)[/mm] eine Folge in [mm]\IR[/mm] mit [mm]x_n \to[/mm] x. Sei [mm]y_n[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^{n}x_j[/mm] für alle n [mm]\in \IN.[/mm] Zeigen
> Sie, dass [mm]y_n \to[/mm] x.
>  
> Hinweis: Überlegen Sie, dass gilt
>  [mm]y_n[/mm] - x = [mm]\bruch{1}{n} \summe_{j=1}^{n}(x_j[/mm] - x).
>  Spalten Sie die rechte Seite dieser Gleichung für
> gegebenes [mm]\varepsilon[/mm] > 0 in zwei Summen auf. Sie werden
> feststellen, dass [mm](y_n)[/mm] 'langsamer' als [mm](x_n)[/mm] konvergiert,
> d.h., Sie werden n = [mm]n_\varepsilon[/mm] für die Folge [mm](y_n)[/mm]
> (deutlich) größer wählen müssen, als für [mm](x_n).[/mm]
>  Hallo,
>  ich soll oben angegebene Aufgabe lösen. Allerdings
> verstehe ich sie nicht ganz.
> Als erstes verstehe ich nicht wieso ich durch den
> hingewiesenen Lösungsweg zeige, dass [mm]y_n \to[/mm] x. Die
> bisherigen Wege, die ich ich kenne, um einen Grenzwert zu
> bestimmen oder zu zeigen haben damit absolut keine
> Ähnlichkeit und ich kann selbst auch keine Logik erkennen.
> Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang erklären?
>  Dann verstehe ich auch nicht was überhaupt 'langsamer'
> konvergieren heißen soll?!
>  Es wäre super wenn mir wär helfen könnte!
>  Danke schonmal!
>  Lg
>  

[mm] $y_n\to [/mm] x$ heisst doch nichts anderes als dass [mm] $|y_n-x|$ [/mm] beliebig klein wird fuer grosse n. formal musst du zeigen, dass es zu gegebenem [mm] $\epsilon$ [/mm] ein [mm] $n_0$ [/mm] gibt, so dass

[mm] $|y_n-x|<\epsilon$ [/mm] fuer [mm] $n>n_0$ [/mm]

nach dem tip (+dreiecks-ungl.) gilt aber

[mm] $|y_n-x|\le \frac1n \sum_{j=1}^n |x_j-x|$ [/mm]

da [mm] x_j [/mm] gegen x konv. weisst du, dass fuer grosse j die summanden sehr klein werden. deswegen macht es sinn, zu ueberlegen fuer welches [mm] n_1 [/mm] zb. gilt

[mm] $|x_j-x|<\epsilon/2$ [/mm] fuer alle [mm] $n>n_1$ [/mm]

dann kannst du die summe aufspalten in 1.) alle summanden bis [mm] n_1 [/mm] und 2.) alle anderen.

genug tips, jetzt versuchs mal selber...

gruss
matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]