matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesGrenzwert mit mehreren Variab.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Grenzwert mit mehreren Variab.
Grenzwert mit mehreren Variab. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert mit mehreren Variab.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 12.01.2014
Autor: Phil92

Hallo zusammen,

ich verstehe noch nicht so ganz, wie man den Grenzwert einer Funktion mit mehreren Variablen bestimmt.

In der Uni sagte der Prof, wir sollen zuerst einer der beiden Variablen =0 setzen und den Grenzwert für die jeweils andere Variable bestimmen.

Genau das gleiche dann für die jeweils andere Variable, die man daraufhin =0 setzt.

Dann habe ich zwei Grenzwerte, welche allerdings nur gelten, wenn ich mich exakt an der X oder Y Achse bewege.

Wie bekomme ich nun heraus, ob dieser Grenzwert (sofern bei beiden Einzelgrenzwerten jeweils der gleiche Wert herauskam), nun auch für die Gesamtfunktion gilt?

Der Prof meinte, man solle einfach y=k*x (k=Konstante) setzen und nochmals einen GW bilden. Da komme ich aber nicht weiter. Muss ich dann auch noch x=k*y bilden?

Als Beispiel: Bestimmen SIe den Grenzwert der Funktion f(x,y) = [mm] \bruch{x*y*cos(y)}{3x^{2}+y^{2}} [/mm] für [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)} [/mm] f(x,y).

Ich habe zuerst y=0 gesetzt und bekomme daraufhin für [mm] \limes_{(x,0)\rightarrow(0,0)} [/mm] f(x,0)=0.

Danach setzte ich x=0 und erhalte [mm] \limes_{(0,y)\rightarrow(0,0)} [/mm] f(0,y)=0.

Wie mache ich nun weiter?

MfG Philipp

        
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 So 12.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ich verstehe noch nicht so ganz, wie man den Grenzwert einer Funktion mit mehreren Variablen bestimmt.

Das ist im Allgemeinen auch gar nicht so leicht.

Erstmal vorweg: Deine ganzen Beschreibungen scheinen darauf hinauszulaufen, dass du die Konvergenz gegen (0,0) meinst. Das setze ich jetzt mal voraus.

> Dann habe ich zwei Grenzwerte, welche allerdings nur gelten, wenn ich mich exakt an der X oder Y Achse bewege.

Korrekt. Und nur in einem Fall hast du dann eine Aussage über die Existenz des Gesamtgrenzwerts. Nämlich dann, wenn die beiden Grenzwerte unterschiedlich sind. Dann hast du zwei Folgen gefunden, die beide gegen (0,0) konvergieren, aber die Funktionswerte konvergieren gegen unterschiedliche Werte. Also existiert der Gesamtgrenzwert nicht.

> Wie bekomme ich nun heraus, ob dieser Grenzwert (sofern bei beiden Einzelgrenzwerten jeweils der gleiche Wert herauskam), nun auch für die Gesamtfunktion gilt?

Im Allgemeinen gar nicht.

> Der Prof meinte, man solle einfach y=k*x (k=Konstante)
> setzen und nochmals einen GW bilden. Da komme ich aber
> nicht weiter. Muss ich dann auch noch x=k*y bilden?

Auch da betrachtest du wieder nur spezielle Folgen und sofern da einmal verschiedene Grenzwerte herauskommen, weißt du wieder, dass der Gesamtgrenzwert nicht existiert.
Kommt da allerdings immer der selbe Wert raus, bist du noch kein Stück weiter.

Ist dir das klar?
Denn du musst es ja für alle Folgen $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ zeigen, du hast es bisher nur für spezielle gezeigt.

> Als Beispiel: Bestimmen SIe den Grenzwert der Funktion f(x,y) = [mm]\bruch{x*y*cos(y)}{3x^{2}+y^{2}}[/mm] für [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}[/mm] f(x,y).

Sauberer wäre hier "für $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$", aber das nur am Rande.

  

> Ich habe zuerst y=0 gesetzt und bekomme daraufhin für
> [mm]\limes_{(x,0)\rightarrow(0,0)}[/mm] f(x,0)=0.
>  
> Danach setzte ich x=0 und erhalte
> [mm]\limes_{(0,y)\rightarrow(0,0)}[/mm] f(0,y)=0.
>  
> Wie mache ich nun weiter?

Betrachte mal die Folge $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ mit x=y.
Was fällt dir auf? Was folgt daraus?

Wenn du die Aufgabe fertig hast, machen wir mal eine andere, damit du das Prinzip und die Probleme verstehst, die sich bei solchen Aufgaben ergeben.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 So 12.01.2014
Autor: Phil92

Wenn ich y = x setze, erhalte ich als GW: [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

Deinen Ansatz habe ich verstanden ;)

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 So 12.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wenn ich y = x setze, erhalte ich als GW: [mm]\bruch{1}{4}[/mm]

[ok]
Und was bedeutet das nun?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 So 12.01.2014
Autor: Phil92

...dass es keinen Gesamtgrenzwert gibt.

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 So 12.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ...dass es keinen Gesamtgrenzwert gibt.

[ok]

Dann versuch dich mal an [mm] $\bruch{x^4 + y^4}{x^2 + y^2}$ [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 12.01.2014
Autor: Phil92

Wenn wir wieder von einer Konvergenz gegen (0,0) ausgehen (sagt man das so?), dann bekomme ich immer 0 als Grenzwert, egal ob y = 0 oder x = 0 oder y = x oder x = y.

Demnach müsste diese Funktion in (0/0) einen GW von 0 besitzen.

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 So 12.01.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Wenn wir wieder von einer Konvergenz gegen (0,0) ausgehen
> (sagt man das so?),

Ja, gemeint ist [mm]\lim\limits_{(x,y)\to (0,0)}\frac{x^4+y^4}{x^2+y^2}[/mm]

> dann bekomme ich immer 0 als Grenzwert,

> egal ob y = 0 oder x = 0

Es genügt nicht, sich auf den Achsen dem Ursprung [mm](0,0)[/mm] zu nähern. Du musst dich auf jedem möglichen Wege annähern.

Im [mm]\IR[/mm] war das ja so, dass man nur rechts- und linksseitigen Limes hatte, also 2 Richtungen. Im [mm]\IR^2[/mm] hast du unendlich viele Richtungen.

Zum Beweis der Konvergenz reicht es nicht aus, 2 oder 3 oder endlich viele Richtungen zu betrachten ...

>  oder y = x oder x = y.

Was soll das bedeuten?

>

> Demnach müsste diese Funktion in (0/0) einen GW von 0
> besitzen.

Nicht "demnach", aber es ist in der Tat so, dass [mm]\frac{x^4+y^4}{x^2+y^2}\longrightarrow 0[/mm] für [mm](x,y)\to (0,0)[/mm]


Bemühe die Grenzwertdefinition und schätze geschickt ab oder gehe zu Polarkoordinaten über, dann wird es sehr leicht ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 So 12.01.2014
Autor: Phil92

Erst Mal vielen Dank für deine Hilfe.

Leider ist es so, dass wir dieses Thema "Grenzwerte bei mehreren Variablen" nur in einer einzigen Vorlesung besprochen hatten (45 Minuten) und dann direkt zur Stetigkeit gewechselt sind. Wir haben von unserem Prof nur diese "einfache" Berechnung gelernt, also in X und Y Richtung prüfen und evtl. auf einer linearen Achse y = x prüfen. Sachen, wie Polarkoordinaten haben wir garnicht erst angesprochen.

Ich denke Mal, er macht in seiner Klausur dann auch nur solche Aufgaben, wo bereits bei meinen oben beschriebenen drei Fällen eine Unstimmigkeit auftreten würde.

Weiter meinte er, dass - wenn man y = k*x einsetzt und prüft (wie auch immer...) - und dann KEINE Unstimmigkeit mit den anderen Grenzwerten (in X und Y Richtung) auftritt, dass die gesamte Funktion eben genau diesen Grenzwert besitzen würde. Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich glaube, er meinte auch noch so etwas, von wegen "man prüft nur in einer bestimmten Umgebung und definiert nur für diese Umgebung einen Grenzwert - wie auch immer er das meint.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Ich habs trotzdem besser verstanden, als vorher.



Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzwert mit mehreren Variab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 So 12.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Leider ist es so, dass wir dieses Thema "Grenzwerte bei mehreren Variablen" nur in einer einzigen Vorlesung besprochen hatten (45 Minuten) und dann direkt zur Stetigkeit gewechselt sind.

Na von "wechseln" kann man da nicht sprechen. Dort geht es ja genau darum, solche Grenzwerte zu berechnen.

> Wir haben von unserem Prof nur  diese "einfache" Berechnung gelernt

Gibt es dazu ein Skript o.ä?

> Sachen, wie Polarkoordinaten haben wir garnicht erst angesprochen.

Du ahnst also, worauf das hinaus läuft. Sehr gut.
Kleiner Merkregel: "gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben.

> Ich denke Mal, er macht in seiner Klausur dann auch nur solche Aufgaben, wo bereits bei meinen oben beschriebenen drei Fällen eine Unstimmigkeit auftreten würde.

Dann ist klar, dass die Funktion unstetig ist.

> Weiter meinte er, dass - wenn man y = k*x einsetzt und prüft (wie auch immer...) - und dann KEINE Unstimmigkeit mit den anderen Grenzwerten (in X und Y Richtung) auftritt, dass die gesamte Funktion eben genau diesen Grenzwert besitzen würde.

Und die Aussage ist schlichtweg falsch, da kann ich dir gerne ein Gegenbeispiel angeben. Ist übrigens eine gern gesehene Übungsaufgabe in Mathematikstudiengängen: "Zeige, dass folgende Funktion auf jeder Geraden $y=k*x$ gegen den gleichen Grenzwert konvergiert, aber trotzdem nicht stetig ist."

> Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich glaube, er meinte auch noch so etwas, von wegen "man prüft nur in einer bestimmten Umgebung und definiert nur für diese Umgebung einen Grenzwert - wie auch immer er das meint.

Hm..... entweder tierisches Geschwafel oder schlecht von dir wiedergegeben :P

> Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Ich habs trotzdem besser verstanden, als vorher.

Gern & sehr gut.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]