matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert berechnen
Grenzwert berechnen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert berechnen: Grenzwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

Aufgabe
Grenzwert von [mm] $\lim_{m \to \infty}\left( \frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m} \right)$ [/mm] berechnen.

Ich weiß da grad überhaupt nicht wirklich weiter. Wie soll ich das angehen? Mich stört vor allem die Fakultät im Zähler.

Könnt ihr mir helfen?

        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Mi 06.04.2011
Autor: SolRakt

Hallo erstmal ;)

Hmm..die Antwort wirklich ohne jegliche Gewähr ok. Ich würde das so machen:

[mm] m^{\bruch{1}{m}} [/mm] * [mm] ((m-1)!)^{\bruch{1}{m}} [/mm]

Habe hier also einmal die Fakultät "rausgeholt"

Nun mit dem Nenner, also m kürzen:

[mm] m^{\bruch{1}{m}-1} [/mm] *  [mm] ((m-1)!)^{\bruch{1}{m}} [/mm]

Und wenn m nun gegen unendlich geht, bleibt da übrig:

[mm] \bruch{1}{m} [/mm]

Kann mich aber auch total irren.

Gruß

Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

[mm] $\frac{1}{m}$ [/mm] bleibt aber auch übrig wenn man von [mm] $\frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m}$ [/mm] erstmal die Potenz des Zählers gegen unendlich gehen lässt, denn dann hat man m! hoch 0 und dast ist 1.

Das Ergebnis soll aber [mm] $e^{-1}$ [/mm] sein...

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 06.04.2011
Autor: schachuzipus

Hallo bandchef,

> [mm]\frac{1}{m}[/mm] bleibt aber auch übrig wenn man von
> [mm]\frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m}[/mm] erstmal die Potenz des
> Zählers gegen unendlich gehen lässt, denn dann hat man m!
> hoch 0 und dast ist 1.
>
> Das Ergebnis soll aber [mm]e^{-1}[/mm] sein... [ok]

Das ist richtig und ergibt sich direkt mit der Stirlingschen Formel (siehe Loddars Antwort) und dem Wissen, dass [mm]\sqrt[n]{n^k}\longrightarrow 1[/mm] für [mm]n\to\infty[/mm]

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:41 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

Und wie komme ich nun auf [mm] $e^{-1}$? [/mm] Bei mir steht nämlich noch immer $1/m$ aufm blatt!

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: vorrechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Mi 06.04.2011
Autor: Loddar

Hallo bandchef!


Du hast jetzt die Stirling-Formel verwendet? Dann rechne hier mal vor. Es sollte nur noch [mm] $\bruch{1}{e}$ [/mm] sowie ein Term mit dem Grenzwert 1 verbleiben.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

$ [mm] \lim_{m \to \infty}\left( \frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m} \right) [/mm] = [mm] \lim_{m \to \infty}\left( \frac{\left(\left(\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m} \cdot \frac{m}{e}\right)^m\right)^{\frac{1}{m}}}{m}\right) [/mm] = ... = [mm] \lim_{m \to \infty} \left(\frac{\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m}}{e}\right) [/mm] = ...$ wie gehts da jetzt weiter?

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mi 06.04.2011
Autor: MathePower

Hallo bandchef,

> [mm]\lim_{m \to \infty}\left( \frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m} \right) = \lim_{m \to \infty}\left( \frac{\left(\left(\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m} \cdot \frac{m}{e}\right)^m\right)^{\frac{1}{m}}}{m}\right) = ... = \lim_{m \to \infty} \left(\frac{\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m}}{e}\right) = ...[/mm]
> wie gehts da jetzt weiter?


Hier muss doch stehen:

[mm]\lim_{m \to \infty}\left( \frac{(m!)^{\frac{1}{m}}}{m} \right) = \lim_{m \to \infty}\left( \frac{\left(\left(\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m} \cdot \left\blue{(} \frac{m}{e}\right)^m\right)^{\frac{1}{m}}}{m}\right) = ... = \lim_{m \to \infty} \left( \frac{\left\blue{(}\sqrt{2 \cdot \pi \cdot m}\rifht\blue{)}^{\blue{\bruch{1}{m}}}}{e}\right) = ...[/mm]


Gruss
MathePower


Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:28 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Grenzwert ohne dieser Stirling-Formel zu berechnen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mi 06.04.2011
Autor: reverend

Hallo bandchef,

ich hätte da eine Idee...
Kommt gleich weiter unten. Die Frage lasse ich aber mal offen, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Grenzwert berechnen: Stirling-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mi 06.04.2011
Autor: Loddar

Hallo bandchef!


Eine Variante wäre die Anwendung der []Stirling-Formel als Näherung der Fakultät mit:

[mm]m! \ \approx \ \wurzel{2*\pi*m}*\left(\bruch{m}{e}\right)^m[/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Mi 06.04.2011
Autor: bandchef

Ich glaube nicht, dass ich mit Näherungsformel rechnen darf. Außerdem haben wir diese Formel auch gar nicht durchgenommen!

Bezug
        
Bezug
Grenzwert berechnen: ohne Stirlingformel...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mi 06.04.2011
Autor: reverend

Hallo bandchef,

wenn Ihr die Stirlingformel nicht hattet, ist die Aufgabe ausnehmend schwierig. Wer auch immer die gestellt hat, hat sich im Schwierigkeitsgrad offenbar gehörig verschätzt. Es ist leicht zu zeigen, dass der Grenzwert [mm] \le{0,5} [/mm] sein muss (geometrisches Mittel gegen arithmetisches Mittel), auch, dass er >0 sein muss. Aber damit ist der tatsächliche Grenzwert noch nicht identifiziert.

Der Weg dahin wird wohl ebenfalls über eine Abschätzung bzw. Schachtelung laufen. Ich schreibe den zu zeigenden Term hier mal um, vielleicht kommst Du dann auf die nötige Idee:

Es ist [mm] \left(1-\bruch{1}{m-1}\right)^{m-1}<\left(\bruch{m!}{m^m}\right)^{\bruch{1}{m}}=\left(\bruch{(m-1)!}{m^{m-1}}\right)^{\bruch{1}{m}}<\left(1-\bruch{1}{m+5}\right)^{m-1} [/mm]

Das allerdings ist nicht so leicht zu zeigen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies so ganz der Weg ist, den Ihr gehen sollt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee. Diese hier funktioniert, verlangt aber eine Menge Überlegung, mehr jedenfalls als Euch normalerweise zuzumuten wäre.

Viel Erfolg!
reverend


Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Nachtrag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Do 07.04.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

die Idee bei dieser Schachtelung (die bei mir noch nicht ganz aufgeht!) ist jedenfalls folgende: eine Ungleichungskette zu finden, die in jedem Teil gleich viele Faktoren hat (hier: m-1), und deren kleinste und größte Abschätzung gegen den gleichen Grenzwert gehen (Sandwichregel), nämlich [mm] e^{-1}. [/mm]

Um die Gültigkeit für jeden einzelnen Faktor nachzuweisen - und darum wird es gehen - mag es nötig sein, in Teilen der Ungleichungkette, vor allem beim zu zeigenden Term der ursprünglichen Aufgabe, nicht nur einzelne Terme zu betrachten, sondern z.B. Terme wie [mm] \bruch{a}{m}*\bruch{m-a}{m}. [/mm] Das ist ein beliebter "Trick", aber auch der klappt hier nicht so einfach.

Bei dieser Herangehensweise sind zudem einige Grenzwertsätze vonnöten. Aus der "kleinen" und unverdächtigen Aufgabe wird dadurch schnell eine eher große, weswegen ich nicht recht glauben mag, dass dies das vom Aufgabensteller gedachte Vorgehen ist. Aber immerhin ist es eines, das ohne Stirlingformel funktionieren kann.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Do 07.04.2011
Autor: dazivo

Hallo!

Das Folgende wird dir sicher weiterhelfen:
-----------------------------------------------------------------------------
Lemma: (das kannst du als Übung beweisen)

Wenn [mm] $a_n$ [/mm] eine Folge von positiven reellen Zahlen ist mit Grenzwert $a$,
dann konvergiert
$$
[mm] b_n [/mm] := [mm] (a_1 a_2 \cdots a_n)^{\frac{1}{n}} [/mm]
$$
ebenfalls gegen a.
------------------------------------------------------------------------------

Wir verwenden das obige Lemma um die Urspüngliche Aufgabe zu lösen:

Wende das obige Lemma für die Folge an:

$$
[mm] a_1 [/mm] , [mm] \frac{a_2}{a_1}, \frac{a_3}{a_2}, \cdots, \frac{a_n}{a_{n-1}}, \frac{a_{n+1}}{a_{n}}, \cdots [/mm]
$$
Um zu sehen, dass [mm] $\lim_{n \to \infty} (a_n)^{\frac{1}{n}} [/mm] = [mm] \lim_{n \to \infty} \frac{a_{n+1}}{a_n}$. [/mm]

Setze nun [mm] $a_n:= \frac{n!}{n^n}$ [/mm] um
$$
[mm] \frac{a_{n+1}}{a_n} [/mm] = [mm] \frac{1}{(1+\frac{1}{n})^{\frac{1}{n}}} [/mm]
$$

zu sehen. und das geht bekanntlich gegen [mm] $\frac{1}{e}$. [/mm]


Gruss dazivo

Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Do 07.04.2011
Autor: reverend

Viel bessere Idee als meine. Das solltest Du hinkriegen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Di 26.04.2011
Autor: bandchef

Ich hab jetzt mal deinen Ansatz durchgeführt und komme jetzt an dieser Stelle nicht mehr weiter:

$... = [mm] \frac{m^m}{(m+1)^m} [/mm] = ...$

Wie kann ich das jetzt so umformen das ich Nenner auf die "Definition" der e-Funktion komm?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Di 26.04.2011
Autor: fred97


> Ich hab jetzt mal deinen Ansatz durchgeführt und komme
> jetzt an dieser Stelle nicht mehr weiter:
>  
> [mm]... = \frac{m^m}{(m+1)^m} = ...[/mm]
>  
> Wie kann ich das jetzt so umformen das ich Nenner auf die
> "Definition" der e-Funktion komm?

[mm] \frac{m^m}{(m+1)^m} [/mm] = [mm] (\frac{m}{m+1})^m= (\frac{m+1-1}{m+1})^m=(1-\frac{1}{m+1})^m [/mm]


Hilft das ?

FRED


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Di 26.04.2011
Autor: bandchef

Danke das hat geholfen. Aber jetzt kann man nur noch nicht erkennen, dass das in der Tat die e-Funktion sein soll, oder? Wie bring ich das jetzt noch weiter auf die gewünschte Form?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 26.04.2011
Autor: fred97


$ [mm] \frac{m^m}{(m+1)^m} [/mm] $ = $ [mm] (\frac{m}{m+1})^m= (\frac{m+1-1}{m+1})^m=(1-\frac{1}{m+1})^m [/mm] = [mm] (1-\frac{1}{m+1})^{m+1}* (1-\frac{1}{m+1})^{-1} \to e^{-1}*1$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]