matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGrenzwert mit Grad X
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwert mit Grad X
Grenzwert mit Grad X < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert mit Grad X: Lösungshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Do 10.08.2006
Autor: little_tricia

Hallo!
Ich habe von meinem LK-Lehrer eine Aufgabe bekommen, die ich nicht lösen kann. (Aber gerne möchte)

Ich habe zwei Funktionen (unabhängig voneinander) [mm] f(x)=2^x [/mm] und [mm] g(x)=0,5^x. [/mm]
Von diesem beiden Funktionen soll ich den Grenzwert gegen + und - Unendlich bestimmen!

Leider hat mein Matelehrer aus dem letzten Jahr es nicht für nötig gehalten uns ein solches Beispiel rechnen zu lassen, daher kann ich diese Aufgabe nicht lösen!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Nachvollziehbaren Lösungweg nennen könnte...

Schonmal im vorraus Vielen Dank!

little_tricia

PS: Wie kann ich das Zeichen für "Unendlich" eingeben?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Do 10.08.2006
Autor: M.Rex

Hallo, little_tricia,

Wenn du die Funktionen erstmal mit einem geeigneten Programm, ich habe []Funkyplot benutzt, plottest, kannst du dir schon mal ein Bild der Funktionen machen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Diese beiden Funktionen stehen exemplarisch für Funktionen der Art f(x) = [mm] a^{x} [/mm] , wobei es, wie du unschwer erkennst, einen grossen Unterschied macht, ob a [mm] \in [/mm] (0:1), oder a > 1 ist
Gilt a > 1, verläuft der Graph für x [mm] \to -\infty [/mm] gegen 0 und für x [mm] \to +\infty [/mm] gegen [mm] \infty. [/mm]
Für den Fall a [mm] \in [/mm] (0;1) dreht sich der Verlauf.

Ach ja \ infty (ohne Leerzeichen) ergibt [mm] \infty. [/mm]

Hift das weiter?

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Rechnung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Do 10.08.2006
Autor: little_tricia

Vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es dazu auch einen Rechenweg? Oder eine Rechenmöglichkeit? (Bei komplizierteren Funktionen z.B oder für Klausuren)

little_tricia

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:33 Do 10.08.2006
Autor: Kuebi

Hey du!

Nun, ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Grundlagen du mitbringst, aber ich versuchs mal...

Zuerst zur Funktion [mm] f(x)=2^{x}. [/mm]

Wir betrachten hier zunächst  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x). [/mm]
Wir machen uns klar, dass [mm] 2^{x} [/mm] ja immer größer wird mit größer werdendem x. Etwa:

[mm] 2^{1}=2 [/mm]
[mm] 2^{2}=4 [/mm]
[mm] 2^{3}=8 [/mm]
[mm] 2^{x}=\underbrace{2*2*...*2}_{x-mal} [/mm]

Strebt jetzt x gegen unendlich, wird die Zahl 2 unendlich oft verdoppelt, also insgesamt unendlich groß. Das ist denke ich klar.

Betrachten wir nun den zweiten Fall [mm] \limes_{x\rightarrow-\infty}f(x). [/mm]

x nimmt immer kleinere negative Werte an. Und für negative x gilt:
[mm] f(-x)=2^{-x}=\bruch{1}{2^{x}} [/mm] (Das ist denke ich bekannt!)
Vom Nenner dieses Bruches wissen wir bereits, dass er gegen unendlich geht! (Siehe oben!)
Wenn ich nun die Zahl 1 durch eine immer größere Zahl teile, wird die Zahl immer kleiner und rennt mir letztlich gegen Null.

Eine elegantere Begründung wäre der Satz von l'Hospital...

Sei [mm] f(x)=\bruch{g(x)}{h(x)} [/mm] mit g(x)=1 und [mm] h(x)=2^{x}. [/mm] Wir haben also nur umgeschrieben.
Der Satz von l'Hospital besagt nun, dass der Grenzwert der Ableitungen gleich dem Grenzwert der eigentlichen Funktion ist.
Explizit:
[mm] \limes_{x\rightarrow-\infty}f(x)=\bruch{g(x)}{h(x)}=\bruch{g(x)'}{h(x)'} [/mm]
Das ist praktisch. Denn die Ableitung von g(x) ist 0, da g(x) konstant ist. Also wird der gesamte Bruch Null und somit auch unser Grenzwert.

Alles klar soweit?

Für die zweite Funktion kann man analog vorgehen, allerdings dreht sich hier einiges um, da unsere Basis kleiner als 1 ist. Das darfst du dir jetzt überlegen! Und wenns nicht klappt, einfach nochmal nachfragen!

Viel Spaß dann noch beim Rechnen!

Lg, Kübi
:-)

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Do 10.08.2006
Autor: little_tricia

Vielen Dank!
Das habe ich verstanden und ich habe für die Funktion [mm] f(x)=0,5^x [/mm]
-> [mm] \infty [/mm] : 0
->- [mm] \infty [/mm] : [mm] \infty [/mm]

Stimmt das?

Beim Staz von l'hospital habe ich eine kleine Frage:

Wie kommst du darauf, dass g(x)=1 ist? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Do 10.08.2006
Autor: Kuebi

Hey du!

> -> $ [mm] \infty [/mm] $ : 0 ->- $ [mm] \infty [/mm] $ : $ [mm] \infty [/mm] $

Sehr richtig! :-)

Nun, wir haben ja [mm] f(x)=2^{-x} [/mm] umgeschrieben zu [mm] f(x)=\bruch{1}{2^{x}}. [/mm]
Und dann haben wir gesagt: [mm] f(x)=\bruch{1}{2^{x}}=\bruch{g(x)}{h(x)}. [/mm] (Das haben wir so definiert!) Wenn du die Zähler vergleichst, siehst du ja, dass 1=g(x).

Alles klar soweit? ;-)

Lg, Kübi
:-)


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Voraussetzung falsch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Mo 14.08.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Kübi!


Der Nachweis mittels MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital ist hier definitiv falsch, da die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Die MBGrenzwertsätze nach de l'Hospital dürfen nur angewandt werden bei Brüchen mit den unbestimmten Ausdrücken [mm] $\bruch{0}{0}$ [/mm] bzw. [mm] $\pm\bruch{\infty}{\infty}$. [/mm]

Dies ist hier aber nicht gegeben mit [mm] $\bruch{1}{2^x} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \bruch{\red{1}}{\infty}$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert mit Grad X: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Mo 14.08.2006
Autor: Kuebi

Hallo Roadrunner!

Da sag ich aber mal ein ganz dickes Dankeschön! Offensichtlich hab ich den Teil dieses Satzes schön übersehen und nur die anderen Vorraussetzungen beachtet.

Wieder mal viel dazugelernt!

Schade nur, dass ich dann eine falsche Antowort gegeben habe!

Lg, Kübi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]