Grenzwert geometrischer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mi 16.03.2005 | Autor: | bastue |
Ja Servus !!!!!
Ich arbeite gerade meine letzte (verhaune) Linerare Algebra Klausur durch und seh irgendwie kein Licht bei einem Grenzwert
[mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^k [/mm] * x^2k ( |x| < 1
Die Lösung hab ich auch ... da wird die Summe erst in die Summe [mm] (-x^2)^k [/mm] umgewandelt aus dem dann das Ergebnis 1/ [mm] 1+x^2 [/mm] gefolgert wird...
Also in der ursprünglichen Summe... das ( [mm] -1)^k [/mm] .. tauscht ja immer das Vorzeichen .. also wird der ganze Term bei n gegen unendlich doch immer kleiner, weil |x| kleiner als 1 sein soll.
Also werden die zu aufsummierenden Terme immer kleiner richtig?
Warum kann man bei der Vereinfachung der Summe das ( [mm] -1)^k [/mm] einfach weglassen und wie schließt man von dieser auf den schließlichen Grenzwert... ich hab zwar die Konvergenzbereiche einer geometrischen Reihe vor mir, sehe aber nicht wie ich das ( 1 / 1-q) was in meiner Formelsammlung steht, darauf anwenden kann ???
Grrrrruß Basti
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Mi 16.03.2005 | Autor: | bastue |
Ah HI !
Dank schön, habs glaube ich geblickt .....
hoff mal, dass es morgen früh auch noch so ist :)
|
|
|
|